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Eingestellt: 04.02.14 | Erstellt: 15.12.13 | Besuche: 6506
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Forschung an deutschen Fachhochschulen/HAW - Gesetzliche Regelungen, Zielvereinbarungen und Förderprogramme im Jahr 2013

Das Aufgabenspektrum und Selbstverständnis der deutschen Fachhochschulen/HAW hat sich in Richtung (angewandter) Forschung verschoben. Für das vorliegende Papier wurde untersucht, inwieweit sich diese Entwicklungsrichtung auch in den verschiedenen hochschulpolitischen Steuerungsinstrumenten niederschlägt.
Dazu wurde eine Analyse der Bundes- und Landesgesetze, der Regelungen zur Leistungsorientierten Mittelvergabe (LOM), der Zielvereinbarungen zwischen den Ländern und ihren Hochschulen sowie vorhandener Forschungsförderprogramme durchgeführt und in Form von Länderberichten aufbereitet.

Quellen:
CHE Arbeitspapier 171
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Eingestellt: 08.05.13 | Besuche: 3241

HORIZONT - Thementag: Personal- und Organisationsentwicklung für HAWs

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Eingestellt: 14.05.12 | Erstellt: 30.03.12 | Besuche: 6321
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Knowledge spillovers to industry: Opportunities for universities of applied sciences

The paper condenses recent empirical findings about the characteristics of those firms that utilize and appreciate knowledge spillovers from higher education organizations. We discuss these findings, sketch out how these empirical findings relate to the third mission of universities and how this can present opportunities for universities of applied sciences.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.7 / Nr. 2 (März 2012)
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Eingestellt: 14.05.12 | Erstellt: 30.03.12 | Besuche: 6050
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Praxisorientierte Forschung in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an Fachhochschulen

Im Fokus unseres Beitrags steht die Darstellung und Diskussion von Optionen für die Forschung in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an Fachhochschulen. Ausgehend von der für Forschungsvorhaben in diesem Bereich kennzeichnenden Praxisorientierung werden mögliche Forschungstypen unterschieden und ihre Eignung für ein sozial- und wirtschaftswissenschaftliches Forschungsprofil an Universities of Applied Sciences diskutiert. Insbesondere für die sogenannte relevanzorientierte Forschung ergeben sich aufschlussreiche und zukunftsweisende Perspektiven.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.7 / Nr. 2 (März 2012)
Artikel
Eingestellt: 26.04.12 | Erstellt: 15.02.12 | Besuche: 5614
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Diplom war gestern. Das neue Studium an den Fachhochschulen

Der Beitrag zeichnet die Einführung der Bologna-Reform an den deutschen Fachhochschulen nach und geht dabei beispielhaft auf den Reformprozess an der Hochschule München ein. Die Autoren zeigen ausführlich, wie die Fachhochschulen durch die Bologna-Reform und weitere hochschulpolitische Veränderungen profitierten: Sie haben die Qualität ihrer Ausbildung steigern, das Studienangebot vergrößern, die Auslandsmobilität erhöhen und die Aufstiegschancen ihrer Absolventinnen und Absolventen verbessern können. Diese Veränderungen haben zu einer Aufwertung geführt, die sich in der steigenden Beliebtheit dieses Hochschultyps bei allen relevanten Zielgruppen manifestiert. Während die ausgeprägte Praxisorientierung der Ausbildung weiterhin ein Merkmal der Fachhochschulen ist und das Profil in Bezug auf Bildungsdurchlässigkeit und Kooperation mit der Wirtschaft geschärft wird, zeichnet sich gleichzeitig eine Annäherung an die Universitäten ab.

Quellen:
Erschienen in: Beiträge zur Hochschulforschung, 34. Jahrgang, 1/2012
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Eingestellt: 23.07.08 | Erstellt: 15.06.05 | Besuche: 2591
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Warum sind amerikanische Spitzenuniversitäten so erfolgreich?

›Harvard an der Spree‹, ›Yale in Mainhattan‹: Immer wieder werden beträchtliche Ansprüche an die deutschen Exzellenzuniversitäten gestellt. Was macht diese Vorbilder aus? Dieser Beitrag analysiert die Grundbedingungen, Mechanismen und angewandten Organisationsmodelle, die aus diesen Universitäten Spitzenuniversitäten machen und fragt, ob es sich um Modelle mit Vorbildcharakter für die deutschen Universitäten und das deutsche Hochschulsystem handeln kann.

Quellen:
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