Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 13.01.09 | Besuche: 1976
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Wege zur Professur. Qualifizierung und Beschäftigung an Hochschulen in Deutschland und den USA (Kerstin Janson, Harald Schomburg, Ulrich Teichler)

2007, 144 Seiten, broschiert, 19,90 Euro, Waxmann Verlag, ISBN 978-3-8309-1788-5

Quellen:
Mir ihrer Vergleichsstudie zwischen Deutschland und den USA zu den Chancen für Nachwuchswissenschaftler, als Professor im Hochschulsystem beschäftigt zu bleiben, wiesen Janson, Schomburg und Teichler die These zurück, an US-amerikanischen Universitäten wäre alles besser als in der deutschen Heimat. Dies löste schon vor Erscheinen dieses Buches eine Diskussion in Wissenschaftskreisen aus. Die Autoren legen nun mit ihrem aktuellen Titel eine ausführliche Betrachtung der Personalstrukturen Hochschulen in Deutschland und den USA vor und beschreiben den jeweiligen Weg, den ein Wissenschaftler nehmen muss, um über Promotion und Habilitation einen Ruf auf einen Lehrstuhl zu erhalten. Vergleiche der Beschäftigungsbedingungen in beiden Ländern und eine Gegenüberstellung von »brain drain« und »brain gain« vervollständigen den gelungenen Wegweiser.
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.