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Eingestellt: 02.06.15 | Erstellt: 09.06.15 | Besuche: 11334
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Studieren und Publizieren. Beiträge aus Theorie und Praxis zu einer modernen Form von Wissenschaftskommunikation

hg. v. Leila Bargmann / Ioannis Charalambakis [=Schriften Andreas C. Hofmann]

Im Wintersemester 2005/06, also vor nunmehr fast zehn Jahren ging ›Aventinus. Die Histo­rische Internetzeitschrift von Studierenden für Studierende‹ ans Netz und wurde im Jahre 2010 mit neuer Technik und neuem Konzept zu »aventinus. Studentische Publikations­plattform Geschichte« umstrukturiert. Andreas C. Hofmann begleitete das aus der Fach­schaft Geschichte der LMU München hervorgegangene Projekt von Anfang an: Von 2005 bis 2009 brachte er seine hochschulpolitische Expertise bei der Firmierung und Weiter­entwicklung des Projektes ein. Seit 2010 stand er dem Portal schließlich als Geschäfts­führender Herausgeber vor und war zusammen mit Waltraud Künstler (München) maßgeblich an der zeitgleich stattfindenden Neukonzipierung beteiligt.

Andreas C. Hofmann sah Studentisches Publizieren allerdings nie als einen wissen­schafts­kommunikativen Spielplatz für Studierende an. Vielmehr war er während seiner Amtszeit stets bestrebt, es als vollwertigen Teil wenn nicht gar neue Version von Wissen­schafts­­kommu­nikation zu etablieren. Die vorliegende Schriftensammlung bietet daher eine Auswahl der seit 2010 aus seiner Feder erschienenen Beiträge. Sie reichen von Erörterungen Studentischen Publizierens (Artikel 6, 7 u. 8) über populärwissenschaftliche Auseinandersetzungen (Artikel 5) bis hin zu wissenschafts- und lerntheoretischen Abhandlungen (Artikel 1, 2, 3 u. 4). „Studieren und Publizieren“ beschreibt auf eine pointierte Art und Weise den roten Faden, an welchem sich die im Abschnitt Theorie vorgelegten Artikel orientieren.

Auf dem Feld des Studentischen Publizierens war Andreas C. Hofmann allerdings nicht nur aktiv, sondern auch produktiv. Die Aufsatzsammlung bietet ferner eine Auswahl der seit 2004 erschienen Publikationen aus seiner Zeit als Student und Promovend. Diese entstanden vor allem im Kontext der Tätigkeit als studentische Hilfskraft, Fachschafts- und Studierenden­vertreter sowie Stipendiat. Er deckte hierbei alle drei Unterbereiche Studentischen Publizierens ab, wie sie nach Sandra Hofuehs (Friedrichshafen) differenziert werden. Die im Abschnitt Praxis bereitgestellten Artikel reichen daher von wissenschaftlichem Studentischen Publizieren (Artikel 15 u. 11) über journalistisches Studentisches Publizieren (Artikel 9, 10, 13 u. 14) bis hin zu organisationalem Studentischen Publizieren (Artikel 12 u. 16).

Die Beiträge stehen jeweils im PDF-Format zum Download zur Verfügung, wobei online verfügbare Titel aus Gründen der Persistenz in PDF konvertiert wurden. Für die Genehmigung zum Nachdruck bedanken wir uns bei: Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V., L.I.S.A. - Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, Bayerische Volksstiftung, Arbeitskreis Forum bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, Redaktion H-Soz-u-Kult, Studierendenvertretung der LMU München.

Ein Verzeichnis der Schriftensammlung mit begleitenden Erläuterungen steht zur Verfügung unter http://www.aventinus-online.de/collectanea.

Die Sammlungsherausgeber:
Leila Bargmann und Ioannis Charalambakis

Vollständige bibliographische Aufnahme:
Andreas C. Hofmann: Studieren und Publizieren. Bei­träge aus Theorie und Praxis zu einer modernen Form von Wissen­schafts­kommunikation, hrsg. v. Leila Barg­mann / Ioannis Charalambakis, München / Wuppertal / Berlin 2015 (=aventinus collectanea. Schriften­sammlung der Studentischen Publikations­platt­form Geschichte), http://www.aventinus-online.de/collectanea

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