Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 07.09.12 | Erstellt: 15.08.12 | Besuche: 5451
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Von einem, der auszog...“. Eine Geschichte über Akkreditierung und Reakkreditierung

Im Verfahren von Akkreditierung und Reakkreditierung kommt Akkreditierungsagenturen, die auch selbst ein Akkreditierungsverfahren durchlaufen müssen und von einem Akkreditierungsrat überwacht werden, eine zentrale Funktion zu. Bei den von ihnen entsandten Professoren handelt es sich häufig um eben die Kollegen, die an der eigenen Universität schon Monate und sogar Jahre auf die Umgestaltung der eigenen Studiengänge verwendet haben. Diese Professoren haben nun die Aufgabe, basierend auf dem peer-review-Ansatz, auch über andere Studiengänge zu urteilen. Die Autorin Professor Dr. Ursula Münch, von der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften der Universität der Bundeswehr München, derzeit Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing, fasst dieses Verfahren in einer Anekdote über die Wahrnehmung der Einladung zur Rektorenkneipe des AGV München am 25. November 2010 zusammen.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 9/2012