Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 21.11.24 | Besuche: 674

Interne Mittelverteilung

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Veranstaltung
Eingestellt: 01.12.21 | Besuche: 1935

Interne Mittelverteilung - ONLINE-WORKSHOP

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Veranstaltung
Eingestellt: 13.11.20 | Besuche: 1666

Interne Mittelverteilung

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Veranstaltung
Eingestellt: 22.01.20 | Besuche: 2895

Interne Mittelverteilung

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 23.09.15 | Erstellt: 21.08.15 | Besuche: 7035
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Das Abc der Mittelvergabe nach dem Leistungsprinzip

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 21.8.2015 (duz PRAXIS 9/2015)

Nach welchen Kriterien soll das Geld verteilt werden? Das ist auch in der Wissenschaft eine viel gestellte Frage. Zahlreiche Hochschulen bedienen sich der sogenannten leistungsorientierten Mittelvergabe (LOM) – das heißt: Wer viel leistet, erhält mehr Geld. Was das bedeutet und welcher Voraussetzungen es dafür bedarf, erfahren Sie in diesem Artikel.

Von Dr. Volker Schultz, Leiter des Dezernats Finanz- und Wirtschaftsangelegenheiten der Technischen Universität Darmstadt

Bild
Artikel
Eingestellt: 27.08.15 | Erstellt: 27.08.15 | Besuche: 13339
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Can Performance-based Funding enhance Diversity of Higher Education Institutions?

- Quellen:
Krempkow, René (2015): Can Performance-based Funding enhance Diversity of Higher Education Institutions? In: Rosalind Pritchard, Matthias Klumpp and Ulrich Teichler Eds.): Diversity and Excellence in Higher Education: Can the Challenges be Reconciled?, Publisher: Sense Publishers, Rotterdam/Boston/Taipeh, pp.231-244, Leseprobe in URL: https://www.sensepublishers.com/media/2458-diversity-and-excellence-in-higher-education.pdf; ISBN: 978-94-6300-170-0 (paperback), 978-94-6300-172-4 (e-book).
Artikel
Eingestellt: 25.06.14 | Erstellt: 26.05.14 | Besuche: 9069
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Leistungsanreize an Fakultäten - LOM und ihre Fallstricke aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht

An den Fakultäten wohl aller Wissenschaftsdisziplinen stellte sich in den vergangenen Jahren die Frage, wie die knapper werdenden universitären Haushaltsmittel auf die Mitglieder einer Fakultät „vernünftig“ verteilt werden sollten. Ist die leistungsorientierte Mittelvergabe (LOM) dafür ein geeignetes Modell? Was sind die Fallstricke bei der LOM-Einführung, und wie lassen sie sich vermeiden?

Ein Beitrag von Professor Dr. Alexander Karmann

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 6/14