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Eingestellt: 22.08.14 | Erstellt: 22.08.14 | Besuche: 8902
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Die engagierten Hochschulen

Die Bildungsdebatte ist in den vergangenen Jahren um einige Schlagworte reicher geworden. Während es früher eine der vornehmsten Aufgaben von Hochschulen gewesen ist, im Interesse des technischen Fortschritts zu forschen und die künftige gesellschaftliche Elite auszubilden, rücken nun weitere Ziele ins Blickfeld, mit denen sich die Hochschulen verstärkt beschäftigen: Sie sollen einen größer werdenden Beitrag zur gesellschaftlichen
Integration leisten und junge Menschen vorbereiten auf eine komplexere, internationalere, immer weiter ausdifferenzierte Lebens- und Arbeitswelt.

Quellen:
Herausgegeben vom Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre.
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Eingestellt: 07.05.14 | Erstellt: 15.11.13 | Besuche: 11023
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Bildungsinvestitionen der Wirtschaft 2012. Ausgaben der Unternehmen für Studierende und Hochschulen

Mit dieser Publikation legen das Institut der deutschen Wirtschaft Köln und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zum zweiten Mal ihre Erhebung der Investitionen von Unternehmen in akademische Bildung vor. Die Ergebnisse sind erfreulich: Die Unternehmen investieren trotz instabiler wirtschaftlicher Rahmenbedingungen mehr Geld in den akademischen Nachwuchs. Sie kündigen außerdem an, ihre Investitionen in den kommenden Jahren zu steigern oder stabil zu halten. In Studierende und Hochschullehre investieren Unternehmen knapp doppelt so viel wie in Forschung und Entwicklung an Hochschulen. Dies zeigt, welch großen Stellenwert die Unternehmen der akademischen Bildung für die Rekrutierung zukünftiger und die Weiterbildung der gegenwärtigen Mitarbeiter einräumen.

Quellen:
Erschienen bei: Edition Stifterverband – Verwaltungsgesellschaft für Wissenschaftspflege mbH, Essen 2013
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Eingestellt: 15.04.14 | Besuche: 5364

Tagung: Service Learning – Lernen durch Engagement. Von der Idee zur Umsetzung

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Eingestellt: 15.03.13 | Besuche: 2868

Konferenz: Mission Gesellschaft: Hochschulbildung durch gesellschaftliches Engagement

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Eingestellt: 10.04.12 | Erstellt: 01.11.11 | Besuche: 4611
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Mehr privates Engagement! Deutschlands Universitäten zwischen Exzellenz(anspruch) und öffentlicher Finanznot

Die deutschen Universitäten sind immer noch gute Universitäten. Sie existieren heute aber unter schwierigen Bedingungen. Wie können sie finanziert werden, damit sie den selbst gestellten Exzellenzansprüchen gerecht werden können? Was können über die öffentliche Hand hinaus Wirtschaft und private Geldgeber dazu beitragen, die Lage zu verbessern?

Quellen:
aus Forschung und Lehre 11/2011
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    854-857.pdf
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Eingestellt: 05.08.11 | Erstellt: 15.02.11 | Besuche: 5293
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Wirtschaft & Wissenschaft 1/2011: Mission Gesellschaft. Hochschulen: Vom Elfenbeinturm in die Mitte des Lebens

Die einen unterstützen Wohnungslose, die anderen ältere Muslima bei Gesundheits - fragen: Hochschulen bringen sich zunehmend stärker in die Gesellschaft ein – immer eng verzahnt mit der eigenen Forschung und Lehre. Die Bildungsinstitutionen helfen sich dabei auch selbst: Denn durch ihren Einsatz für das Gemeinwesen gewinnen sie auch an Reputation und schärfen ihr Profil.

Quellen:
Wirtschaft & Wissenschaft, Heft 1/2011
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Eingestellt: 05.07.11 | Erstellt: 15.02.11 | Besuche: 7539
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Bildungsinvestitionen der Wirtschaft - Ausgaben der Unternehmen für Studierende und Hochschulen

Was tragen Unternehmen zur akademischen Bildung bei? Diese auf den ersten Blick unkomplizierte Frage hat uns auf eine schwierig zu erkundende Terra incognita geführt. Wie lassen sich unternehmerische Beiträge zur akademischen Bildung definieren und kategorisieren? Wie können Beiträge der Unternehmen monetär quantifiziert werden? Ist das Wissen über Beiträge zur akademischen Bildung in den Unternehmen vorhanden und wie kann es adäquat abgerufen werden?
Die hier vorgelegte Studie ist deshalb nicht nur konstitutiv, sondern auch tentativ. Sie wirft ebenso Fragen auf, wie sie Fragen beantwortet. Sie ist ein Diskussionsangebot an Politik und Öffentlichkeit, sich mit dem Beitrag der Unternehmen zur akademischen Bildung auseinanderzusetzen und über Chancen und Grenzen des Engagements zu diskutieren. Sie ist auch ein Vorschlag für Unternehmen, ihre Aktivitäten für akademische Bildung systematischer und strategischer zu erfassen und auszurichten.

Quellen:
Edition Stifterverband: Essen 2011
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Eingestellt: 01.07.11 | Erstellt: 15.11.10 | Besuche: 6408
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Mission Gesellschaft - Engagement und Selbstverständnis der Hochschulen. Ziele, Konzepte, internationale Praxis

„Mission Gesellschaft“ – damit ist im elften Jahr des Bologna-Prozesses, fünf Jahre nach der „deregulierten Hochschule“ und mitten in der nächsten Runde der Exzellenzinitiative vor allem eines nicht gemeint: eine neue, zusätzliche Aufgabe für die Hochschulen. Die vorliegende internationale Vergleichsstudie enthält deshalb auch keinen Marschbefehl für die „Mission Gesellschaft“, sondern einen Reisebericht, eine Zustandsbeschreibung all dessen, was Hochschulen schon heute im Bereich des gesellschaftlichen Engagements unternehmen.

Quellen:
Edition Stifterverband: Essen 2010
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Eingestellt: 30.06.11 | Erstellt: 01.07.11 | Besuche: 3486
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Produktiv mit dem Gemeinwesen verknüpft - Bildungsbezogenes Engagement von Unternehmen

In Zeiten knapper Kassen sind Hochschulen auf der Suche nach neuen Geldgebern. Gleichzeitig suchen Firmen nach Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements. Können Kooperationen beiden Seiten nützen?

Quellen:
aus Forschung & Lehre 07/11
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Eingestellt: 06.10.10 | Erstellt: 01.09.09 | Besuche: 2936
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Gesellschaftliches Engagement - Oder wie steht die Hochschule zur Gesellschaft?

Was im anglo-amerikanischen Raum als „third mission“ verstanden wird - das gesellschaftliche Engagement einer Hochschule -, wird im deutschen Hochschulsystem noch kaum systematisch als eine Aufgabe der Universitäten erkannt.Uwe Brandenburg befasst sich in seinem Artikel mit Formen des Dienstes an der Gesellschaft wie ihn insbesondere amerikanische Universitäten wahrnehmen und ganz selbstverständlich neben Forschung und Lehre als dritte Aufgabe von Hochschulen anerkennen. Warum auch deutsche Universitäten das Thema „gesellschaftliches Engagement“ stärker profilieren sollten, erklärt Brandenburg abschließend.

Quellen:
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