Sie sind hier
Die Phasen und Prozesse der Studiengangsgestaltung sind komplex und können für die Organisation Hochschule belastend sein. Jedoch sind sie längst nicht so undurchdringbar, wie angenommen werden könnte. Durch eine schrittweise Analyse der einwirkenden Faktoren auf die Studiengangsgestaltung und die anschließende Verknüpfung der Ergebnisse zu neuen Handlungsoptionen werden Hochschulen in ihrer Aufgabe unterstützt, hochwertige und in sich konsistente Studiengänge zu entwickeln. Dieser Artikel möchte Hochschulen ermutigen, ihre eigenen Mechanismen besser zu verstehen. Er ermöglich es ihnen, durch neue Sichtweisen die reaktive Position zu verlassen und durch die reflektierte Bewältigung von Pflichtaufgaben mehr Freiheiten und Souveränität zu erwerben.
Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.2 (März 2014)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
636-2753-2-PB.pdf
550.53 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Tagung: Qualitätssicherung von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung: Neue Herausforderungen für Organisationsentwicklung und Hochschulsteuerung
| Veranstalter: | - | ||
| Ort: | - | ||
| Start: | Ende: | ||
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
QualittssicherungStudiengngen_Organisationsentwicklung.pdf
84.23 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Bi-national oder inter-national? Wie misst man die Internationalität eines Studiengangs?
Der Begriff Internationalität gehört für die deutschen Hochschulen inzwischen zum Standardrepertoire. Doch wann ist ein Studiengang tatsächlich international? Die Wirtschaftswissenschaften bieten hierzu Überlegungen und Verfahren an.
Quellen:(Beitrag aus: Forschung und Lehre, 2008/5)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Grzinger-Matiaske-Internationalitt.pdf
579.41 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte



