Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 28.10.15 | Erstellt: 28.10.15 | Besuche: 3213
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Ein Refugee Impact Fund zur Finanzierung von Bildung und Qualifizierung für Flüchtlinge

Auch wenn noch nicht endgültig absehbar ist, wie viele Flüchtlinge dieses Jahr nach Deutschland kommen, stellt sich die Frage, wie gut sie qualifiziert sind bzw. welche Folgen sich daraus für das Bildungssystem von den Kindertageseinrichtungen über Schulen und Hochschulen bis hin zur Weiterbildung ergeben.

Die Studie unternimmt eine erste Abschätzung der Alters-, Bildungs- und Qualifikationsstruktur der ankommenden Flüchtlinge und ermittelt, welche Kosten sich daraus für deren Bildung und Qualifizierung in den einzelnen Bereichen sowie insgesamt ergeben.

Da angesichts der Kosten, die ergänzend zu anderen Leistungen für Flüchtlinge, aber auch die Qualifizierung der hier aufgewachsenen Personen aufzubringen sind, zu erwarten ist, dass die öffentliche Hand diese nicht alleine wird tragen können, wird ein Konzept für einen „Refugee Impact Fund“ entwickelt und abgeschätzt, wie hoch die fiskalische Rendite diese Investitionen sein dürfte.

Quellen:
Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie, FiBS-Forum Nr. 57