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Noch nie hat die Gesellschaft von den Hochschullehrern so sehnsüchtig erhofft, dass sie die überhitzte Diskussion
in Inhalt und Stil wieder auf Normaltemperatur zu bringen. Angesichts von Parteienverachtung und Populismus,
von Halbwahrheiten und Fake-News haben wir nicht das Recht zu schweigen. Im Idealfall sollten sich alle Wissenschaften an der Versachlichung der Diskussion in der Öffentlichkeit beteiligen.
Von Dr. Kurt Reumann - er war von 1970 bis 2000 Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, zuständig für Bildungs- und Hochschulpolitik. Weitere Spezialgebiete waren die Umfrageforschung samt Wahlanalysen sowie Medienpolitik.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 2/19 Erschienen in: Forschung & Lehre 2/19
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1902_WIMO_Die Bredouille mit den Medien_Reumann.pdf
57.14 KB | 07.02.19 ( )
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Wir haben nicht das Recht zu schweigen
Trotz aller Anfeindungen ermahnt Stephan Ruß-Mohl seine Professoren-Kollegen, vom Elfenbeinturm der Wissenschaften herabzusteigen und sich in die öffentliche Diskussion einzumischen.
Von Dr. Kurt Reumann - er war von 1970 bis 2000 Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, zuständig für Bildungs- und Hochschulpolitik. Weitere Spezialgebiete waren die Umfrageforschung samt Wahlanalysen sowie Medienpolitik.
Quellen:Unveröffentlichter Artikel für die F.A.Z.
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1902_WIMO_Wir haben nicht das Recht zu schweigen_Reumann.pdf
16.07 KB | 07.02.19 ( )
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12th International Conference on Current Research Information Systems
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Die Weisen aus dem Forscherland
Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 27.1.2012 (duz MAGAZIN 2/2012). Lucas Papademos in Griechenland, Mario Monti in Italien – es sind Wissenschaftler, die die beiden krisengeschüttelten Staaten im Süden Europas in eine bessere Zukunft führen sollen. Sind Professoren am Ende vielleicht doch die besseren Politiker? Ein Beitrag von Reinhard Hüttl.
Quellen:-
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duzM02-12_Artikel_WeisenAusForscherland_Huettl.pdf
194.24 KB | 27.05.14 ( )
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Wissen und Information: Aktuelle Marktstudie der Fraunhofer-Wissensmanagement Community zum Entwicklungsstand in Unternehmen
Wissen ist mittlerweile unverzichtbar für den entscheidenden Vorsprung auf dem Markt. Unabhängig davon, ob sich das Wissen in Innovationen, neuen Produkten und Dienstleistungen
oder in der Verbesserung interner Unternehmensprozesse manifestiert: Wissen ist Treiber von Innovation, Wissen bringt Schnelligkeit und Wissen ist die Voraussetzung für Problemlösungen. Wissensmanagement ist daher der Schlüssel für Unternehmenserfolg und bezeichnet den »bewussten und systematischen Umgang mit der Ressource Wissen und den zielgerichteten Einsatz von Wissen in der Organisation«. In dieser umfassenden Sichtweise ist Wissensmanagement ein Begriff, der Konzepte, Strategien und Methoden umfasst.
(Beitrag aus: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 2006/4)
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04-06-Wissensmanagement.pdf
305.63 KB | 27.05.14 ( )
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