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Eingestellt: 08.05.23 | Erstellt: 21.04.23 | Besuche: 1487
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Auswege finden

Konflikte sind im Hochschulalltag an der Tagesordnung. Wo mitunter so unterschiedliche Interessen, Vorstellungen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen aufeinandertreffen, ist es kein Wunder, dass dies Missverständnisse, Widerstände und Abwehrhaltungen hervorruft.
Eigentlich sollten alle Beteiligten mit der Zeit gelernt haben, gelassener und konstruktiver mit Auseinandersetzungen umzugehen. Doch weit gefehlt. Oftmals verkämpfen sich die Kontrahenten derart, dass sie ohne fremde Hilfe nicht mehr zu einem gesitteten Miteinander zurückfinden. Mit eigenen Beratungsangeboten versuchen Hochschulen, den Streithähnen Auswege aufzuzeigen.

Von Ingrid Weidner

Quellen:
DUZ-Magazin 4-2023 vom 21.04.2023, S. 23-28, www.duz.de
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Eingestellt: 17.11.20 | Besuche: 1335

Konfliktmanagement

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Eingestellt: 02.09.20 | Erstellt: 31.08.20 | Besuche: 8423
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Beratungsbedarf - Autorschaft und Datennutzung im Konfliktfall

Im neuen DFG-Kodex zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis werden Kriterien genannt, wer welche Forschungsdaten nutzen darf und wer als Autor einer Veröffentlichung genannt werden kann. Kommt es dennoch zum Streit, können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den „Ombudsman für die Wissenschaft” wenden.

Hjördis Czesnick ist promovierte Biologin. Seit 2016 leitet sie die Geschäftsstelle des von der DFG eingesetzten Gremiums „Ombudsman für die Wissenschaft“ in Berlin.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 9-2020
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Eingestellt: 24.01.20 | Besuche: 1755

Konfliktmanagement

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Eingestellt: 05.12.17 | Erstellt: 01.12.17 | Besuche: 3145
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Eine Errungenschaft der Demokratie - Über Umarmungsdemokratie und zivilisierten Streit

Die Beziehungen zwischen einzelnen Menschen, Gruppen, Parteien und Staaten beruhen auf Regeln, auf die man sich geeinigt hat. Um diese Regeln, aber auch innerhalb dieser kann dennoch Streit entstehen, der manchmal die Beteiligten und die Sache voranbringt. Was aber geschieht, wenn der Streit ausbleibt? Eine Analyse.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 12/17
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Eingestellt: 04.12.17 | Erstellt: 01.12.17 | Besuche: 3818
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Vom Wert des Streits - Konflikte aus Sicht eines Psychologen

Streit ist eine wesentliche Form des Kontakts zwischen Menschen. Gestritten wird oft, von Jung bis Alt und in den verschiedensten Kontexten. Was ist Streit und warum ist er so wichtig, vor allem für die Entwicklung der Persönlichkeit des Menschen?

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 12/17
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Eingestellt: 14.11.13 | Besuche: 3314

FOKUS: ZWM-Workshop: Führung, Kommunikation, Konflikt

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Eingestellt: 30.08.13 | Erstellt: 30.08.13 | Besuche: 6030
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Verleugnet, verniedlicht, geschönt

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 30.08.2013 (duz MAGAZIN 09/2013). Offenheit und Kreativität im Umgang mit Konfl ikten sind selten. Gerade im Wissenschaftsbetrieb wird der Wert der Auseinandersetzung verkannt, sagen Experten. Denn oft ist es der Streit, der Durchbrüche ermöglicht. Ein weites Feld für Wissenschaftsmanager, von Referenten und Kanzlern bis hin zu Rektoren. Ein Beitrag von Bernt Armbruster.

Quellen:
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Eingestellt: 26.07.13 | Erstellt: 26.07.13 | Besuche: 6696
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Forscher, du bist nicht allein

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 26.07.2013 (duz MAGAZIN 08/2013). Früher belächelt, nun Profiwerkzeug in der Personalförderung: Coaching. Immer mehr Professoren, Nachwuchswissenschaftler und Hochschulmitarbeiter nehmen in Zeiten steigender Herausforderungen und wachsender Aufgaben Rat von außen in Anspruch – ein neues Klientel für Coaches. Ein Beitrag von Christine Xuân Müller.

Quellen:
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Eingestellt: 20.10.11 | Besuche: 3216

FOKUS - ZWM-Workshop: Führung, Kommunikation, Konflikt

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