Sie sind hier
Kontakt: | Heike Ehrhardt | ||
Ort: | 79117 Freiburg | ||
Web: | https://www.ph-freiburg.de/forschung-nachwuchs/willkommen.html | Bewerbungsfrist: | 03.02.19 |
Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule mit Universitätsrang. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für die Lehrämter Primarstufe, Sekundarstufe I, Beruflichen Schulen sowie Gymnasium – letzteres im Rahmen des Freiburg Advanced Center of Education (FACE) gemeinsam mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.
An der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist im Prorektorat Forschung ab sofort eine Stelle als
Akademische Mitarbeiter*in (m/w/d)
50% (bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt)
Kennziffer 334
zu besetzen.
Die Stelle ist zur wissenschaftlichen Qualifizierung für Aufgaben im Wissenschaftsmanagement auf zwei Jahre befristet.
Aufgaben:
- Information und Beratung über Fördermöglichkeiten und Rahmenbedingungen von Forschungsförderprogrammen
- Unterstützung von Antragstellungen bei hochschulweiten Forschungsanträgen und Verbundanträgen sowie bei externen Kooperationen
- Berichterstattung im Bereich „Forschung und Nachwuchsförderung"
- Beratung und Begleitung des akademischen Nachwuchses, Entwicklung und Durchführung von Angeboten im Rahmen der Nachwuchsförderung
- Organisation der PH-übergreifenden Nachwuchstagung „Zukunftsforum Bildungsforschung“
- Betreuung der hochschulinternen Maßnahmen zur Nachwuchs- und Forschungsförderung
- Mitarbeit an der Schnittstelle Wissenschaft, Verwaltung und Rektorat
Voraussetzungen:
Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und verfügen über erste Erfahrungen in der Beantragung oder Abwicklung von Drittmittelprojekten, vorzugsweise im Bereich der empirischen Bildungsforschung. Sie kennen die Besonderheiten der akademischen Nachwuchsförderung und konnten bereits Erfahrungen im Projektmanagement sammeln. Sie sind dienstleistungsorientiert und bringen den Blick über den Tellerrand mit. Vorausgesetzt werden sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Computeranwendungen (z.B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Contentmanagement). Organisatorisches Geschick, persönliches Engagement und die Fähigkeit, eigenständig und im Team flexibel zu arbeiten, sind unerlässlich. Eigene Forschungserfahrung, belegt durch Publikationen oder eine Promotion ist erwünscht.
Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule.
Es gehört zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre weiterhin zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.
Für Rückfragen steht Herr Prof. Dr. Leuders, Tel.: 0761 682 347 gerne zur Verfügung.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
334 AkM Prorektorat Forschung 50% .pdf
49.03 KB | 15.01.19 ( )
-
Keine Inhalte
Das System muss beides zulassen. Über Tenure Track und die Berufung von externen Hochschullehrern
Die Universität Freiburg bietet Tenure Track-Stellen an und hat dafür klare Regelungen und Qualitätssicherungsverfahren entwickelt.Was sind die Erfahrungen der Universität? In welchem Verhältnis steht die Berufung über Tenure-Verfahren und die Berufung von etablierten Forschern? Fragen an den Rektor der Universität.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 1/2013
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
forschung-und-lehre_1-2013_schiewer.pdf
257.91 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Von Bologna nach Quedlinburg – Die Reform des Lehramtsstudiums in Deutschland
Die Lehrerausbildung an Fachhochschulen ist nicht unumstritten. Um dem entgegen zu wirken, stellt Winfried Lieber die Möglichkeiten des Lehramtsstudiums an der Hochschule Offenburg vor. Dabei legt er besonderen Nachdruck auf ingenieurwissenschaftliche Fächer wie zum Beispiel Mechatronik. Nach einer kurzen Vorstellung der Kernpunkte der Bologna-Reformen beschreibt er die didaktische Konzeption sowie praktische Organisation der Lehrerausbildung an der Hochschule Offenburg, die in Kooperation mit der Hochschule Freiburg angeboten wird.
Quellen:-
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Lieber.pdf
4.66 MB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte