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Stellenangebot
Eingestellt: 26.01.22 | Besuche: 906

Program Manager Nachwuchsförderung (m/w/d)

Kontakt: Thorana Grether
Ort: 76131 Karlsruhe
Web: https://www.idschools.kit.edu/121.php Bewerbungsfrist: 15.02.22

Sie begeistern sich für Personalentwicklung von (internationalen) Nachwuchswissenschaftler*innen? Die International Department des Karlsruher Instituts für Technologie gGmbH ist eine gemeinnützige, privatwirtschaftliche Serviceeinrichtung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das International Department bietet in seinen Schools internationale, englischsprachige und serviceorientierte Studienprogramme des KIT in enger Kooperation mit der Industrie an und liefert Dienstleistungen im Bereich Forschungsmanagement:
• 3D Matter Made to Order, Geschäftsstelle und Graduiertenschule des Exzellenzclusters am KIT und der Uni Heidelberg
• Hector Fellow Academy, Interdisziplinäre Wissenschaftsakademie
• Karlsruhe School of Optics & Photonics, Internationale Graduiertenschule des KIT
• HECTOR School of Engineering & Management, Technology Business School des KIT
• Carl Benz School of Engineering, Mechanical Engineering College des KIT
Die ausgeschriebene Stelle konzentriert sich schwerpunktmäßig auf das Exzellenzcluster 3D Matter Made to Order (3DMM2O), das 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes am KIT und der Universität Heidelberg gegründet wurde, auf die Hector Fellow Academy (HFA) und das Trainingsprogramms für Promovierende innerhalb des EU-Projekts Ensemble3.Als Mitarbeiter*in (m/w/d) sehen wir Ihren Aufgabenschwerpunkt in der organisatorischen Verantwortung für das Qualifizierungsprogramm unserer Promovierenden.
Dazu gehören:
• Gewinnung und Auswahl von Masterstudierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen: Vorstellung der Angebote auf Recruitingmessen, Bewerberkommunikation, Vorbewertungen, Aufbereitung von Bewerbungsunterlagen
• Betreuung von Masterstudierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen
• Planung, Organisation und Evaluation von fachlicher und überfachlicher Weiterbildung sowie Vernetzungsveranstaltungen
• Aufbau und Pflege eines Promovierendenmanagements in einem Content-Management-System
• Erstellung von Präsentationen, Berichten, Statistiken und AuswertungenIHR PROFIL• Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium (z.B. Personalmanagement, Berufspädagogik)
• Erfahrung in den oben genannten Bereichen (mindestens ein Jahr), gerne auch in der Privatwirtschaft erworben, internationale Erfahrung wünschenswert
• Erste (Kunden-)Datenbankkenntnisse wünschenswert
• Fundierte Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel
• Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
• Lösungsorientiertes Denken und Handeln, hohe Service- und Kundenorientierung, hohe Motivation und Leistungsbereitschaft, hohe Team- und Kooperationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt
• Interesse an der Mitarbeit in einem internationalen, universitären Umfeld

Die Stelle (75- 100%) ist zum nächst möglichen Zeitpunkt zunächst auf drei Jahre befristet; eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.

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Gegründet: 03.05.21 | Besuche: 1789

Strategisches Berufungsmanagement in FH / HAW - Online-Workshop 2021geschlossen

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Eingestellt: 17.01.18 | Erstellt: 20.12.17 | Besuche: 5490
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Internationalisierung und Digitalisierung in den Ingenieurwissenschaften

Die Digitalisierung bietet für die Internationalisierung besondere Chancen. Dabei kann die Nutzung digitaler Formate sowohl im Bereich der Internationalisierung der Hochschule und ihrer Außenwirkung als auch in der Öffnung der Lehre für eine internationale Studierendenschaft neue Wege ermöglichen. Der Beitrag zeigt die Breite dieser Potenziale und erläutert diese anhand konkreter Beispiele. Im Rahmen eines Verbundprojekts in den Ingenieurwissenschaften von drei deutschen Hochschulen wurden unterschiedliche digitale Formate entwickelt, welche Aspekte der Begleitung von Studierendenaustauschen sowie der Umsetzung internationaler digitaler Zusammenarbeit beleuchten.

Ein Beitrag von Dominik May, Nina Schiffeler, Tobias R. Ortelt, Frigga Göckede, Prof. Dr.-Ing. Sulamith Frerich, Diana Keddi, Valerie Stehling, Prof. Dr. Anja Richert, Prof. Dr. Sabina Jeschke, Prof. Dr.-Ing. Marcus Petermann und Prof. Dr.-Ing. Erman Tekkaya

 

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.12 / Nr.4 (Dezember 2017)
Stellenangebot
Eingestellt: 04.12.15 | Besuche: 1795

Recruiting and Admissions Manager (w/m) in Hamburg

Kontakt: Verena Fritzsche
Ort: 21073 Hamburg
Web: http://www.nithh.de Bewerbungsfrist: 04.01.16

Recruiting and Admissions Manager (w/m)  

Das Northern Institute of Technology Management (NIT) bietet seit 1999 in Kooperation mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) einen englischsprachigen Doppelstudiengang sowie berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten für Ingenieure an. Herausragende Studierende aus der ganzen Welt können das Studium mit einem Master of Science in Ingenieurwissenschaften und einem Master in Technology Management (M.A. oder MBA) abschließen. Als private, gemeinnützige Institution hat sich das NIT zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu einem wichtigen Faktor in der Aus- und Weiterbildung hochqualifizierter internationaler Führungskräfte entwickelt. 

Zum 1. Februar 2016 ist die Position „Recruiting and Admissions Manager – w/m“ in Vollzeit  (40 Std./Woche) am Standort Hamburg neu zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

-        Beteiligung an Recruiting-Aktivitäten im realen und virtuellen Umfeld
-        Studienberatung von Studieninteressierten
-        Management des gesamten Auswahl- und Zulassungsprozesses
-        Erfassung und Bearbeitung von eingehenden Bewerbungen
-        Koordination und Durchführung von Auswahlinterviews
-        Koordination der Stipendienvergabe durch Kooperationsunternehmen
-        Unterstützung Studierenden bei der Bewerbung um öffentliche Stipendien
-        Erstellung von Academic Contracts und Fördervereinbarungen
-        Koordination der Einschreibung bei der Technischen Universität Hamburg
-        Enge Zusammenarbeit mit der Zulassungsstelle und den Studiengangleitern

Ihr Profil:

-        Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
-        Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich Hochschulmanagement.
-        Sie besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft.
-        Sie bevorzugen eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hohem    Qualitätsanspruch.
-        Sie besitzen sehr gute kommunikative Fähigkeiten, auch im Umgang mit verschiedenen Kulturen.
-        Sie arbeiten professionell mit MS Office
 (Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Access).
-        Sie haben eine hohe Online-Affinität (Social Media, Online-Tools, CRM-Systeme).
-        Sie verfügen über hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Unser Angebot:

Wir sind ein kleines und dynamisches Team in einem internationalen Umfeld mit Sitz auf dem modernen Campus der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Unsere Unternehmensstruktur zeichnet sich insbesondere durch flache Hierarchien und bereichsübergreifendes Denken und Handeln aus. Es erwarten Sie vielfältige und herausfordernde Aufgabenstellungen mit viel Freiraum für Ihre eigenen Ideen. Im Hinblick auf unser Bestreben, die Angebote des NIT kontinuierlich weiterzuentwickeln, ist Ihr persönliches und selbstständiges Engagement gefragt und unabdingbar.

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Eingestellt: 29.10.13 | Erstellt: 25.10.13 | Besuche: 9144
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Ihre Herkunft macht sie begehrt

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 25.10.2013 (duz MAGAZIN 11/2013). Professoren mit Migrationshintergrund bringen weltweite Kontakte mit, mehrere Sprachen und ein globales Forschungsinteresse. Sie bereichern die Hochschulen durch ihre Internationalität. Doch ihr Potenzial wird noch zu wenig genutzt. Erstmals sind ihre Karriereverläufe in einer Studie erfasst worden. Ein Beitrag von Tina Bauer

Quellen:
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Eingestellt: 03.09.13 | Besuche: 8047
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Social Media Guide für Hochschulen

Die zweite Auflage des Social Media Marketing Guides enthält Best Practice Beispiele, Tipps, Expertenwissen und Studienergebnisse über die Nutzung von Social-Media-Kanälen an deutschen Universitäten

Quellen:
Social Media Guide für Hochschulen Die zweite Auflage des Social Media Marketing Guides enthält Best Practice Beispiele, Tipps, Expertenwissen und Studienergebnisse über die Nutzung von Social-Media-Kanälen an deutschen Universitäten. Prof. Dr. Constance Richter (Hochschule Aalen) und Philip Dunkhase (Leuphana Universität Lüneburg) haben gemeinsam mit der Bildungsweb Media GmbH die zweite Auflage des Social Media Marketing Guides für Hochschulen entwickelt. rneut handelt es sich dabei um einen Best Practice Guide für Hochschulen in Deutschland, ergänzt um einen Einblick in die aktuelle Marktsituation.Immer mehr Hochschulen sind bemüht, die sozialen Medien in ihre Kommunikations- und Rekrutierungsstrategien einzubinden. Doch stoßen sie oft auf Widerstand oder ihnen fehlt das nötige Know-how. Daher zeigt der Social Media Marketing Guide in vielen Beispielen von Facebook, Twitter, XING, YouTube und Google+, verschiedene Ansätze für eine Social-Media-Strategie und erklärt, welche Kanäle für die Kommunikation mit welcher Zielgruppe genutzt werden können. Die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und Vorteile werden ausführlich dargestellt und ergänzt durch zahlreiche Tipps und Hinweise für den Erfolg der Social Media Kommunikation.   Zusätzlich zu den praktischen Erklärungen erläutert Professorin Constance Richter die derzeitige Situation von deutschen Hochschulen im Social Web. Nicht jede Hochschule nutzt die sozialen Medien und die Verteilung über die verschiedenen Kanäle, sowie das Level an Aktivität sind unterschiedlich. „Die sozialen Netzwerke entwickeln sich rasant weiter. Hier Schritt zu halten ist kaum möglich, vor allen Dingen dann, wenn wie in fast allen Hochschulen im Marketing die Ressourcen knapp sind. Da ist es sehr gut zu wissen, wem wir über die Schulter schauen können und von wem wir lernen können.“ Philip Dunkhase gibt zudem einen Einblick in das Thema Alumni-Management mit XING und erläutert die allgemeinen Herausforderungen für Hochschulen im Studierendenmarketing und bei der Social-Media-Optimierung der Hochschul-Websites. Seit Beginn des Jahres forschen die Hochschule Aalen und Leuphana Universität gemeinsam. Richter und Dunkhase haben ihre Datenbanken abgeglichen, analysieren und beobachten gemeinsam nicht nur die Social  Media Aktivitäten, sondern auch Online-Marketing Kennzahlen. Der neue Social Media Marketing Guide gibt Hochschulmitarbeitern im Kommunikations- und Marketingbereich einen praktischen Leitfaden an die Hand. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis ermöglichen einen Einblick in die Social-Media-Strategien verschiedener Hochschulen. Weitere Informationen und den Guide als epaper finden finden Sie unter www.hochschulmarketing-news.de
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