Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 30.07.08 | Erstellt: 22.11.07 | Besuche: 5659
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Exzellenzinitiative als politisches Programm: Fortsetzung der normalen Forschungsförderung oder Paradigmenwechsel?

Schon jetzt hat die Exzellenzinitiative den deutschen Wissenschaftsraum grundlegend verändert. Dabei ist es beileibe nicht die erste Innovationsinitiative, die das deutsche Wissenschaftssystem gesehen hat. Wie Peer Pasternack zeigt, blickt die Bundesrepublik auf eine lange Geschichte von Forschungsinitiativen zurück. Was aber ist das Besondere an ebendieser Exzellenzinitiative, die aktuell in aller Munde ist? Auf der Basis dieser Frage zeichnet Pasternack den Aufstieg eines Forschungsprogramms zum politischen »Forschungsparadigma« nach. Dabei bleibt scharfe Kritik nicht erspart. Doch Pasternack hält ebenso eine Reihe von Vorschlägen bereit, wie aktuelle Fehlentwicklungen korrigiert werden können. Die sind vonnöten, wenn verhindert werden soll, dass »zweckfreie« Grundlagenforschung in Zukunft als Zeitverschwendung gebrandmarkt wird.

Quellen:
-