Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 23.12.13 | Besuche: 6680
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Uwe Wilkesmann (2012): Auf dem Weg vom Gelehrten zum abhängig Beschäftigten? Zwei deutschlandweite Surveys zur Lehrmotivation von Professoren.

Die Frage, die in diesem Artikel beantwortet wird lautet, ob intrinsische Motivation in der Lehre existiert? Und wenn ja, von welchen Faktoren hängt die intrinsische Lehrmotivation deutscher Professoren ab? Wie ist das Verhältnis von intrinsischer Motivation und extrinsischen Anreizen?
Erschienen in: Uwe Wilkesmann & Christian J. Schmid (Hrsg.): Hochschule als Organisation. Wiesbaden: Springer-VS, S. 363-381.

Quellen:
In den letzten Jahren ist an deutschen Hochschulen das Verhältnis von Organisation und Mitgliedern in Richtung einer vollständigen Organisation durch die Einführung extrinsischer Anreize neu definiert worden. Leistungsorientierte Besoldung, Zielvereinbarung und leistungsorientierte Mittelvergabe sollen Forschung und Lehre belohnen. Für die Lehre gibt es zusätzlich noch die Auslobung von Lehrpreisen. Lehrpreise sind zwar nicht im strengen Sinne ein selektiver Anreiz, da keine lineare Beziehung zwischen Anstrengung und Anreiz besteht (Wilkesmann/Schmid 2010), jedoch können sie gleichwohl als Motivationsgrund für eine Anstrengung im Bereich der Lehre verstanden werden. Wenn es einen Bereich für mögliche selektive Anreize der Organisationsmitglieder innerhalb der Hochschulen gibt, dann betrifft dieser eher den Bereich der Lehre (Wilkesmann/Schmid 2011). In der Forschung kann zum einen genügend intrinsische Motivation aufseiten der Wissenschaftler vorausgesetzt werden und zum anderen existieren organisationsübergreifende extrinsische Anreize, weil im Prinzip die gesamte Karriere und Reputation in der Wissenschaft hauptsächlich an erfolgreicher Forschung festgemacht wird. Insofern bedarf es keiner organisationalen Steuerung für die Sicherstellung von Forschung in der Organisation Universität. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang ergibt ist, ob intrinsische Motivation in der Lehre existiert? Und wenn ja, von welchen Faktoren hängt die intrinsische Lehrmotivation deutscher Professoren ab? Wie ist das Verhältnis von intrinsischer Motivation und extrinsischen Anreizen? Diese Fragen werden in diesem Artikel beantwortet.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte