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Eingestellt: 16.07.09 | Erstellt: 17.11.08 | Besuche: 4478
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Komplementärberatung für Prozessmanagement – Über das Zusammenspiel des »was« und des »wie« bei der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen

Organisationale Veränderungsprozesse, z. B. ausgelöst durch die Einführung neuer IT-Systeme, führen zu neuen Abläufen sowie zu neuen Macht- und Rollenverhältnissen. Auch für die Expertenorganisation Hochschule gilt die Frage, wie Veränderungsprozesse unter Berücksichtigung der internen und externen Umwelt zu gestalten sind. Das ist umso wichtiger, als dass Prozessmanagement, die Optimierung von Prozessen nicht allein durch Methodenwissen der handelnden Akteure bestimmt ist, sondern ebenso von sozialen Dynamiken beeinflusst wird. Der vorliegende Beitrag der BPM-Akademie skizziert zum einen die soziale und sachlichen Dimensionen von Veränderungsprozessen und beschreibt zum anderen den BPM-Beratungsansatz bei der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen.

Quellen:
University Partners, Veranstaltung: »improve 2008«, 17. November 2008, Bonn