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Eingestellt: 07.04.22 | Erstellt: 01.04.22 | Besuche: 2782
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Datenmanagement mit Plan

Mithilfe der Software RDMO können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Beginn ihres Forschungsvorhabens an alle relevanten Angaben über ihre Daten einpflegen und so den Überblick behalten.

Von Annette Strauch-Davey - sie ist wissenschaftliche Referentin und Forschungsdatenmanagerin an der Stiftung Universität Hildesheim.

Quellen:
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 3.2022, S. 26-28, www.duz.de
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Eingestellt: 15.02.22 | Besuche: 1347

Budgetierung und Controlling - ONLINE-WORKSHOP

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Eingestellt: 24.09.18 | Erstellt: 01.09.18 | Besuche: 3055
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Zwischen „Long Tail“ und Langzeitarchivierung - Welchen Beitrag leisten Bibliotheken zum Datenmanagement?

Der rasante Anstieg digitaler Forschungsdaten lässt die Frage nach effektiver und nachhaltiger Archivierung immer drängender werden. Wie kann Forschungsdatenmanagement und Langzeitarchivierung organisiert werden? Welche Rolle spielen dabei wissenschaftliche Bibliotheken und vor welchen Herausforderungen stehen sie?

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 9/18
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Eingestellt: 04.09.18 | Erstellt: 01.09.18 | Besuche: 5691
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Datengetriebene Forschung - Ein Beitrag aus wissenschaftsreflexiver Perspektive

Wachsende Datenfluten bewegen die Wissenschaft. In Europa soll Open Science diese Datenfluten erschließen und zugänglich machen. Was heißt das konkret für die Forschung, das Management von Forschungsdaten und die Wissenschaftsfreiheit?

Ein Beitrag von Prof. Dr. Gabriele Gramelsberger und Prof. Dr. Matthias Müller

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 9/18
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Eingestellt: 06.03.16 | Erstellt: 01.03.16 | Besuche: 5549
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Flüssige und feste Strukturen - Ein Szenario für die Online-Lernwelt der Zukunft

Möglicherweise geht es zukünftig bei Prüfungen nicht mehr so sehr um das einmalige Ergebnis langer Lerneinheiten, sondern um den gesamten Lernprozess. Das Szenario beschreibt eine mögliche Online-Lernwelt der Zukunft und wirft organisatorische, aber auch moralische Fragen auf.

Ein Beitrag der Redaktion der Zeitschrift "Forschung & Lehre"

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 3/16