Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 02.06.09 | Erstellt: 17.11.08 | Besuche: 4028
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Systemakkreditierung durch die ZEvA

Im Rahmen einer Systemakkreditierung wird überprüft, ob das Qualitätssicherungssystem einer Hochschule gewährleistet, dass definierte Qualifikationsziele in Studium und Lehre sowie Qualitätsstandards der Studiengänge erreicht werden können. Wird der Prozess erfolgreich abgeschlossen, entfällt die Pflcht zur externen Akkreditierung von Studiengängen, wenn diese bereits Gegenstand der internen Qualitätssicherung waren oder nach der Systemakkreditierung eingericht et wurden. Florian Fischer erläutert in dieser Präsentation das Verfahren der »Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA)« und zeigt dabei insbesondere, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Systemakkreditierung erfüllt sein müssen.

Quellen:
Vortrag im Rahmen der Tagung IMPROVE 2008 - »Fachtagung Prozessanalyse und -Optimierung an Hochschulen« (mit freundlicher Unterstützung der UNIVERSITY PARTNERS INTERCHANGE GmbH)