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Stellenangebot
Eingestellt: 04.11.25

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Lehrkräftebildung - TV-L E 13, 100%

Kontakt: Prof. Dr. Sander
Ort: 31141 Hildesheim
Web: https://bewerbung.uni-hildesheim.de/jobposting/5f85a89536607ecdd46dae401d1d764db… Bewerbungsfrist: 21.11.25

                                                                       Universität Hildesheim
                                                                      Stiftung des öffentlichen Rechts

Stellenausschreibung
Kennziffer 2025/162

Im Präsidium ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

                                                Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
                                                                              (TV-L E 13, 100%)

für die Mitarbeit im Projekt „Studentische Aushilfs- und Vertretungslehrkräfte unterstützen (save_u)“ (Förderprogramm „Lehrarchitektur“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre) für die Dauer von 4 Jahren, zunächst befristet bis zum 31.12.2029 – ggf. Verlängerung bis 30.09.2031 möglich – zu besetzen.

In dem durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekt _save_u_ wird die Universität Hildesheim in Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität Marburg in den nächsten Jahren Professionalisierungsangebote für Lehramtsstudierende, die studienbegleitend an Schulen tätig sind, konzipieren, erproben und wissenschaftlich analysieren. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die extracurricularen Praxiserfahrungen der Lehramtsstudierenden in Schulen kompetenzwirksam in ihren Lern- und Professionalisierungsprozess zu integrieren und zugleich einen Beitrag zur Sicherung der Unterrichtqualität zu leisten.

Im Rahmen des save_u-Projekts übernehmen Sie in enger Zusammenarbeit mit der Gesamtprojektkoordination des Projektes save_u die Koordination der Teilprojekte am Standort Hildesheim sowie die Konzeption, Implementation und Wirksamkeitsanalyse der im Projekt vorgesehenen Lerngemeinschaften (PLGs) aus Studierenden, Dozierenden und Lehrkräften. Sie arbeiten dabei eng zusammen mit den weiteren Projektstellen, Lehrkräften, Studierenden und dem Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB).

Aufgaben:

  • wissenschaftliche Konzeption, Entwicklung und Erprobung geeigneter Konzepte für die Initiierung, Durchführung und Begleitung „Professioneller Lerngemeinschaften“ (PLG) zur multiprofessionellen Unterstützung der Studierenden, die studienbegleitend an Schulen tätig sind. Wissenschaftliche Konzeption und Realisierung einer auf Wirksamkeit ausgerichteten Begleitforschung zu den PLGs
  • wissenschaftliche Konzeption, Initiierung, Koordination und kooperative Umsetzung von Summer-/Winterschools
  • Entwicklung von Konzepten zur curricularen Einbindung des Formats PLG in den Lehramtsstudiengängen der Universität Hildesheim
  • Projektkoordination des Projekts save_u am Standort Hildesheim, inkl. der konzipierten Angebote und Maßnahmen im Sinne einer multiprofessionellen und kooperativen Projektkultur
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Mentor*innen, Dozierenden, Studierenden, Vertreter*innen aus Schulen
  • Unterstützung in der Vertretung des Projekts innerhalb und außerhalb der Universität in Gremien, auf Tagungen sowie mit Veröffentlichungen
  • beständige Kooperation vor Ort und regelmäßige Austausch mit den Projektbeteiligten in Präsenz

Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Staatsexamen oder vergleichbar) im Bereich der Lehrkräftebildung, Bildungs-, Erziehungs-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
  • belegbare Erfahrungen im Projektmanagement, bevorzugt im Bildungsbereich
  • belegbare Erfahrungen im Bereich der universitären oder schulischen Lehrkräftebildung
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Vernetzung universitärer und außeruniversitärer Akteur*innen
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und soziale Kompetenzen für die zielgruppengerechte Adressierung
  • Teamfähigkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse

Wünschenswert:

  • Expertise in quantitativer und/oder qualitativer Forschungsmethodik
  • Publikationserfahrung in internationalen peer-reviewed Journals
  • Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, ist aber vollständig zu besetzen.

Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz.

Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse wird vor der Einstellung eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) als Nachweis über die Gleichwertigkeit benötigt. Bitte beantragen Sie diese ggf. rechtzeitig. Nähere Informationen finden Sie unter https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung.

Für Fragen stehen Ihnen Prof. Dr. Jürgen Sander unter der Tel.: 05121/883-90020 oder per E-Mail: sanderj@uni-hildesheim.de, Prof. Dr. Anke Meisert unter der Tel.: 05121/883-40708  oder per E-Mail: meisert@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ihre Online-Bewerbung (mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen etc.) bis zum 21.11.2025 unter der Kennziffer 2025/162 über unser Karriereportal https://bewerbung.uni-hildesheim.de/.

 

Veranstaltung
Eingestellt: 29.10.13

GATE Germany-Seminar: Internationale Messeauftritte professionell gestalten

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Eingestellt: 14.02.09 | Erstellt: 14.02.09
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Studienanfänger im Wintersemester 2007/08: Wege zum Studium, Studien- und Hochschulwahl, Situation bei Studienbeginn

Im vorliegenden Bericht zur Situation deutscher Studienanfängerinnen und Studienanfänger werden zentrale Befunde aus einer Befragung der Erstimmatrikulierten des Wintersemesters 2007/2008 präsentiert. Ziel dieser Untersuchung ist die Gewinnung von Informationen über Motive und Begleitumstände der Studiengangs- und Hochschulwahl, die Bildungs- und Berufswege vor Studienbeginn, die Bewertung der ersten Studienerfahrungen sowie das Studienaufnahmeverhalten der Studienanfänger des Wintersemesters 2007/08 in der Bundesrepublik Deutschland.

Quellen:
HIS: Forum Hochschule 16 | 2008
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Eingestellt: 28.03.08 | Erstellt: 01.09.06
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Übersicht zu den mit der Föderalismusreform im Bereich Bildung und Forschung verbundenen Änderungen

Bildungsplanung, Hochschulbau, Hochschulrecht oder gemeinsame Förderung von Wissenschaft und Forschung durch Bund und Länder: Die im Juli 2006 beschlossene Föderalismusreform hat für den Bildungs- und Forschungssektor weitreichende Konsequenzen. Peter Greisler bietet eine Synopsis.

Quellen:
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