Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 06.02.20 | Erstellt: 06.02.20 | Besuche: 145
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Interaktive Grafik des Monats Februar 2020 - Frauen in Führungspositionen außeruniversitärer Forschungseinrichtungen

Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen in Führungspositionen ist ein weiter anhaltendes Thema der politischen Diskussion, sowohl im Bereich der Wissenschaft als auch der Wirtschaft.
Vor diesem Hintergrund versucht die vorliegende Analyse aufzuzeigen, inwieweit Gleichstellung in der Führungsebene, aber auch auf Ebene der Entscheidungsgremien in der außeruniversitären Forschung realisiert worden ist. Zudem wird die fachliche Akteursherkunft mit in die Analyse einbezogen.

Die interaktive Grafik illustriert die Fortschritte und den aktuellen Stand in der Gleichstellung von Frauen und Männern in der außeruniversitären Forschung bezogen auf Führungsebenen  und Entscheidungsgremien.

Als Untersuchungsgegenstand wurden dabei die vier großen deutschen außeruniversitären Forschungsorganisationen gewählt:

    Max-Planck-Gesellschaft (MPG)
    Fraunhofer-Gesellschaft (FhG)
    Helmholtz-Gemeinschaft (HGF)
    Leibniz-Gemeinschaft (WGL)

Quellen:
Homepages der Institute 2019; Darstellung und Auswertung: rheform 2020
Bild