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Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 25.04.2014 (duz MAGAZIN 5/2014). Jeder zweite Deutsche würde lieber von zu Hause aus arbeiten als im Büro, wenn er das Angebot hätte. Trotzdem sinkt in Deutschland der Anteil derjenigen, die manchmal oder hauptsächlich in Telearbeit tätig sind. Das liegt nicht nur an der ausgeprägten Präsenzkultur in der Bundesrepublik. Eine Analyse und ein Beispiel aus der Wissenschaft. Ein Beitrag von MELANIE RISCHKE
Quellen:Die Rubrik duz PRAXIS leiten entsteht in Kooperation mit dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) e.V.
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PraxisLeiten_aus_duzM04.pdf
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Rektor und Wissenschaftsminister des Jahres 2014. Ergebnisse des DHV-Rankings
Zum sechsten Mal konnten die Mitglieder des Deutschen Hochschulverbandes die Arbeit „ihres“ Rektors/Präsidenten und zum fünften Mal „ihres“ Wissenschaftsministers bewerten. Wer steht dieses Mal an erster Stelle? Wer hat sich verbessert und wer verschlechtert?
Quellen:Erschienen in: Forschung und Lehre 3/14
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forschung-und-lehre-3-2014_Krger_Rudinger_Ranking.pdf
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Mehr Handlungsfreiheit für die Hochschulen. Fragen an den Präsidenten der HRK
Der Wandel der Hochschulen in den vergangenen Jahrzehnten hat auch die Aufgaben der Hochschulleitung, des Rektors oder Präsidenten verändert. Wie beurteilt die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die gegenwärtige Situation der Hochschulleitung? Welche weiteren Veränderungen sind notwendig?
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 10/2013
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forschung-und-lehre_10-2013_hippler.pdf
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Perspektiven? Über die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Zukunft unseres Wissenschaftssystems
Die Papiere und Empfehlungen des Wissenschaftsrates sorgen regelmäßig für intensive Debatten und sind stets wichtige Orientierungspunkte für die Hochschulpolitik. Wie sind die aktuellen Empfehlungen einzuordnen? Was ist hervorzuheben, was zu kritisieren?
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 8/2013
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forschung-und-lehre_8-2013_grigat.pdf
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CHE-Forum: Finanzstrategien in Zeiten der Schuldenbremse
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Die Patienten „ziehen die Rikscha“. Fragen an den Hochschullehrer des Jahres
Der diesjährige „Hochschullehrer des Jahres“ ist Hochschulmediziner und wurde für seinen Einsatz für die Unabhängigkeit der Forschung ausgezeichnet. Dem Preisträger geht es um die größtmögliche
Transparenz und Regeln im Umgang mit Interessenkonflikten. Ein Interview."
Erschienen in: Forschung & Lehre 3/2013
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forschung-und-lehre_3-2013_lieb.pdf
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Rektor und Wissenschaftsminister des Jahres 2013. Ergebnisse des DHV-Rankings
Zum fünften Mal konnten die Mitglieder des Deutschen Hochschulverbandes die Arbeit „ihres“ Rektors/Präsidenten und „ihres“ Wissenschaftsministers bewerten. Wer steht dieses Mal an erster Stelle? Wer hat sich verbessert und wer verschlechtert?
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 3/2013
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forschung-und-lehre_3-2013_krger_rudinger.pdf
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Der Hochschulrat - Ein Zwischenstand
Mit dem Hochschulrat ist im Laufe des letzten Jahrzehnts ein systemisch neues Aufsichtsgremium für Hochschulen installiert worden. Als Ausdruck des gewandelten Steeuerungsverständnisses von zunehmend autonomer agierenden Hochschulen stehen Rechte und Pflichten der neuen Hochschulräte in engem Zusammenhang mit der Stärkung und Professionalisierung der zentralen und dezentralen Leitungsstrukturen an Hochschulen. Ein Überblick.
Quellen:-
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Hohenhaus_Der_Hochschulrat.pdf
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Jahrestagung: State of the Art: Tag des Wissenschaftsmanagements 2011
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ZWM_StateoftheArt_Partizipation.pdf
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Zahnlose Tiger? – Über die Verbindlichkeit von Zielvorgaben bei der Umsetzung von Gleichstellungsstandards an Hochschulen
Zielvorgaben sind bei der Erhöhung des Frauenanteils an Hochschulen ein wichtiges Instrument. Um die Verbindlichkeit zu steigern, plädiert die Autorin auch für sanktionsbewehrte Zielvereinbarungen zwischen Hochschulleitungen und Fakultäten bzw. Fachbereichen. Ob diese mit der Wissenschaftsfreiheit vereinbar sind, ist umstritten. - Eine Replik auf den Beitrag von Christian Bickenbach in F&L 4/2010.
Quellen:(Beitrag aus: Forschung & Lehre 10/2010)
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ful_10-2010_10_ZahnloseTiger.pdf
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