Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 03.04.08 | Besuche: 3753
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Forschende Lernwerkstatt. Eine qualitative Untersuchung zu Lernwiderständen in der Weiterbildung (Petra Grell)

In der Erwachsenenbildung ist es nicht so, dass jeder Teilnehmer, z. B. eines Workshops, grundsätzlich und stets Tätigkeiten motiviert und vorbereitet erscheint. Lehrende kennen dies zu Genüge. „Da habe ich das Gefühl, ich verstehe gar nichts mehr!“ − „Ich denke, ich kann noch etwas lernen, aber kaum gucke ich in die Hefte, werde ich müde!“ − „Ich habe immer Angst
am Computer etwas kaputt zu machen.“ Aussagen wie diese sind nicht immer Ausdruck mangelnder Fähigkeiten. Die Autorin untersucht die eigentlichen Ursachen von Lernwiderständen und stellt das Modell der „Forschenden Lernwerkstatt“ vor, diese zu brechen. Mit umfassendem Anschauungsmaterial illustriert sie das Problem und gibt eine detaillierte und gut nachzuvollziehende Auswertung.

Quellen:
275 Seiten, broschiert, 29,90 Euro, Waxmann Verlag (2006), ISBN: 978-3-8309-1662-8
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.