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Eingestellt: 24.08.21 | Besuche: 1261

Referenten/in (w/m/d) für Lehre (50 %)

Kontakt: Judith Fender, TU Darmstadt, Dezernat II
Ort: 64289 Darmstadt
Web: https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/karriere_an_der_tu/stellenangebote/aktu… Bewerbungsfrist: 15.09.21

An der Technischen Universität Darmstadt ist im Dezernat II Studium und Lehre, Hochschulrecht, im Referat Studiengangsentwicklung und Qualitätssicherung für die Dauer des Mutterschutzes und anschließender Elternzeitvertretung die Stelle eines/einer Referenten/in (w/m/d) für Lehre (50 %) zu besetzen.

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Eingestellt: 24.08.21 | Besuche: 1377

Referenten/in (w/m/d) für Lehre (50 %)

Kontakt: Judith Fender, TU Darmstadt, Dezernat II
Ort: 64289 Darmstadt
Web: https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/karriere_an_der_tu/stellenangebote/aktu… Bewerbungsfrist: 15.09.21

An der Technischen Universität Darmstadt ist im Dezernat II Studium und Lehre, Hochschulrecht, im Referat Studiengangsentwicklung und Qualitätssicherung für die Dauer des Mutterschutzes und anschließender Elternzeitvertretung die Stelle eines/einer Referenten/in (w/m/d) für Lehre (50 %) zu besetzen.

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Eingestellt: 19.07.21 | Besuche: 491

Referent_in (w/m/d) für Lehre - 50 %

Kontakt: Beate.Kriegler@tu-darmstadt.de; sabine.bugow@tu-darmstadt.de
Ort: 64289 Darmstadt
Web: https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/karriere_an_der_tu/stellenangebote/aktu… Bewerbungsfrist: 06.08.21

An der Technischen Universität Darmstadt ist im Dezernat II Studium und Lehre, Hochschulrecht, im Referat Studienprogramme und Qualitätssicherung zum 01.09.2021 eine Stelle als

Referent_in (w/m/d) für Lehre – 50%

für die Dauer eines Mutterschutzes (bis voraussichtlich ca. Mitte Dezember 2021) und eine sich voraussichtlich anschließende Elternzeitvertretung (nach derzeitiger Planung 12 Monate) zu besetzen.

Das Referat Studienprogramme und Qualitätssicherung im Dezernat II - Studium und Lehre, Hochschulrecht, ist für alle Grundsatzfragen von Studium und Lehre, die Qualitätssicherung und Akkreditierung von Studienangeboten und die wissenschaftliche Weiterbildung zuständig.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Betreuung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Entwicklung und -Weiterentwicklung von Studiengängen im Rahmen des integrierten Qualitätsmanagementsystems der TU Darmstadt
  •   Betreuung des Bereichs Studium und Lehre im Rahmen der Institutionellen Evaluationen der Fachbereiche

 

  • ​​​​Eigenständige Kriterienprüfung und Erstellung von Prüfberichten im Rahmen der Qualitätssicherung und Akkreditierung der Studiengänge der TU Darmstadt

 

  • Eigenständige Erarbeitung und Koordination von Drittmittelanträgen und Wettbewerbsbeiträgen im Bereich Studium und Lehre

Vorausgesetzt werden:

        

  •   Ein abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder vergleichbar) Profunde Kenntnisse der gestuften Studiengangsstrukturen Erfahrungen im Bereich Qualitätssicherung in der Lehre Ausgeprägte Organisationsfähigkeiten

  

  •   Gute Englischkenntnisse Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  •   Ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit,
  •   Die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung und zur Arbeit im Team

Wünschenswert sind praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Konzeption und Umsetzung von grundständigen Studiengängen, im Bereich Systemakkreditierung und im Schreiben von Drittmittelanträgen

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt).

Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie finden unsere Datenschutzerklärung auf unserer Homepage.

Wir bitten um die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kenn-Nummer im Betreff-Feld in elektronischer Form (eine PDF-Datei) an die Leiterin des Referats Studienprogramme und Qualitätssicherung, Beate Kriegler, beate.kriegler@tu-darmstadt.de.

Kenn Nr. 357

veröffentlicht am 16. Juli 2021

Bewerbungsfrist: 6. August 2021

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Veranstaltung
Eingestellt: 29.05.14 | Besuche: 2316

Jetzt bewerben: Studiengang "Staat und Verwaltung in Europa" (LL.M.)

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Eingestellt: 09.05.14 | Erstellt: 21.03.14 | Besuche: 5100
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Studiengänge gestalten - Erkenntnisse für das Arbeits- und Selbstverständnis von Hochschulen

Die Phasen und Prozesse der Studiengangsgestaltung sind komplex und können für die Organisation Hochschule belastend sein. Jedoch sind sie längst nicht so undurchdringbar, wie angenommen werden könnte. Durch eine schrittweise Analyse der einwirkenden Faktoren auf die Studiengangsgestaltung und die anschließende Verknüpfung der Ergebnisse zu neuen Handlungsoptionen werden Hochschulen in ihrer Aufgabe unterstützt, hochwertige und in sich konsistente Studiengänge zu entwickeln. Dieser Artikel möchte Hochschulen ermutigen, ihre eigenen Mechanismen besser zu verstehen. Er ermöglich es ihnen, durch neue Sichtweisen die reaktive Position zu verlassen und durch die reflektierte Bewältigung von Pflichtaufgaben mehr Freiheiten und Souveränität zu erwerben.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.2 (März 2014)
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Eingestellt: 28.04.14 | Erstellt: 21.03.14 | Besuche: 5353
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Entwicklung neuer Studiengänge - Curricula kooperativ und kompetenzorientiert gestalten

Mit einer "kooperativen Curriculumsentwicklung" soll ein Beitrag zur Öffnung von Hochschulen geleistet werden: Neue Studiengänge werden nicht mehr nur von der Hochschule, sondern gemeinsam mit Unternehmen und Einrichtungen der beruflichen Bildung entwickelt. Die Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld hat dazu ein Modell entwickelt und setzt dieses in einem Forschungsprojekt im Rahmen der BMBF-Initiative "Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschulen" um. Der Werkstattbericht gibt einen Einblick in die konkreten Entwicklungsschritte und diskutiert Chancen und Hürden des Modells.

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Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.2 (März 2014)
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Eingestellt: 24.04.14 | Erstellt: 21.03.14 | Besuche: 5962
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Der entfesselte Workload. Freiräume in modularisierten Studiengängen

Der Beitrag analysiert Dimensionen und Effekte curricularer Dichte in modularisierten Studiengängen. Es werden Möglichkeiten und Modelle beschrieben, um auf verschiedenen Ebenen des oder außerhalb des Curriculums Freiräume für interessegeleitete Studien, individuelle Betreuung und eine bessere Mobilität zu schaffen. Gleichzeitig entstehen Gestaltungsmöglichkeiten für die Hochschullehre, z. B. für unkonventionelle Lernumgebungen oder forschungsorientierte Studienformate. Damit einher geht jedoch die Herausforderung für die Hochschulen, das rechte Maß zwischen Freiraum und curricularer Verbindlichkeit zu finden.

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Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.2 (März 2014)
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Eingestellt: 14.03.14 | Erstellt: 22.03.13 | Besuche: 5789
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Der Studiengangsbericht als Instrument zur Qualitätsentwicklung von Studiengängen

Der Artikel gibt ein Beispiel, welche Arten von Daten und Informationen zur Weiterentwicklung von Studiengängen an der Universität Stuttgart generiert werden und wie diese weiterverwendet werden. Im Mittelpunkt steht der Studiengangsbericht, der die Datengrundlage für die Stärken-und-Schwächen-Analyse der Studiengänge bildet. In zwei verschiedenen Verfahren werden Weiterentwicklungsmaßnahmen eingeleitet.

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Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.8 / Nr.2 (März 2013)
Artikel
Eingestellt: 09.11.12 | Erstellt: 31.10.12 | Besuche: 11565
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"Studieren mit Profil" - ein innovatives Lernsetting zur Entwicklung von Selbstkompetenz

Geeignete Konzepte zur Förderung der Reflexion eigener Kompetenzen bei Studierenden – eine Voraussetzung für den gelungenen "shift from teaching to learning" – werden an deutschen Universitäten noch gesucht. Mit dem Projekt "Studieren mit Profil" (SmP) begegnet die Universität Koblenz-Landau dieser didaktischen Herausforderung. Es soll dazu beitragen, den Studierenden die eigene Verantwortung für die Gestaltung des Lernprozesses und der Kompetenzentwicklung zu verdeutlichen. Hierzu bietet SmP (1) Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Selbstkompetenz sowie (2) strukturierte Begleitung bei der Planung des Kompetenzerwerbs und des Studienwegs bzw. Übergangs in den Beruf.

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Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.7 / Nr. 4 (Oktober 2012)