Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 02.05.08 | Erstellt: 15.06.06 | Besuche: 3792
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Multitalente gefragt: »Was macht fitte Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus?« Notwendigkeiten und Grenzen der Professionalisierung

Mit wachsender Autonomie brauchen die Hochschulen eine professionellere Leitung und ein professionelleres Management. Ob es um Wirtschaftlichkeit, Wettbewerb oder Internationalisierung, um neue Studiengänge oder alte Finanzknappheit geht − sie sollen in allen Sparten fit sein. Dafür müssten Hochschulleiterinnen und -leiter eigentlich Multitalente sein: »starke Leiter«, begabte Moderatoren, Konfliktmanager, Experten des Wissenschaftssystems und »Repräsentanten mit Strahlkraft« – die Vorträge auf dem aktuellen Workshop der »DAKS-Runde« in Darmstadt zeigten, wie widersprüchlich und hoch gesteckt die Erwartungen und Anforderungen sind.

Quellen:
(Beitrag aus: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 2006/3)
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.