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Workshop_Feb_2014_Bonn.pdf
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Institutionelle Akkreditierung nicht-staatlicher Hochschulen durch den Wissenschaftsrat 2001 bis 2013
Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung. Bei den vom Wissenschaftsrat durchgeführten Akkreditierungsverfahren handelt es sich um Institutionelle Akkreditierungen. Diese Verfahren zur Qualitätssicherung sollen die Frage klären, ob eine Hochschuleinrichtung in der Lage ist, Leistungen in Lehre und Forschung zu erbringen, die anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen.
Quellen:Hintergrundinformation herausgegeben vom Wissenschaftsrat
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20130716_hginfo_2513_instit_Akkreditierung.pdf
57.26 KB | 27.05.14 ( )
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Forschung nur an Universitäten? Amerika ist kein Vorbild
Aus der Ferne betrachtet könnte es naheliegen, die Vereinigten Staaten als Garant und Vorbild für starke
Forschungsuniversitäten anzusehen. Schaut man jedoch näher hin, zeigt sich ein differenzierteres, komplizierteres Bild der amerikanischen Forschungslandschaft.
Erschienen in: Forschung & Lehre 5/2013
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forschung-und-lehre_5-2013_schreiterer.pdf
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Leitfaden der Konzeptprüfung nichtstaatlicher Hochschulen in Gründung - Aktualisierter Anhang 2013
Bei der Konzeptprüfung handelt es sich um ein Verfahren zur Qualitätssicherung, das klären soll, ob das Konzept einer geplanten Hochschuleinrichtung die Grundlage bildet, um Leistungen in Lehre und Forschung zu erbringen, die anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen. Die Konzeptprüfung soll damit sowohl einen Beitrag zur Sicherung der wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit einer geplanten Hochschuleinrichtung leisten als auch zum Schutz der Studierenden sowie der privaten und öffentlichen Institutionen als künftige Arbeitgeber der Absolventinnen und Absolventen beitragen. Damit liefert die Konzeptprüfung zugleich einen ersten wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung, die in der künftigen Entwicklung einer Hochschule eine Schlüsselrolle spielen wird.
Quellen:Leitfaden herausgegeben vom Wissenschaftsrat
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LeitfadenderKonzeptprfungnichtstaatlicherHochschuleninGrndung.pdf
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Workshop Report 9: Programme-oriented and institutional-oriented Approaches to Quality Assurance: New Developments and Mixed Approaches
Quality Assurance in European higher education has been, since the beginning, in a state of constant and dynamic flux. It is now characterised by a mixture of programme accreditation, institutional accreditation, and non-accrediting external quality assurance evaluations. The present report brings together articles presenting national experiences and approaches to quality assurance in six European countries, offering a range of various examples of quality assurance systems.
Quellen:ENQA Workshop Report 9
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ENQA_WorkshopReport9.pdf
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Quality assessment and quality assurance in higher education institutions in Germany
In Germany, there is no single assessment system at national level, due to the fact that operational higher education responsibilities are resting with the individual Länder. Therefore, multiple systems of external quality assessment exist, and the situation is characterised by a rich diversity. The subject-matter of this paper will be to give an outline of the different systems and practices of quality assessment and control in German institutions of higher education.
Quellen:(Beitrag aus: Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 1, 25. Jahrgang, 2003)
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1-2003Hartwig.pdf
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