Sie sind hier
Megatrends wie die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sowie sinkende Studierendenzahlen infolge des demografischen Wandels sind Herausforderungen, die die gesamte Hochschul- und Wissenschaftslandschaft prägen und rapide zunehmen. Vor diesem Erwartungshorizont gilt es, innovative Strategien zu entwickeln, um diesen Herausforderungen in der Zukunft souverän begegnen zu können. Die Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) hat diese Notwendigkeit erkannt und im Jahr 2021 einen Prozess etabliert, der die Weiterentwicklung der gesamten Hochschule anstrebt. Das Projekt erfolgte in Zusammenarbeit mit der Firma rheform, die die RWU für circa drei Jahre in diesem Prozess begleitete und unterstützte.
Dr. Philipp Adler ist Prokurist bei der rheform – EntwicklungsManagement GmbH und leitet den Bereich für Strategie- und Organisationberatung sowie das Data Lab. Daneben ist er Dozent an der Ruhr-Universität Bochum.
Dajana Kulik ist als Beraterin an der Schnittstelle zwischen Strategieberatung sowie zielorientierter Bedarfsplanung bei der rheform – Entwicklungs-Management GmbH tätig.
Franziska Preiß ist an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) Referentin des Rektors und Referentin für Lehr- und Lernforschung.
Ina Bessemer ist Berufungsmanagerin an der Universität St.Gallen. Davor war sie als Projektleiterin an der Hochschule Ravensburg-Weingarten tätig.
Wissenschaftsmanagement - Ausgabe 2025 – Weg zur weltweiten Öffnung
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
wima_2025_rwu.pdf
693.66 KB | 04.07.25 ( )
-
von Redaktion WIM'O | 04.07.25 "Damit ein hochschulweiter Strategieprozess über mehrere Jahre gelingt, bedarf es neben einem gemeinsamen Willen sowie motivierten Beschäftigten und Studierenden auch einer klaren Organisation und Struktur als Grundlage."
Wie gelingt ein hochschulweiter Strategieprozess?
Dr. Philipp AdlerDie Verteilung der vier großen außeruniversitären...
Dr. Philipp AdlerHäufig zitierte Forschende weltweit - Highly Cited Researchers
Dr. Philipp Adler