Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 10.11.17 | Erstellt: 13.10.17 | Besuche: 4223
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluation an Musikhochschulen

Ensembleunterricht an Musikhochschulen kann mit bestehenden Evaluationsinstrumenten nur unzureichend evaluiert werden. Der Beitrag zeigt, wie ein fragebogenbasiertes Instrument zur Evaluation von Ensembleunterricht entwickelt wurde, das den Lehrenden die Reflexion ihres Unterrichts vor dem Hintergrund der Lernziele ermöglicht. Hierbei konnten auf Basis einer qualitativen Lehrendenbefragung ein differenzierter Katalog von Kompetenzen identifiziert werden, der ausschnittweise präsentiert wird. Das Instrument bietet damit Anknüpfungspunkte zu Hochschuldidaktik und Curriculumsentwicklung.

Ein Beitrag von Melanie Franz-Özdemir und Frederic Neuss

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.12 / Nr.3 (Oktober 2017)
Artikel
Eingestellt: 28.06.16 | Erstellt: 09.05.16 | Besuche: 4622
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Authentische, kompetenzorientierte Online-Prüfungen an der ETH Zürich

Dieser Artikel erörtert Möglichkeiten der Gestaltung authentischer, kompetenzorientierter Online-Prüfungen jenseits bisher etablierter Aufgabenformate. Es werden Lösungen für die Gestaltung von Prüfungsumgebungen vorgestellt, welche einen selektiven und gegen Betrug abgesicherten Zugriff auf Ressourcen wie Software, Dateien, Netzwerke oder Internet ermöglichen. Basierend auf einer Diskussion prüfungsdidaktischer Grundlagen und anhand von Beispielen aus der Praxis an der ETH Zürich wird dargelegt, wie die Verfügbarkeit solcher Ressourcen die unmittelbare und authentische Abbildung von Kompetenzen in Prüfungsaufgaben deutlich vereinfacht – oder überhaupt erst ermöglicht – und damit grundlegend neue Möglichkeiten der Prüfungsgestaltung eröffnet.

Ein Beitrag von Tobias Halbherr, Dr. Nora Dittmann-Domenichini, Dr. Thomas Piendl und Dr. Claudia Schlienger

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.2 (Mai 2016)
Artikel
Eingestellt: 26.08.15 | Erstellt: 19.06.15 | Besuche: 4263
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Kompetenzorientierte Didaktik der Entrepreneurship Education

Dieser Beitrag veranschaulicht, wie das Modul "Entrepreneurship" im Masterstudiengang Internationales Mittelstandsmanagement (IMM) der SRH Hochschule Heidelberg systematisch nach dem Constructive Alignment gestaltet wurde. Im Mittelpunkt stand die Integration aller Studierenden und die konsequente Kompetenzorientierung. Dieses komplexe Design von einer "klassischen" foliengestützen Frontalveranstaltung hin zu einer kompetenzorientierten, aktivierenden und praxisintegrierenden Lehrveranstaltung wurde mithilfe des PDCA-Zyklus durchgeführt, um eine kontinuierliche Verbesserung der Lehr- Lernveranstaltung zu erreichen. Durch eine Kompetenzabfrage entlang der Learning-Outcomes zu Beginn sowie am Ende der Veranstaltung konnte die Kompetenzentwicklung der Studierenden belegt werden.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Julia Rózsa und Alexander Jaroschinsky (SRH Hochschule Heidelberg)

Das Editorial und weitere Beiträge dieser Ausgabe finden Sie hier

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.3
Veranstaltung
Eingestellt: 30.01.15 | Besuche: 4557

Workshop: Kompetenzorientierte Lehre entwickeln und gestalten

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 12.11.14 | Erstellt: 01.11.14 | Besuche: 7778
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Mit Bologna in die Zukunft - Ein Plädoyer für die Fortführung der Reform

Die Bologna-Reform mit der Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse, der Kompetenzorientierung des Studiums und des ECTS-Systems hat die Hochschulen grundlegend verändert und heftige Kritik bei Studenten und Hochschullehrern hervorgerufen. Eine Analyse und ein Plädoyer für die Fortführung der Reform.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 11/14
Artikel
Eingestellt: 22.05.14 | Erstellt: 28.04.14 | Besuche: 3367
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Prüfen und Lernen im Studium: Erste Schritte zur Untersuchung von Prüfungsanforderungen und Lerntypen

Prüfungen sind der entscheidende Steuerungsfaktor für das Lernen im Studium und damit ausschlaggebend für eine Kompetenzorientierung bei Studierenden. Bisher existieren kaum Befunde darüber, wie an deutschen Hochschulen tatsächlich geprüft wird und wie sich Studierende auf die bestehende Prüfungspraxis einstellen. Der vorliegende Beitrag differenziert typische Anforderungsbereiche von Prüfungen und verschiedene Lerntypen an der Technischen Universität München. Die Typenbildung wurde mittels hierarchischer Cluster-Analyse vorgenommen; Grundlage war ein Datensatz aus einer Studierendenbefragung (n=4615). Die Ergebnisse zeigen drei typische Anforderungsbereiche von Prüfungen (wiedergabeorientiert, anwendungsorientiert und gemischte Anforderungen). Außerdem wurden fünf Lerntypen identifiziert, die unter anderem hinsichtlich ihrer Prüfungsorientierung beim Lernen weiter charakterisiert werden. Hierbei wurde auch der Zusammenhang zwischen Prüfungsanforderungen und Lernverhalten untersucht.

Quellen:
Erschienen in: Beiträge zur Hochschulforschung Ausgabe 2/2014
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Artikel
Eingestellt: 28.04.14 | Erstellt: 21.03.14 | Besuche: 5349
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Entwicklung neuer Studiengänge - Curricula kooperativ und kompetenzorientiert gestalten

Mit einer "kooperativen Curriculumsentwicklung" soll ein Beitrag zur Öffnung von Hochschulen geleistet werden: Neue Studiengänge werden nicht mehr nur von der Hochschule, sondern gemeinsam mit Unternehmen und Einrichtungen der beruflichen Bildung entwickelt. Die Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld hat dazu ein Modell entwickelt und setzt dieses in einem Forschungsprojekt im Rahmen der BMBF-Initiative "Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschulen" um. Der Werkstattbericht gibt einen Einblick in die konkreten Entwicklungsschritte und diskutiert Chancen und Hürden des Modells.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.2 (März 2014)
Artikel
Eingestellt: 10.05.13 | Erstellt: 15.01.13 | Besuche: 5677
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung

Kompetenzorientierung ist ein wichtiges aktuelles Ziel bei der Studienprogrammentwicklung. Allerdings ist die Umsetzung in der Praxis mit zwei wesentlichen Herausforderungen verbunden: So ist zum einen der Wechsel von disziplinären Inhalten hin zu Kompetenzen wenig intuitiv; zum anderen wird die Formulierung so genannter Learning Outcomes als administrative Übung betrachtet. An der Universität St. Gallen wurde ein systematischer Prozess für die Qualitätsentwicklung der Studienprogramme eingeführt. Im Beitrag wird dieser Prozess im Hinblick auf die Kompetenzorientierung reflektiert. Es erscheint wesentlich, den Programmen möglichst viel Freiraum auf ihrem Weg zur Kompetenzorientierung zu überlassen und sie auf diese Weise zu unterstützen.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 8 / Nr. 1 (Januar 2013)
Artikel
Eingestellt: 26.04.13 | Erstellt: 15.01.13 | Besuche: 5683
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Kompetenzorientierung im Studium - bildungstheoretische Quersichten

Im Zuge bildungspolitischer Reformdiskurse hat die Förderung von Kompetenzen im Studium an Bedeutung gewonnen. Was aber kann und was soll Kompetenzorientierung bedeuten, wenn ein Studium an Wissenschaft ausgerichtet ist? Was sind - allgemeiner gefragt - die (Bildungs?)Ziele eines wissenschaftlichen Studiums und inwiefern lassen sich diese im Begriff der Kompetenzorientierung erfassen? Welche Deutungshorizonte werden durch die Kompetenzsemantik eröffnet und welche werden verschlossen? Diese Fragen lassen sich nicht ausschließlich empirisch beantworten, sondern bedürfen einer theoretischen Klärung.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 8 / Nr. 1 (Januar 2013)
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    Rhein.pdf
    371.55 KB | 27.05.14 ( )
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Artikel
Eingestellt: 19.12.12 | Erstellt: 15.11.12 | Besuche: 5800
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Modell Sprachschule. Die Effekte der neuen Mode der Kompetenzorientierung an den Hochschulen

Die Idee des unter dem Begriff der Kompetenzorientierung propagierten Bildungsideals ist, dass sich die Lehrenden darüber Gedanken machen sollen, welche vorab definierten Ziele in welcher
Lernphase eines Lebens erworben werden sollen. Allerdings lassen sich Lernprozesse
kaum – wie der Produktionsprozess eines Autos – in Form einer bewährten
Technologie erfolgssicher gestalten. Welche Konsequenzen hat das für die Lehrenden
und Lernenden?

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 12/2012
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.

Seiten