Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 25.09.17 | Erstellt: 01.06.16 | Besuche: 1396
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Third Mission als Auftrag für Universitäten?

In den letzten Jahren haben die Forderungen zugenommen, sogenannte Third-Mission-Aufgaben neben den klassischen Aufgaben von Forschung und Lehre in Hochschulen zu verankern. Sowohl in der wissenschaftlichen Diskussion als auch in der Hochschulrealität scheint die Third Mission aufgrund des deutlichen Anwendungs- und Praxisbezugs primär ein Thema der Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu sein. Aber wie verhalten sich Universitäten in Bezug auf die Third Mission? Inwiefern stehen diese in Übereinstimmung oder im Widerspruch zu den klassischen Aufgaben von Forschung und Lehre? Und: Lässt sich eine Third Mission in die normative Leitidee ‚Bildung durch Wissenschaft‘ integrieren oder sich gar von dieser ableiten?

Quellen:
Erschienen in: die hochschule 1/2016: Gestaltende Hochschulen. Beiträge und Entwicklung der Third Mission