Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 28.04.14 | Erstellt: 21.03.14 | Besuche: 5349
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Entwicklung neuer Studiengänge - Curricula kooperativ und kompetenzorientiert gestalten

Mit einer "kooperativen Curriculumsentwicklung" soll ein Beitrag zur Öffnung von Hochschulen geleistet werden: Neue Studiengänge werden nicht mehr nur von der Hochschule, sondern gemeinsam mit Unternehmen und Einrichtungen der beruflichen Bildung entwickelt. Die Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld hat dazu ein Modell entwickelt und setzt dieses in einem Forschungsprojekt im Rahmen der BMBF-Initiative "Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschulen" um. Der Werkstattbericht gibt einen Einblick in die konkreten Entwicklungsschritte und diskutiert Chancen und Hürden des Modells.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.2 (März 2014)