Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 12.09.14 | Erstellt: 12.09.14 | Besuche: 4205
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Studienqualitätsmonitor 2013. Studienqualität und Studienbedingungen an deutschen Hochschulen

Das Thema Studien- und Lehrqualität wird seit vielen Jahren in seinen unterschiedlichen Facetten von den verschiedensten Akteuren und Interessierten beleuchtet und diskutiert. Im Zuge des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („ Qualitätspakt Lehre“) geriet die Verbesserung der Studienqualität an deutschen Hochschulen zuletzt noch einmal verstärkt auf die hochschulpolitische Agenda. [...] Der vorliegende Datenbericht soll als Kurzinformaton über die bundesweiten Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors 2013 informieren. Er richtet sich in erster Linie an Vertreterinnen und Vertreter der am SQM 2013 beteiligten Hochschulen und soll helfen, die hochschulbezogenen Ergebnisse des SQM 2013 besser interpretieren und einordnen zu können. Dargestellt werden die Ergebnisse nach Hochschulart.

Ein Beitrag von ANDREAS WOISCH, JANKA WILLIGE und JUDITH GRÜTZMACHER.

Quellen:
DZHW: Projektbericht September 2014