Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 05.05.23 | Erstellt: 21.04.23 | Besuche: 820
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Politisch neutral?

Politische Debatten machen auch vor den Hochschulen nicht Halt – Beispiel Klimakrise. Doch inwieweit sollten sich Hochschulen überhaupt einmischen, gar positionieren oder eigene Räume für politische Diskurse schaffen?

 Ein Gespräch von
 Prof. Dr. Hauke Heekeren - er ist seit März 2022 Präsident der Universität Hamburg. Zuvor war der Neurowissenschaftler unter anderem Vizepräsident für Studium und Lehre an der Freien Universität (FU) Berlin - mit
 Prof. Dr. Peter-André Alt - er war Präsident der Hochschulrektorenkonferenz und leitet
jetzt die Wübben Wissenschaftsstiftung. Er ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der FU Berlin.

Quellen:
DUZ-Magazin 4-2023 vom 21.04.2023, S. 12-13, www.duz.de
Bild