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Eingestellt: 22.01.20 | Besuche: 1134

Intensiv-Training Change Management

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Eingestellt: 29.06.16 | Erstellt: 27.05.16 | Besuche: 6968
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Am Anfang steht ein Projekt, am Ende ein Kulturwandel

Hochschulverwaltungen sind hohem Veränderungsdruck ausgesetzt. Das gilt auch für die
Universität Siegen. Sie hat Ziele, Maßnahmen und Werkzeuge definiert, um mehr Service bieten zu können. Und: Sie hat das Projekt kontinuierlich kommuniziert. Eine Handlungsempfehlung.

von Ulf Richter, Andreas Düngen und Friedrich Ahuis

Quellen:
Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 27.05.2016 (duz MAGAZIN 6/2016)
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Eingestellt: 27.01.15 | Besuche: 2405

Intensiv-Training Change Management für Hochschulen

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Eingestellt: 25.10.12 | Erstellt: 26.10.12 | Besuche: 6180
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Vergehen und Werden - Vom Umgang mit Evaluationsergebnissen

Dr. Uwe Schmidt (Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz) untersucht in seinem Vortrag, wie evaluierte Institutionen oder Personen mit ihren Evaluationsergebnissen umgehen. Der Schwerpunkt seines Vortrags liegt dabei auf den Veränderungen, die Evaluationen bewirken können. Weiterhin zeigt Uwe Schmidt auf, wie Evaluierte die Ergebnisse aufnehmen und welche Hindernisse der Umsetzung von gewonnenen Erkenntnissen im Wege stehen.

Vortrag von Dr. Uwe Schmidt anlässlich des ZWM-Jahrestagung 2012 "Das Ende als Chance: Was kommt nach der substanziellen Förderung?" 12.-13. Oktober 2012 in Speyer. Lesen Sie auch weitere Vorträge dieser Tagung.

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Eingestellt: 17.04.09 | Erstellt: 15.04.06 | Besuche: 5005
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Projektmanagement und Geschäftsprozessoptimierung – Instrumente zur Unterstützung der Einführung von Verwaltungs-DV

Der Siegeszug der neuen Steuerungsmodelle –der Wandel von enger staatlicher Planung und Kontrolle mit großer Regelungsdichte zu dezentraler Fach- und Ressourcenverantwortung– ist gerade für die Finanzverwaltungen an Hochschulen mit beträchtlichen Herausforderungen verbunden. Nicht zuletzt sind Softwareumstellungen erforderlich – und diese ist keineswegs trivial. Peter Altvater, Carsten Bartels und Harald Gilch stellen im ersten Drittel dieser Präsentation das Leistungsspektrum von HIS in diesem Kontext vor und zeigen danach, welche besonderen Schwierigkeiten Veränderungsprozesse an Hochschulen mit sich bringen und wie sich diese bewältigen lassen. Zu diesem Überblick gehört auch eine Einführung in das Projektmanagement, die Grundzüge der Prozessorganisation und Geschäftsprozessoptimierung sowie die die Rolle, die Benchmarking dabei spielen kann.

Quellen:
HIS-Nutzertagung FSV/COB/BAU vom 13.-15. November 2006
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Eingestellt: 12.03.09 | Erstellt: 15.06.04 | Besuche: 3691
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Vorgehensweise und Zielsetzung einer Organisationsberatung im Gebäudemanagement – Erfahrungsbericht

Was muss passieren, damit eine Organisationsberatung zum Erfolg wird? Wo liegen mögliche Störungsquellen? Welche ‚weichen’ Faktoren gilt es zu beachten? Ralf Tegtmeyer bietet einen Überblick und geht dabei besonders auf die Anforderungen ein, die Veränderungsprozesse an die beteiligten Menschen stellen.

Quellen:
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Eingestellt: 03.04.08 | Erstellt: 15.12.07 | Besuche: 10111
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Campus-Management-Systeme einführen: Faktoren erfolgreichen Projekt- und Change Managements

Der Bologna-Prozess und steigende Studierendenzahlen lassen den Verwaltungsaufwand an den Hochschulen stark steigen. Gleichzeitig verstärkt sich der Wettbewerb der Bildungseinrichtungen untereinander. Die gestiegenen Erwartungen von Studierenden – nicht zuletzt bedingt durch die Einführung von Studiengebühren – in Bezug auf bessere Services und Dienstleistungen erhöhen den Veränderungsdruck.

Quellen:
Sich online für das Studium, Seminare oder Prüfungen anzumelden, ist heute noch nicht selbstverständlich, wird aber zunehmend von den Studierenden vorausgesetzt. Die Hochschulen und deren Verwaltungsstrukturen stehen angesichts dieser vielfältigen Herausforderungen vor der Situation, mit adäquaten organisatorischen und informationstechnologischen Lösungen auf diese Anforderungen reagieren zu müssen. Eine der derzeit größten IT-technischen Herausforderungen ist die Einführung integrierter Campus-Management-Systeme. An Beispielen aus der Beratungspraxis des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) wird im Folgenden gezeigt, wie professionelles Projektmanagement und systematisches Change Management zur erfolgreichen Einführung eines modernen, serviceorientierten Informationssystems beitragen können. (Beitrag aus: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation 6/2007)