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Eingestellt: 20.05.19 | Besuche: 1295

Leitung der Abteilung Personal

Kontakt: -
Ort: 24943 Flensburg
Web: https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/stellen/ Bewerbungsfrist: 30.06.19

Die Europa-Universität Flensburg ist eine lebendige Universität in kontinuierlicher Entwicklung, in der die Disziplinengrenzen überschreitende Teamarbeit eine prominente Rolle spielt: Wir arbeiten, lehren und forschen für mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Vielfalt in Bildungsprozessen und Schulsystemen, Wirtschaft und Gesellschaft, Kultur und Umwelt. Die Europa-Universität Flensburg bietet ein weltoffenes Arbeitsumfeld, das interkulturelles Verständnis fördert und Internationalität gemeinschaftlich lebt.

 

An der Europa-Universität Flensburg ist zum nächstmöglichen Termin die volle Stelle als

 

Leitung der Abteilung Personal

 

unbefristet zu besetzen.

 

Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe 15 TV-L. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Übertragung eines Amtes bis zur Besoldungsgruppe A 15 SHBesG möglich.

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Verantwortung für die strategische und operative Personalarbeit und deren Steuerung
  • Führung der Abteilung Personal mit zurzeit 11 Mitarbeiter/innen, mit denen Sie ein Arbeitsumfeld gestalten, das die effiziente Bearbeitung der Aufgaben ermöglicht.
  • Durchführung disziplinarischer Personalmaßnahmen (Personalgespräche, Abmahnungen u. ä.).
  • selbstständige Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten im öffentlichen Arbeits- und Dienstrecht und herausgehobener personalrechtlicher Aufgaben.
  • ggf. gerichtliche Vertretung in personalrechtlichen Angelegenheiten.
  • Beratung des Präsidiums, der Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in allen personalrelevanten Fragestellungen.

 

Sie können sich bewerben, wenn Sie

  • ein einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium z. B. der Wirtschafts-, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften abgeschlossen haben,
  • fundierte fachliche Expertise im Bereich des öffentlichen Arbeits- und Dienstrechts mitbringen,
  • über einschlägige praktische Berufserfahrung und Führungserfahrung verfügen,
  • eine serviceorientierte, prozessbezogene Denkweise sowie einen lösungs- und ergebnisorientierten Arbeitsstil haben,
  • in der Lage sind, eine strukturierte Planung und Priorisierung der Arbeitsabläufe in Ihrer Abteilung, auch unter dem Aspekt der Relation von Aufwand und Nutzen, vorzunehmen,
  • neben Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein eine ausgeprägte soziale Kompetenz, insbesondere Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft, mitbringen.

 

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • die Fähigkeit zum sensiblen Umgang mit der wissenschaftsadäquaten Ausgestaltung der Personalservices und einschlägige Berufserfahrung an einer Universität, Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung.

 

Wir erwarten:

  • die Bereitschaft, die Funktion als Schnittstelle zwischen Präsidium und Abteilung wahrzunehmen und sich an bereichsübergreifenden Entwicklungsprojekten zu beteiligen.

 

  • die aktive Wahrnehmung Ihrer Rolle als Führungskraft, die strategische Weiterentwicklung Ihres Verantwortungsbereichs gemäß den Zielen der EUF sowie die entsprechende operative Ausgestaltung.

 

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Eigmüller (Telefon 0461/805-2820 oder E-Mail: monika.eigmueller@uni- flensburg.de). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Alsen (Telefon 0461/805-2819 oder E-Mail: alsen@uni-flensburg.de) gern zur Verfügung.

 

Die Europa-Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Europa-Universität Flensburg strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an und lädt einschlägig qualifizierte Frauen besonders ein, sich auf die hier ausgeschriebene Stelle zu bewerben; Frauen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

 

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung. Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (u. a. Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Ernennungsurkunden) bis zum 30.06.2019 (Eingangsdatum) an das Präsidium der Europa-Universität Flensburg, z. H. Frau Alsen, persönlich/vertraulich, Kennziffer 151902, Postfach 29 54, 24919 Flensburg. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

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Eingestellt: 26.02.19 | Besuche: 1025

stellv. Referatsleitung in der Personalabteilung mit Schwerpunkt Beamtenrecht (m/w/d)

Kontakt: Hochschule Koblenz - Büro der Kanzlerin, Sabine Lamberti
Ort: 56075 Koblenz
Web: - Bewerbungsfrist: 24.03.19

Die Hochschule Koblenz mit ihren Standorten in Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen bietet Lehre, Weiterbildung und angewandte Forschung mit einem umfangreichen Präsenz- und Fernstudienangebot in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Bauwesen, Sozialwissenschaften und Freie Kunst. Derzeit studieren an der Hochschule insgesamt mehr als 9.800 Studierende, die von 170 Professorinnen/Professoren und mehr als 400 Beschäftigten betreut werden.

Für die Abteilung Personalverwaltung und Personalentwicklung am Standort Koblenz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Planstelle zu besetzen für die
stellv. Referatsleitung
in der Personalabteilung mit Schwerpunkt Beamtenrecht (m/w/d)
bis Besoldungsgruppe A 11

Ihre Aufgaben:

  • vornehmlich Personalangelegenheiten, Beratung und Grundsatzfragen in beamtenrechtlichen und professurrechtlichen Fragestellungen und persönliche Beratung der entsprechenden Personen sowie der Fachbereiche und der Hochschulleitung
  • Personalsachbearbeitung für Tarifbeschäftigte sowie Ansprechperson und Beratung in Fragen der Beschäftigten und Fachabteilungen dazu
  • Mitwirkung bei der Einführung und Pflege eines neuen IT-gestützten Personaldaten- und Stellenverwaltungsprogramms einschließlich statistischer Auswertungen
  • weitere Aufgaben der Abteilung bei Stellenausschreibungen, Vertragsangelegenheiten der nebenberuflich Tätigen, Dienstreisewesen, Nebentätigkeiten u.a.
  • Mitwirkung bei Aufgaben der Personalentwicklung im Rahmen des internen Personalentwicklungsprogramms

Anforderungen:

  • Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst im dritten Einstiegsamt (Dipl.-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Arts, Fachrichtung Verwaltung)
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • möglichst bereits einschlägige Berufserfahrung in der Personalverwaltung an Hochschulen
  • fundierte Kenntnisse im Beamtenrecht und mind. Grundkenntnisse im Arbeitsrecht und Tarifrecht der Länder
  • sicherer Umgang mit MS-Office Produkten
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenzen und Engagement für die Zusammenarbeit mit allen Beschäftigtengruppen der Hochschule, der Personalvertretung und anderen Beauftragten der Hochschule
  • Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie die Fähigkeit zu selbständiger Organisation der Arbeit und Bereitschaft, sich verantwortlich für ein Team einzubringen

Wir bieten:

  • Arbeit in einer modernen und vielfältigen Hochschule in einem motivierten und professionellen Team mit persönlichen und fachlichen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten, gutes Arbeitsklima, Angebote der internen Personalentwicklung
  • Möglichkeit zur individuellen Weiterqualifizierung

Die Hochschule Koblenz gilt als vorbildliche Wissenschaftseinrichtung, die in ihrer Organisation für Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eintritt. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 24.03.2019 an die Hochschule Koblenz, Büro der Kanzlerin, Sabine Lamberti, Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz oder per Mail in einem pdf an lamberti@hs-koblenz.de .

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Eingestellt: 07.03.17 | Besuche: 2115

PersonalsachbearbeiterIn

Kontakt: Andrea Jonat
Ort: 10117 Berlin
Web: http://diw.de/deutsch Bewerbungsfrist: 03.04.17

Die Serviceabteilung Recht und Personal bietet interne Dienstleistungen für den Vorstand des DIW Berlin und für die Abteilungsleitungen, MitarbeiterInnen und DoktorandInnen sowie für Gäste aus dem In- und Ausland.

Gesucht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e

PersonalsachbearbeiterIn
(Teilzeit bis 25 Std./Woche, zunächst befristet für 2 Jahre)

Aufgaben:

  • Bearbeitung von Personaleinzelangelegenheiten für Tarifangestellte von der Einstellung, über die laufende Personalbewirtschaftung bis zur Beendigung der Beschäftigung
  • Mitarbeit bei der Gehaltsabrechnung, insbesondere bei der Klärung sozialversicherungs-rechtlicher Fragestellungen, dem Fehlzeitenmanagement und der Pflege des Personalverwaltungssystems

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und serviceorientierte Tätigkeit
  • bei guten Leistungen die Möglichkeit einer unbefristeten Weiterbeschäftigung, wobei eine Aufstockung der Arbeitszeit möglich ist
  • die Möglichkeit flexibler Arbeitszeitgestaltung
  • eine betriebliche Altersversorgung im Rahmen der VBL Ost
  • einen attraktiven Standort mitten in Berlin mit einer guten Verkehrsanbindung
  • die Möglichkeit zur fortlaufenden Qualifizierung (interne/ externe Weiterbildungsangebote)

Wir fordern:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Personalbereich, im kaufmännischen Be-reich mit Spezialisierung auf Personalwesen, FH-Abschluss in einschlägiger Studienrichtung oder einen Abschluss für den gehobenen Verwaltungsdienst
  • Kenntnisse im öffentlichen Tarifrecht (TVöD, TV EntgO Bund, ATV) und in angrenzenden personalrelevanten Rechtsgebieten (WissZeitVG, TzBfG, BetrVG, BurlG, EntgeltFG) sowie Kenntnisse auf dem Gebiet der Entgeltabrechnung (insbesondere im Sozialversicherungs-recht)
  • eine mehrjährige Berufserfahrung im administrativen Personalbereich
  • Kenntnisse des Abrechnungsprogramms LOGA von Vorteil
  • gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes
  • ein serviceorientiertes Auftreten und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TVöD Bund entsprechend Ihrer Qualifikation bis Entgeltgruppe 9.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Das DIW Berlin ist der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern verpflichtet.

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 3 April 2017 mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer RP-1-17.

Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirt-schafts- und sozialwissenschaftliche
Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte
Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
 

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Eingestellt: 04.11.16 | Besuche: 2835

PersonalsachbearbeiterIn

Kontakt: Andrea Jonat
Ort: 10117 Berlin
Web: https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.546084.de Bewerbungsfrist: 30.11.16

Die Serviceabteilung Recht und Personal bietet interne Dienstleistungen für den Vorstand des DIW Berlin und für die Abteilungsleitungen, MitarbeiterInnen und DoktorandInnen sowie für Gäste aus dem In- und Ausland.

 

Gesucht wird zum 1. Januar 2017 ein/e

 

PersonalsachbearbeiterIn

(Teilzeit bis 25 Std./Woche)

 

Aufgaben:

  • Bearbeitung von lfd. Personaleinzelangelegenheiten für Tarifangestellte von der Einstellung bis zur Beendigung der Beschäftigung
  • Mitarbeit bei der Gehaltsabrechnung und der Klärung sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen

 

Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Personalbereich, im kaufmännischen Bereich mit Spezialisierung auf Personalwesen, FH-Abschluss in einschlägiger Studienrichtung oder Abschluss für den gehobenen Verwaltungsdienst
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich
  • Sehr gute Kenntnisse im öffentlichen Tarifrecht (TVöD) sowie in anderen personalrelevanten Rechtsgebieten (Steuer-und Sozialversicherungsrecht)
  • Kenntnisse des Abrechnungsprogramms LOGA von Vorteil
  • Gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes
  • Serviceorientiertes Auftreten und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Gute Englischkenntnisse

 

Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem außeruniversitären Forschungsinstitut. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Es besteht die Option einer Entfristung des Vertrages, ggf. verbunden mit einer späteren Aufstockung der Arbeitszeit bis zu Vollzeit. Die Vergütung erfolgt nach den Regelungen des TVöD entsprechend Ihrer Qualifikation bis EG 9a.

 

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Das DIW Berlin ist der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern verpflichtet.

 

Bitte bewerben Sie sich online

https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.546084.de

bis  30.11.2016 mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer RP-2-16.

 

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ist eines der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute. Seine Kernaufgaben sind anwendungsorientierte Grundlagenforschung, wirtschaftspolitische Beratung und das Bereitstellen von Forschungsinfrastruktur. Als unabhängiges Institut dient es ausschließlich gemeinnützigen Zwecken und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert. Das DIW Berlin arbeitet eng mit den Universitäten Berlins und Brandenburgs zusammen und ist Teil der internationalen Forschungsgemeinschaft.

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Eingestellt: 06.06.14 | Besuche: 2419

Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter im gehobenen Verwaltungsdienst (Bachelor)

Kontakt: -
Ort: 78457 Konstanz
Web: - Bewerbungsfrist: 23.06.14

Die Universität Konstanz wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mit ihrem "Zukunftskonzept zum Ausbau universitärer Spitzenforschung" gefördert.

In der Universitätsverwaltung / Personalabteilung sind zum frühestmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01.09.2014, eine Ganztagsstelle oder zwei Halbtagsstellen einer / eines

Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiters im gehobenen Verwaltungsdienst (Bachelor)

zunächst befristet für 2 Jahre zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich auch in zwei halbe Stellen teilbar (je 50 % Personalsachbearbeitung für Tariflich Beschäftigte und für Beamte/-innen).

Die Personalabteilung der Universität Konstanz betreut rund 3.700 Beschäftigte in Wissenschaft, Technik, Bibliothek und Verwaltung.

Wir suchen eine Kollegin / einen Kollegen mit bestandener Staatsprüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst (Bachelor) oder einem anderen Studienabschluss, (z. B. Jura) die  /  der über Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht sowie im Dienstrecht verfügt. Einschlägige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung ist wünschenswert, die Stelle eignet sich aber auch für Berufsanfänger/-innen.

Für die Tätigkeit wird eine selbstständige Arbeitsweise aber auch Teamfähigkeit gefordert, daneben legen wir Wert auf gute Kommunikationsfähigkeiten, sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sowie Kundenorientierung. EDV-Kenntnisse, Einsatzbereitschaft und Interesse an einem Arbeitsgebiet im universitären Bereich sind für uns selbstverständlich.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem guten Arbeitsklima und in einer Region mit hohem Freizeitwert.

Die Eingruppierung richtet sich nach den tariflichen Bestimmungen des TV-L (Entgeltgruppe 9 TV-L).

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt (Telefonnummer der Schwerbehindertenvertretung: 07531 / 88 - 4895).

Die Universität Konstanz wurde von der Hertie-Stiftung als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden in schriftlicher Form unter Angabe der Kennziffer 2014 / 102 bis zum 23. Juni 2014 an die Personalabteilung der Universität Konstanz, 78457 Konstanz, erbeten.

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Eingestellt: 30.10.13 | Erstellt: 16.10.13 | Besuche: 7711
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Optimierung der Personalarbeit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Nach Abschluss der Evaluation der Personalabteilung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durch das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. wurde an der MLU das einjährige Projekt „Optimierung der Personalarbeit“ initiiert. Frank Thielicke erläutert in seinem Vortrag die Projektstruktur und den Projektverlauf. Am Ende fasst er zusammen, inwiefern die Personalarbeit an der MLU verbessert werden konnte und welches Gesamtfazit sich aus dem Optimierungsprozess als solchem ziehen lässt.

Frank Thielicke ist Dezernent Personal an der Hochschule Merseburg.

Vortrag anlässlich der ZWM-Jahrestagung State of the Art am 16./17.  Oktober 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Lesen Sie weitere Vorträge der Tagung.