Sie sind hier

Stellenangebot
Eingestellt: 07.09.21 | Besuche: 582

Leitung Hochschulmarketing und Kommunikation (w/m/d)

Kontakt: Für weitere Informationen steht Ihnen unser Sekretariat des Dezernates Personal und Recht, Tel. 03677 69 2542 gerne zur Verfügung.
Ort: 98693 Ilmenau
Web: https://jobundkarriere.tu-ilmenau.de/jobposting/5fa67c64b3c1b00b96d3cdc65500db6a… Bewerbungsfrist: 10.09.21

Ihre Aufgabe:

  • eigenverantwortliche Planung, Koordination, Umsetzung und Bewertung von Marketingmaßnahmen der Universität für verschiedene Zielgruppen, einschließlich des Veranstaltungsmanagements
  • Weiterentwicklung des strategischen Marketings der Universität insbesondere hinsichtlich des Marketings in den Bereichen Studium und Lehre sowie Forschung und Transfer in Abstimmung mit den Fakultäten und zentralen Einheiten
  • Weiterentwicklung von Konzepten zur Außenkommunikation der Universität über Online- und soziale Medien
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Studienberatung und Orientierung für Studieninteressierte und Studierende
  • Führung und Weiterentwicklung der unterstellten Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung
  • aktive Mitwirkung in relevanten Netzwerken und Initiativen

Für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden vorausgesetzt:

  • Abgeschlossener wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss auf dem Niveau Master (oder gleichwertig)
  • oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen zum Beispiel durch langjährige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich (strategisches) Marketing
  • langjährige und fundierte Führungserfahrung

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • Kenntnisse des Hochschul- und Wissenschaftsbetriebs
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit im Hochschulbereich, im Studiengang- oder Hochschulmarketing
  • Kenntnisse im Projektmanagement
  • Kenntnisse im Bereich Social Media
  • Kenntnisse im Bereich Eventmanagement
  • Fließende englische Sprachkenntnisse
  • Kreativität und Innovationskraft
  • Begeisterungs- und hohe Kommunikationsstärke und -fähigkeit
  • Hohes Maß an eigeninitiierten Verantwortungsbewusstsein
  • Starke Motivationsfähigkeit aller Schnittstellenpartner
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Stellenangebot
Eingestellt: 27.05.21 | Besuche: 963

Hochschule Kaiserslautern - Referent*in der Hochschulleitung

Kontakt: -
Ort: 67659 Kaiserslautern
Web: https://www.hs-kl.de/hochschule/aktuelles/stellenangebote Bewerbungsfrist: 18.07.21

 
Referent*in der Hochschulleitung (m/w/d)

Kennziffer: HS 2021/11    

Ihre Aufgaben
Sie unterstützen die Hochschulleitung bei allen Tätigkeiten, die bei der Ausübung der Ämter anfallen. Dies umfasst unter anderem:

  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Umsetzung von Entscheidungen der Hochschulleitung
  • Leitung von Projekten
  • Optimierung von hochschulweiten Prozessen, insbesondere im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung
  • hochschulinterne und externe Kommunikation der Hochschulleitung gestalten
  • Vertretung der Hochschule in Arbeitsgruppen und Netzwerken
  • Mitwirkung in Gremien der Hochschule, insbesondere durch Sitzungsvor- und -nachbereitung, -betreuung und -moderation

Für Fragen zu den Inhalten der Stelle steht Ihnen der Präsident, Herr Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt (praesident@hs-kl.de), gerne zu Verfügung.

Ihr Profil

  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master, Universitätsdiplom, 1. Staatsexamen oder gleichwertig)
  • Vertiefte fachliche Kenntnisse und Erfahrungen im Hochschulbereich, die Sie befähigen, die Entscheidungen der Hochschulleitung vorzubereiten und umzusetzen.
  • Konzeptionsstärke
  • Geschick im Ausgleich von Interessen
  • Erste Erfahrungen in der Leitung und Umsetzung von Projekten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Englisch (verhandlungssicher)
  • Sehr gute Kenntnisse in gängigen Office Produkten (v. a. Textverarbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation) sowie Kenntnisse bzw. Einarbeitung in kooperativen, webbasierten Dokumentenformaten (z.B.  OnlyOffice) und Content-Management-Systemen (z.B. typo3)
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Technologien

 

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aller Altersgruppen und unabhängig von der geschlechtlichen Identität, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, Weltanschauung oder sexuellen Orientierung.

 

Unser Angebot
Die Stelle ist ab sofort am Studienort Kaiserslautern der Hochschule Kaiserslautern im unterstützenden Bereich der Hochschulleitung in Vollzeit befristet bis 30.06.2027 zu besetzen.

An unserer Hochschule für angewandte Wissenschaften und Gestaltung mit einem ausgeprägten Profil in der angewandten Forschung und Entwicklung sowie der akademischen Weiterbildung erwarten Sie ein innovatives Arbeitsumfeld und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Personalentwicklung. Die Hochschule Kaiserslautern unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung ist nach Entgeltgruppe 13 TV-L vorgesehen, soweit die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine tarifvertraglich geregelte betriebliche Altersvorsorge.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbes. Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Arbeitszeit) entsprochen werden kann.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes strebt die Hochschule Kaiserslautern eine weitere Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in der Wissenschaft, an.

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bis 18.07.2021 über unser Online-Bewerbungsportal (https://www.hs-kl.de/hochschule/aktuelles/stellenangebote) zukommen lassen können.

DER PRÄSIDENT

    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Stellenangebot
Eingestellt: 16.03.20 | Besuche: 1123

Kommunikationsmanager*in (Vollzeit; E 13; befristet für drei Jahre)

Kontakt: Frau Julia Väth (Tel.: 0631/205- 5777, E-Mail: vaeth@verw.uni-kl.de
Ort: 67653 Kaiserslautern
Web: - Bewerbungsfrist: 29.03.20

Die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) steht für Forschungsstärke, gute Lehre und ein weltoffenes
und familiäres Miteinander. Mit flachen Hierarchien, moderner Infrastruktur und familienfreundlichen
Leistungen ist die einzige Technische Universität in Rheinland-Pfalz eine attraktive Arbeitgeberin, die ihren
Beschäftigten zukunftssichere Perspektiven bietet. Hier forscht und lehrt man vor allem in den Bereichen
der Natur- und Ingenieurswissenschaften, außerdem in den Sozial-, Wirtschafts- und Planungswissenschaften
sowie der Architektur. Über 100 Studiengänge werden an 12 Fachbereichen sowie dem Fernstudienzentrum
DISC angeboten und rund 14.500 Studierende und 2.500 Mitarbeiter*innen beleben
tagtäglich den naturnahen, grünen Campus. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement, der Unisport sowie
CampusKultur sorgen für vielfältige Angebote rund um Sport, Gesundheit und Freizeit.

In der Stabstelle Hochschulkommunikation der Technischen Universität Kaiserslautern ist zum
nächstmöglichen Zeitpunkt, zur Unterstützung der Abteilung im Zuge der Zusammenführung mit dem
Campus Landau der Universität Koblenz-Landau, eine Vollzeitstelle, zunächst befristet für die Dauer von
drei Jahren, zu besetzen:

Kommunikationsmanager*in (m/w/d)
Kennziffer L 19 17 03 20

Sie werden als Teil des Teams der Hochschulkommunikation in enger Abstimmung mit der
Hochschulleitung und dem Referenten für Change-Management und den Kollegen*innen des Standorts
Landau agieren.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Koordination und Steuerung der internen und externen Kommunikation im Rahmen der Hochschulstrukturreform
  • Konzeption und Betreuung einer Kommunikationsplattform für die Hochschulstrukturreform
  • Ausarbeitung einer Arbeitgeberinnen-Marke in Bezug zur Strukturreform
  • Ausarbeitung eines Kommunikationskonzepts in Bezug zur Strukturreform in enger Abstimmung mit dem Change-Management und der Leitung Hochschulkommunikation
  • Pflege verschiedener online und offline Kommunikationskanäle
  • Erstellung von Content für alle Kanäle der internen und externen Kommunikation
  • Inhaltliche Konzeption von Veranstaltungsformaten
  • Beratung und Unterstützung von Führungskräften in Fragen zur Kommunikation im Change-Prozess
  • Qualitäts- und Erfolgskontrolle der Maßnahmen sowie darauf basierend, kontinuierliche
  • Weiterentwicklung bestehender Kommunikationsformate

Unser Anforderungsprofil:

  • Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) mit einschlägiger Berufserfahrung, vorzugsweise im Hochschulkontext
  • Erfahrung im Bereich interne Kommunikation und Change-Management sind wünschenswert
  • Ein abgeschlossenes Volontariat wird als Vorteil gewertet
  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office werden vorausgesetzt
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit wird erwartet
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, haben ein sicheres und souveränes Auftreten und besitzen einen durch Selbständigkeit und Serviceorientierung geprägten Arbeitsstil
  • Sie sind bereit häufig zwischen den Standorten Kaiserslautern und Landau zu reisen

Wir bieten:

  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (Entgeltgruppe 13 TV-L)
  • Zusätzliche Altersversorgung (VBL)
  • Vergünstigte Fahrkarte für öffentliche Verkehrsmittel (Jobticket)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit und eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer L 19 17 03 20, vorzugsweise per E-Mail, bis spätestens 29.03.2020 an:

TU Kaiserslautern
Hauptabteilung Personal
Postfach 30 49
67653 Kaiserslautern oder
E-Mail: bewerbungen@verw.uni-kl.de

Ihre Ansprechpartnerin in der Hauptabteilung Personal ist Frau Michelle Dhom (Tel.: 0631/205- 5732, E-Mail: michelle.dhom@verw.uni-kl.de).
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die stellvertretende Leiterin der Hochschulkommunikation Frau Julia Väth (Tel.: 0631/205- 5777, E-Mail: vaeth@verw.uni-kl.de).

Weitere Hinweise zur Stellenausschreibung:

  • Bewerber*innen mit Kindern sind willkommen.
  • Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis beifügen).
  • Bewerbungen Älterer sind erwünscht.
  • Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeitform besetzt werden.
  • Bitte reichen Sie nur unbeglaubigte Kopien ein und verwenden Sie keine Mappen/Klarsichtfolien, da eine Rückgabe aus Kostengründen nicht erfolgt.
  • Bei einer elektronischen Bewerbung bitte nur ein einziges zusammenhängendes PDF anhängen.
  • Datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens wird garantiert.
  • Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o. ä.), werden nicht erstattet.
  • Wir versenden keine Eingangsbestätigungen.
  • Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Landesdatenschutzgesetzes RLP zu.
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    L19170320.pdf
    148.9 KB | 16.03.20 ( )
Artikel
Eingestellt: 19.10.18 | Erstellt: 19.10.18 | Besuche: 2742
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

„Das Gottvertrauen schwindet“

Wissenschaftler und Hochschulen stehen unter Druck: Die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen stellen Ansprüche an sie – und ihre Autorität infrage. Die Wissenschaft reagiert mit mehr Öffentlichkeitsarbeit und einer direkteren Ansprache des Einzelnen. Aber reicht das?

von Prof. Dr. Otfried Jarren - er lehrt Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich und ist Honorarprofessor der Freien Universität Berlin

Quellen:
Erschienen in duz - Deutsche Universitätszeitung vom 19.10.2018 (duz MAGAZIN 10/2018)
Bild
Veranstaltung
Eingestellt: 21.08.18 | Besuche: 1961

Kommunikationsmanagement

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 19.07.16 | Erstellt: 01.07.16 | Besuche: 5963
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Third Mission bilanzieren – Die dritte Aufgabe der Hochschulen und ihre öffentliche Kommunikation

Im BMBF-Projekt zur Third Mission und ihrer Kommunikation (BeMission) ist eine Handrei­chung erstellt worden, die einerseits die Third Mission konzeptualisiert, andererseits ein Modell zu ihrer (regelmäßigen) Bilanzierung vorstellt.
Zunächst werden die Unterscheidungskriterien erläutert, nach denen hochschulische Aktivitäten der Third Mission oder anderen Handlungsfeldern zuzuordnen sind. Darauf aufbauend wird das Modell einer Third-Mission-Bilanz entwickelt, dessen Leitgedanke es war, ein möglichst aufwandsarmes, d.h. nicht zusätzlich bürokratisierendes Berichterstattungsformat zu schaffen. Daher betrachten die AutorInnen auch Möglichkeiten der Datenkompilation und die bestehenden technischen Voraussetzungen an Hochschulen. Das Ergebnis ist ein auf die meisten Hochschulkontexte anpassbares und mit jeder Datenmenge umsetzbares Modell aus vier aufeinander aufbauenden Modulen.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Peer Pasternack, Justus Henke und Sarah Schmid

Justus Henke / Peer Pasternack / Sarah Schmid (2016): Third Mission bilanzieren. Die dritte Aufgabe der Hochschulen und ihre öffentliche Kommunikation (HoF-Handreichungen 8), Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg 2016, 109 S., ISBN 978-3-937573-52-6

Quellen:
HoF-Handreichungen 8, Beiheft zu „die hochschule“ 2016
Artikel
Eingestellt: 12.06.14 | Erstellt: 15.02.14 | Besuche: 10873
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Beiträge zur Hochschulpolitik 1/2014 Beiträge zur Hochschulpolitik 1/2014: Preis für Hochschulkommunikation 2013 - Die beste Kommunikationsleistung einer Hochschule in den Social Media

Zum 5. Mal haben der ZEIT Verlag, die Robert Bosch Stiftung und die Hochschulrektorenkonferenz den Preis für Hochschulkommunikation verliehen.

Die Jury ehrte die „Social-Media-Offensive“ der Uni Leipzig als Vorbild dafür, wie Hochschulen die neuen Möglichkeiten dialogorientierter Kommunikation und interaktiver Beteiligung in den Sozialen Medien nutzen können. Auch die Wettbewerbsbeiträge der Universität Duisburg-Essen, der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster waren für den Preis nominiert. Der Preis wurde am 18. November in Karlsruhe im Vorfeld der HRK-Mitgliederversammlung übergeben.[...]

Ein Beitrag von:

Dr. Bernt Armbruster, Professor Dr. Horst Hippler, Professor Dr. Thorsten Quandt

Quellen:
Beiträge zur Hochschulpolitik 1/2014
Artikel
Eingestellt: 03.09.13 | Besuche: 8049
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Social Media Guide für Hochschulen

Die zweite Auflage des Social Media Marketing Guides enthält Best Practice Beispiele, Tipps, Expertenwissen und Studienergebnisse über die Nutzung von Social-Media-Kanälen an deutschen Universitäten

Quellen:
Social Media Guide für Hochschulen Die zweite Auflage des Social Media Marketing Guides enthält Best Practice Beispiele, Tipps, Expertenwissen und Studienergebnisse über die Nutzung von Social-Media-Kanälen an deutschen Universitäten. Prof. Dr. Constance Richter (Hochschule Aalen) und Philip Dunkhase (Leuphana Universität Lüneburg) haben gemeinsam mit der Bildungsweb Media GmbH die zweite Auflage des Social Media Marketing Guides für Hochschulen entwickelt. rneut handelt es sich dabei um einen Best Practice Guide für Hochschulen in Deutschland, ergänzt um einen Einblick in die aktuelle Marktsituation.Immer mehr Hochschulen sind bemüht, die sozialen Medien in ihre Kommunikations- und Rekrutierungsstrategien einzubinden. Doch stoßen sie oft auf Widerstand oder ihnen fehlt das nötige Know-how. Daher zeigt der Social Media Marketing Guide in vielen Beispielen von Facebook, Twitter, XING, YouTube und Google+, verschiedene Ansätze für eine Social-Media-Strategie und erklärt, welche Kanäle für die Kommunikation mit welcher Zielgruppe genutzt werden können. Die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und Vorteile werden ausführlich dargestellt und ergänzt durch zahlreiche Tipps und Hinweise für den Erfolg der Social Media Kommunikation.   Zusätzlich zu den praktischen Erklärungen erläutert Professorin Constance Richter die derzeitige Situation von deutschen Hochschulen im Social Web. Nicht jede Hochschule nutzt die sozialen Medien und die Verteilung über die verschiedenen Kanäle, sowie das Level an Aktivität sind unterschiedlich. „Die sozialen Netzwerke entwickeln sich rasant weiter. Hier Schritt zu halten ist kaum möglich, vor allen Dingen dann, wenn wie in fast allen Hochschulen im Marketing die Ressourcen knapp sind. Da ist es sehr gut zu wissen, wem wir über die Schulter schauen können und von wem wir lernen können.“ Philip Dunkhase gibt zudem einen Einblick in das Thema Alumni-Management mit XING und erläutert die allgemeinen Herausforderungen für Hochschulen im Studierendenmarketing und bei der Social-Media-Optimierung der Hochschul-Websites. Seit Beginn des Jahres forschen die Hochschule Aalen und Leuphana Universität gemeinsam. Richter und Dunkhase haben ihre Datenbanken abgeglichen, analysieren und beobachten gemeinsam nicht nur die Social  Media Aktivitäten, sondern auch Online-Marketing Kennzahlen. Der neue Social Media Marketing Guide gibt Hochschulmitarbeitern im Kommunikations- und Marketingbereich einen praktischen Leitfaden an die Hand. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis ermöglichen einen Einblick in die Social-Media-Strategien verschiedener Hochschulen. Weitere Informationen und den Guide als epaper finden finden Sie unter www.hochschulmarketing-news.de
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Artikel
Eingestellt: 06.09.11 | Erstellt: 06.09.11 | Besuche: 10561
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Die Zielgruppe wird zur Dialoggruppe - Facebook für die Kommunikation nutzen

Autor: Daniel Bayer

Die Welt der Kommunikation wird immer schneller, mobiler und sozialer. Dieser Trend ist mittlerweile kein solcher mehr, sondern fester Bestandteil der modernen digitalen Kommunikation.

Quellen:
Nicht nur die im Schnelltempo fortschreitende Technik, sondern vor allem die Nutzer, denen eine Welt ohne mobiles Endgerät und permanenten Internetzugang nicht bekannt ist, zwingen zum Wechsel althergebrachter Kommunikationsmethoden. Dieser Beitrag soll eine Hilfe für die ersten Schritte bei der Einrichtung einer Facebookseite, dem Klassenprimus der sozialen Medien, sein und einige Tipps an die Hand geben, um so Einstieg und Verwaltung zu erleichtern und auf kleine Stolperfallen hinzuweisen.
Artikel
Eingestellt: 18.07.11 | Erstellt: 15.12.10 | Besuche: 6765
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Image- und Reputationsmanagement als strategischer Prozess. Überlegungen zu Organisation von Hochschulkommunikation

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Reputationsmanagement hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Dabei stehen Anwender und Analytiker teilweise vor den gleichen Problemen. Denn, ob privatwirtschaftliches Marketing oder Public Marketing, die Unsicherheit über die Ausgestaltung des Reputationsmanagementprozesses ist groß: „There is no general agreement on how to measure it, but there is a general agreement that it is important”.

Quellen:
Mehr zum Autor unter https://www.xing.com/profile/Patrick_Honecker2     Dieser Beitrag war für den Publikumspreis 2011 nominiert. Erfahren Sie hier, wie die NutzerInnen abgestimmt haben.  
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.

Seiten