Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 29.01.24 | Erstellt: 26.01.24 | Besuche: 560
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

„Das Beste aus beiden Welten vereinen“

Verlieren staatliche Hochschulen an Bedeutung zugunsten ihrer privaten Konkurrenten, weil sie – anders als die Privaten – die Bedürfnisse ihrer Studierenden nicht im Blick haben? Was beide Hochschultypen voneinander lernen könnten und weshalb eine engere Kooperation und Transfer zwischen beiden das Bildungssystem erneuern könnte – das diskutieren Anne Lequy und Jürgen Abendschein unter der Moderation von Diane Freiberger.

Prof. Dr. Jürgen Abendschein ist seit Januar 2023 Rektor der privaten Steinbeis Hochschule in Magdeburg. Zuvor war er Präsident für Bildung der Steinbeis-Hochschule Berlin. Der Wirtschaftswissenschaftler und langjährige Hochschulmanager bringt zudem Erfahrungen aus der Finanzbranche mit. So war er unter anderem als Direktor des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes e.V. in Berlin und als Leiter der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn tätig.
Prof. Dr. Anne Lequy war von 2014 bis 2022 Rektorin der staatlichen Hochschule Magdeburg-Stendal, an die sie 2006 zur Professorin für Fachkommunikation Französisch berufen wurde. Darüber hinaus engagiert sie sich im Board der European University Association (2021–2025) und im Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (2021–2025).
Diane Freiberger wirkt seit 2020 als Geschäftsführerin der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) in Bonn. Vorher war sie unter anderen als Vizerektorin für Qualität in Studium und Lehre an der Fachhochschule Kufstein Tirol sowie als Projektmanagerin bei der österreichischen Qualitätssicherungsagentur AQA Austria tätig, wo sie verantwortlich für nationale und internationale institutionelle Evaluierungen, Audits und Programmakkreditierungen war.

Quellen:
DUZ-Magazin 1-2024 vom 26.01.2024, S. 12-17, www.duz.de
Bild