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Eingestellt: 13.11.08 | Erstellt: 15.05.04 | Besuche: 2546
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Promotionsstudium – ein Beitrag zur Eliteförderung

Der Beitrag präsentiert ausgewählte Ergebnisse der empirischen Studie »Promovieren in Bayern« und geht der Frage nach, welche Qualifizierungsmodelle den Anforderungen an die Ausbildung junger Menschen für Wissenschaft und Forschung künftig am besten entsprechen. In welche Richtung muss oder sollte sich das deutsche Promotionswesen weiter entwickeln, um wissenschaftliche Eliten angemessen zu fördern? Die Befunde der Studie unterstützen die Argumente der Befürworter einer stärkeren Strukturierung der Promotionsphase. Wichtige Elemente der Gewinnung und Ausbildung von wissenschaftlichen Leistungseliten sind im herkömmlichen Promotionswesen relativ schwach ausgeprägt. Dazu zählen die gezielte Auswahl und Förderung der Besten, ein studienbegleitendes Lehrprogramm sowie regelmäßige und verlässliche Betreuungsstrukturen. Verbindliche Betreuungs- und Studienangebote, gerade auch im Rahmen traditioneller Promotionswege, könnten dazu beitragen, gemeinsame Standards in der Doktorandenausbildung zu etablieren, welche diesen Bereich der Eliteförderung auf eine breitere Basis stellt.

Quellen:
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