Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 08.06.09 | Erstellt: 15.04.09 | Besuche: 4019
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Das soziale Profil in der Begabtenförderung: Ergebnisse einer Online-Befragung unter allen Geförderten der elf Begabtenförderungswerke im Oktober 2008

Die individuelle Förderung hoch motivierter, qualifizierter Studierender und Promovierender ist in Deutschland als staatliche Form der Begabtenförderung elf Begabtenförderungswerken übertragen worden. Bislang gibt es kaum belastbare Informationen über die soziale Struktur der ausgewählten Stipendiat/innen. Merkmale der sozialen Herkunft der Geförderten werden bis dato eben so wenig systematisch erhoben wie Aspekte ihrer sozialen und wirtschaftlichen Lage.

Quellen:
Mit dem Ziel, diese Informationslücke zu schließen, wurde HIS Hochschul-Informations-System damit beauftragt, eine Studie unter den Geförderten der elf vom BMBF unterstützten Begabtenförderungswerke zu ihrer sozialen Herkunft, zu ihrem Studienalltag und ihren Lebensverhältnissen zu erstellen.  Als empirische Grundlage für die Analyse dient eine Online-Vollerhebung unter allen etwa 20.000 Geförderten der Begabtenförderungswerke, die im Oktober 2008 durchgeführt wurde. Getrennt nach Geförderten in der Studien-/Grundförderung und solchen in der Promotions-/ Graduiertenförderung präsentiert der vorliegende Bericht die zentralen Ergebnisse dieser Befragung.    HIS:Projektbericht (April 2009)