Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 06.11.13 | Erstellt: 01.09.13 | Besuche: 6574
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Das australische Modell: Vorbild für Deutschland? Informationen und Überlegungen zu nachgelagerten Studienbeiträgen

2014 werden die letzten beiden deutschen „Gebührenländer“ (Bayern und Niedersachsen) aus politischen Gründen die „Abschaffung“ der Gebühren umsetzen. Damit wird zumindest zunächst einmal bundesweit kein Land mehr allgemeine Studienbeiträge erheben. Es wäre aber zu früh, damit das Aus für allgemeine Studienbeiträge als endgültig besiegelt anzusehen. [...] Im Folgenden werden aus Sicht des CHE wesentliche Erkenntnisse bezogen auf das australische Modell ausgewertet und erste Schlussfolgerungen für Deutschland gezogen. An einigen Stellen wird zudem kurz auf Neuseeland verwiesen. Damit wird ein mögliches neues deutsches Gebührenmodell noch nicht umfassend beschrieben, aber in einigen entscheidenden Eckpunkten skizziert.

Quellen:
-
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.