Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 15.09.22 | Erstellt: 07.09.22 | Besuche: 138
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Governance und Wissenschaft - ein hochschulisches Spannungsfeld

Zwischen Verwaltung und Wissenschaft herrsche 'platonische Feindschaft', so formulierte vor fast 25 Jahren der damalige Oldenburger Universitätspräsident Michael Daxner. Diese Diagnose mag heute nicht mehr mit aller Schärfe gelten, doch ist sie keineswegs unzutreffend. Verwaltung und Wissenschaft folgen weiterhin sehr unterschiedlichen Logiken, die ihr gedeihliches Zusammenwirken auch dort erschweren, wo die Beteiligten willens sind, bestehende Barrieren zu überwinden.

Prof. Dr. Peter-André Alt ist Präsident der Hochschulrektorenkonferenz; von 2010–2018 war er Präsident der Freien Universität Berlin.

Quellen:
Broschüre zum 20jährigen Jubiläum des ZWM - https://lnkd.in/e2Uz6GRy