Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 08.07.11 | Erstellt: 01.02.09 | Besuche: 8038
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Weltrankings

Hochschulrankings gibt es bereits seit den 1980er-Jahren; in einer Reihe von Ländern entstanden seitdem Rankings mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Gemeinsam war all diesen Rankings lange Zeit, dass sie nur die Hochschulen eines Landes einbezogen haben. In den letzten Jahren wurden jedoch mehrere Rankings entwickelt, die Universitäten im weltweiten Maßstab vergleichen. Das Entstehen weltweiter Rankings spiegelt den zunehmenden internationalen Wettbewerbs zwischen Hochschulen wider. Gleichzeitig sind die Rankings aber auch Medium dieses Wettbewerbs und verstärken ihn durch ihre Ergebnisse. Viele Maßnahmen zur Förderung von Spitzenforschungsuniversitäten beziehen sich explizit auf das Abschneiden in den weltweiten Rankings.

Besuchen Sie auch unsere Sonderseite zum Thema "Ranking" mit weiteren Beiträgen.

Quellen:
(Beitrag aus: Wissenschaftsmanagement 01/2009)