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Eingestellt: 12.04.23 | Besuche: 388

HS Bremen: Technische:r Angestellte:r (w/m/d) Forschungsdatenmanagement

Kontakt: Dr. Sabina Schoefer
Ort: 28199 Bremen
Web: https://www.hs-bremen.de/die-hsb/arbeiten-und-karriere-an-der-hsb/#c831 Bewerbungsfrist: 27.04.23

Die Hochschule Bremen ist weltoffen und fördert Wissenschaft für die Praxis. Mit rund 70 überwiegend internationalen Studiengängen und innovativen, lebensbegleitenden Studienformen bietet die Hochschule Bremen annähernd 9.000 Studierenden Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung und einen erfolgreichen Karrierestart. Mit unserem internationalen Profil haben wir seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung unter den Hochschulen der angewandten Wissenschaften. Die Verbesserung der Studienbedingungen und die attraktive Gestaltung von Arbeitsplätzen sind uns besondere Anliegen, die sich in der
Entwicklungsplanung der Hochschule widerspiegeln.

Im Rahmen des BMBF-Projekts "Forschungsdatenmanagement der Hochschule Bremen - FDM@HSB" wird die Hochschule Bremen (HSB) in enger Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB Bremen) bis 2025 ein umfassendes Beratungs- Unterstützungs- und Serviceangebot für das Forschungsdatenmanagement aufbauen.

Im Konrektorat Digitalisierung ist, vorbehaltlich der Mittelfreigabe und zum nächstmöglichen Termin, eine Stelle als

Technische:r Angestellte:r (w/m/d) imForschungsdatenmanagement
Kennziffer: KR-1-2023, Entgeltgruppe - je nach Qualifikation - bis EG 12 TV-L

mit voller wöchentlichen Arbeitszeit (39,2 Std.) und befristet bis zum 30.09.2025, zu besetzen.

IHR AUFGABENBEREICH

Die Stelle ist Teil des dreiköpfigen FDM@HSB Teams, welches der Konrektorin Digitalisierung zugeordnet ist und in Kooperation mit der SuUB Bremen arbeitet.

  • Entwicklung eines Konzepts für die IT-Forschungsdateninfrastruktur entlang des Datenlebenszyklus
  • Konzeption und Durchführung einer Analyse zur Qualität und Quantität von Forschungsdaten der HSB
  • Erarbeitung, Roll-out und Evaluierung eines HSB-spezifischen IT-Konzepts zu sicherem digitalen Datenmanagement (Datenerhebung, -aufbereitung, -austausch) und Langzeitarchivierung sowie Festlegung notwendiger HSB-interner Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum
  • Technische Unterstützung bei Aufbau und Umsetzung eines fachübergreifenden Beratungs- und Schulungsangebots für Forschende der HSB zur Nutzung der neuen FDM-Dienste
  • Regionale und überregionale Vernetzung mit dem Ziel der Professionalität der FDM@HSB Angebote

IHR PROFIL

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/FH-Diplom), vorzugsweise Informatik oder ein vergleichbares technisches Studium
  • Kenntnisse im Bereich Forschungsdatenmanagement oder im Datenmanagement an wissenschaftlichen Einrichtungen
  • Kommunikative Person (w/m/d) mit Freude an interdisziplinärer Netzwerkarbeit in einem engagierten Team
  • Erfahrungen im Forschungsdatenmanagement, Kenntnisse gängiger Metadaten-Standards, Publikationsinfrastrukturen für Forschungsdaten und FDM-Werkzeuge oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
  • Projekterfahrung im IT-Management
  • Beratungserfahrung, Moderationsfähigkeit
  • Eigeninitiative, konzeptionelle Kompetenz und die Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung
  • Gute englische Sprachkenntnisse

WÜNSCHENSWERT

  • Kenntnisse von Datenbanksystemen, Metadatenstrukturen sowie deren digitalen Verarbeitung und Austausch
  • Vertiefte Projekterfahrung, z.B. durch Leitung von (Teil-)Projekten

UNSER ANGEBOT

Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule

  • Eine offene Arbeitsatmosphäre
  • Flexible Arbeitszeiten an einer familiengerechten Hochschule
  • Vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und professionelle Weiterbildung
  • Ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • Geförderte Firmenfitness in allen qualitrain-Studios

Bei Hochschulabschlüssen, die Sie außerhalb der EU absolvierten, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein. Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDF-Auszuges
aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN).

Bei Berufsabschlüssen, die außerhalb Deutschlands abgeschlossen wurden, schicken Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland. Informationen dazu ¦nden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Die Hochschule Bremen fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Weitergehende Hinweise zur Hochschule Bremen ¦nden Sie unter www.hs-bremen.de. Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Dr. Sabina Schoefer unter Tel. 0421-5905-2208 oder Sabina.Schoefer(at)hs-bremen.de zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Unterlagen bis einschließlich 27.04.2023 über career.hs-bremen.de.
 

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Eingestellt: 09.01.23 | Besuche: 388

Zwei Referent:innen (f_m_x) im Bereich Open Science (Forschungsdaten, Forschungssoftware), E 13 TVöD Bund (Tarifgebiet Ost), befristet auf 3 Jahre, 39 h/Woche (Stelle 1) oder 32 h/Woche (Stelle 2), Kennziffer 6765

Kontakt: Referentin Franca Buge, 0331 288-28787, recruiting@gfz-potsdam.de
Ort: 14473 Potsdam
Web: https://www.gfz-potsdam.de/karriere/stellenangebote/details/6765 Bewerbungsfrist: 22.01.23

Das Helmholtz Open Science Office (os.helmholtz.de) fördert die Entwicklung von Open Science in der Helmholtz-Gemeinschaft. Es ist Dienstleister für die Helmholtz-Gemeinschaft und ihrer Zentren bei der Gestaltung des kulturellen Wandels hin zu Open Science. 

Dabei stehen die Themenfelder Open Access, Open Research Data, Open Research Software im Zusammenspiel mit Gremien der Helmholtz-Gemeinschaft und externen Partner:innen im Mittelpunkt. Das Helmholtz Open Science Office wird von den Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft gemeinsam getragen und ist administrativ am Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum angesiedelt.

Wir suchen zwei neue Kolleg:innen für unser Team.

Referent:in Helmholtz Open Science Office (f_m_x)

Kennziffer 6765

Ihr Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und operative Betreuung des Themas Open Science
  • Kommunikation des Themas in die Gemeinschaft hinein, Kommunikation abgestimmter Positionen nach außen 
  • aktive, eigenverantwortliche Mitarbeit bei den DFG-geförderten Projekten Transform2Open und PID Network Deutschland
  • Aufbereitung von Projektergebnissen in Berichten, Handreichungen und Publikationen 
  • Betreuung von Gremien und Arbeitsgruppen der Helmholtz-Gemeinschaft zu Open-Science-Themen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Förderung der Beziehungen des Office nach außen
  • Organisation, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungen
  • Mitarbeit bei Drittmittelanträgen 
     

Ihr Qualifikationsprofil:

  • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig)
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, mündlich und schriftlich (in Englisch und Deutsch)
  • ausgeprägte Teamfähigkeit, auch bei der Zusammenarbeit über digitale Netzwerke
  • fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit dem Thema Open Science, bevorzugt mit Erfahrungen in Feldern wie Forschungsdaten, Forschungssoftware
  • fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und Informationsmanagement
  • fundierte Kenntnisse über das wissenschaftliche Publizieren und wissenschaftliche Arbeitsprozesse in einer digitalen Welt
  • fundierte Kenntnisse über die Informationsinfrastrukturen in Deutschland und Europa

Wir bieten Ihnen:

  • anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Forschungsumfeld
  • modernste Ausstattung der Arbeitsplätze
  • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes
  • umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung
  • Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch benefit@work
  • eine Betriebskindertagesstätte auf dem Forschungsgelände

Startdatum:nächstmöglich

Befristung:3 Jahre

Vergütung:Die Stelle ist nach TVöD Bund (Tarifgebiet Ost) mit der Entgeltgruppe 13 bewertet. Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen und den entsprechenden persönlichen Voraussetzungen.

Arbeitszeit:39 h/Woche (Stelle 1) oder 32 h/Woche (Stelle 2)

Arbeitsort: Potsdam

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 22.01.2023. Bitte benutzen Sie dafür ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular.

Bewerben

Diversität und Chancengleichheit sind integrale Bestandteile unserer Personalpolitik. Das GFZ setzt sich aktiv für Vielfalt ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen aller qualifizierter Personen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Religion/Weltanschauung, Alter und körperlichen Merkmalen. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Hierzu können Sie sich bei Fragen an unsere Schwerbehindertenvertretung unter sbv[at]gfz-potsdam.de wenden, die Sie gern im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bei Fragen zur Gleichstellung der Geschlechter können Sie gern mit unserer Gleichstellungsbeauftragten unter gba[at]gfz-potsdam.de Kontakt aufnehmen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Auswahlverfahrens auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Bewerbungsunterlagen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Roland Bertelmann entweder per Email roland.bertelmann@gfz-potsdam.de oder per Telefon +49 (0) 331-288-1650 zur Verfügung. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Recruiting-Team unter der Telefonnummer +49 (0) 331-6264-28787.

Weitere Informationen: www.gfz-potsdam.de/karriere/stellenangebote/details/6765

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Eingestellt: 12.09.22 | Besuche: 377

Projektmanager:in Forschungsdaten Infrastruktur

Kontakt: Prof. Dr. Christoph Steinbeck - christoph.steinbeck@uni-jena.de
Ort: 07743 Jena
Web: https://jobs.uni-jena.de/jobposting/2ffde2aa188671fd280525d2b0bc40d39b9c1c090 Bewerbungsfrist: 19.09.22

Wir suchen einen Projektmanager:in für ein verteiltes Infrastrukturprojekt für Forschungsdatenmanagement in den Naturwissenschaften in Deutschland mit mehr als 40 Vollzeit-Mitarbeitern aus IT und Wissenschaft. Sie tragen am Dienstort Friedrich-Schiller-Universität Jena durch Leitung von wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Teilprojekten zum Erfolg der NFDI4Chem bei. Im wissenschaftlichen Diskurs mit leitenden Wissenschaftlern helfen Sie mit NFDI4Chem weiterzuentwickeln. Durch die Bearbeitung administrativer Aufgaben, einschließlich Terminplanung, Berichterstattung, Budgetüberwachung, Erstellung von Verträgen und dem Management von Kooperationen und unterstützen Sie die Konsortialführung. Bei der Bearbeitung der Aufgaben stehen Sekretariatskapazität sowie die zahlreichen operativen Mitglieder des Projekts zur Seite. Durch die geographische Verteilung der Projektpartner sind regelmäßige Dienstreisen zu erwarten.

Ihre Aufgaben:

Führung von Teilprojekten sowie der darin beteiligten wissenschaftlichen Angestellten.

Kontrolle der Kommunikation und das Ressourcenmanagements mit allen Projektpartnern.

Überwachung der Projektpläne, um sicherzustellen, dass Abweichungen von den projektierten Plänen erkannt und entsprechend gehandelt werden kann.

Aktualisierung und Pflege der Projektdokumentation

Vorbereitung und Verfolgung von Zeitplänen, Zeitvorgaben, Meilensteinen und Verwaltung von Aktivitäten für die Konsortialführung und das Konsortium.

Austausch und Vernetzung mit anderen Konsortien in der NFDI und Mitarbeit an interkonsortialen Aktivitäten (regelmäßige Treffen der Sprechenden und Koordinator:innen, Vertretung der Sprechenden bei Vereinstreffen, etc.).

Planung und Durchführung von Projekttreffen.

Protokollierung von Projektsitzungen und Erstellen von Aktionsplänen

Zusammenarbeit mit leitenden Mitarbeitern bei der Erstellung und der Einreichung von Fortschrittsberichten

Unterstützung bei der Projektplanung und Priorisierung von Projekten mit Hilfe etablierter Projektmanagement-Tools

Ihr Profil:

MSc oder PhD/Dr. in einer naturwissenschaftlichen Disziplin.

Fähigkeit, die Teilprojekte von NFDI4Chem wissenschaftlich zu durchdringen und die notwendigen Schritte zu ihrer Bearbeitung einzuleiten und zu überwachen.

Fähigkeit zum wissenschaftlichen Diskurs mit den leitenden Wissenschaftlern zur Weiterentwicklung der NFDI4Chem.

Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache.

2-4 Jahre wissenschaftliche Projektmanagement-Erfahrung.

Idealerweise Projektmanagement Professional (PMP)-Zertifizierung und/oder Kursarbeit.

Nachweis der Fähigkeit, die grundlegenden Konzepte, Praktiken und Verfahren des Projektmanagements anzuwenden.

Vorher nachgewiesene Fähigkeit, mehrere Einzelprojekte oder Teile größerer Projekte erfolgreich zu leiten.

Praktische Erfahrung mit marktüblichen Software-Anwendungen zum Projektmanagement.

Effektive mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten; Befähigung zur Vermittlung schwieriger Informationen und Umgang mit Menschen mit einem hohen Maß an Anstand und Taktgefühl.

Hohe Detailorientierung mit guter Planung, Organisation, Aufgabeneffizienz und Zeitmanagementfähigkeiten.

Unser Angebot:

Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung

attraktive Nebenleistungen Job-Ticket (Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel), betriebliche Altersvorsorge (VBL)

ein spannendes internationales Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum.

eine universitäre Gesundheitsförderung und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten

Die ausgeschriebene Stelle ist befristet bis zum 30.09.2025. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden).

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

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Eingestellt: 07.04.22 | Erstellt: 01.04.22 | Besuche: 2798
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Datenmanagement mit Plan

Mithilfe der Software RDMO können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Beginn ihres Forschungsvorhabens an alle relevanten Angaben über ihre Daten einpflegen und so den Überblick behalten.

Von Annette Strauch-Davey - sie ist wissenschaftliche Referentin und Forschungsdatenmanagerin an der Stiftung Universität Hildesheim.

Quellen:
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 3.2022, S. 26-28, www.duz.de
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Eingestellt: 28.03.22 | Erstellt: 31.01.22 | Besuche: 2111
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FAIRes Forschungsdatenmanagement - Wie geht das und wer macht’s?

Der nachhaltige Umgang mit Forschungsdaten ist seit Langem umstritten. Einheitliche Standards und Plattformen erleichtern hier die Nutzung, das Teilen und die Weiterverwertung der Daten. Ein Werkstattbericht zum Forschungsdatenmanagement in Deutschland und Europa aus Sicht einer Wissenschaftlerin und einer Bibliothekarin.

Dagmar Waltemath ist Professorin für Medizininformatik und Leiterin des Datenintegrationszentrums (DIZ) an der Universitätsmedizin Greifswald.
Dr. Irina Sens ist Stv. Direktorin und Leiterin des Bibliotheksbetriebs des TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek in Hannover.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 2-2022
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Eingestellt: 04.01.21 | Erstellt: 04.01.21 | Besuche: 3005
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Veranstaltungen off-Campus zum Forschungsdatenmanagement im Winter 2021.

Für den 17. Februar 2021 ist nun eine digitale Winterschule vorbereitet: "A FAIRground". Forschungsdatenmanagement (FDM, UB Hildesheim). "Data Handling" – Wie gehen wir mit Forschungsdaten 'FAIR' um, unter anderem im Hinblick auf das 'R' ("re-usability").

Info:  Die Bewusstseinsbildung für ‘FAIRe Daten’, im Kontext einer Ermöglichung des Zugangs zu öffentlich finanzierter Forschung bestimmten Kulturwandel, konnte weiterhin gestärkt werden. Die digitale Winter School (in einem mini Format) verfolgt das Ziel zum Umgang mit Forschungsdaten aus unterschiedlichen Perspektiven zu informieren, Forscherinnen und Forscher entlang das Datenzyklus zu unterstützen und in einen weiteren Austausch mit der Forschungsdaten-Community zu treten.

Quellen:
https://zenodo.org/record/4271429#.X_KrTedCc2x
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Eingestellt: 01.12.20 | Erstellt: 30.10.20 | Besuche: 3446
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Ohne Fundament geht nichts - Forschungsdatenmanagement in der Praxis

Was braucht es für ein gut funktionierendes Forschungsdatenmanagement (FDM)? Welche (falschen) Erwartungen haben Forscher und Forscherinnen an ein FDM? Erfahrungen aus der Beratungspraxis und Lösungsvorschläge

Dr. Andreas von der Dunk berät zum Forschungsdatenmanagement an der Sächsischen Landesbibliothek –  Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.
Dr. Torsten Gille berät zum Forschungsdatenmanagement am Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) an der TU Dresden.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 11-2020
Stellenangebot
Eingestellt: 17.01.20 | Besuche: 988

Referent (w/m/d) im Bereich Open Science - Forschungsdatenrepositorien

Kontakt: Roland Bertelmann (roland.bertelmann@gfz-potsdam.de)
Ort: 14473 Potsdam
Web: https://gfz-potsdam.concludis.de/prj/shw/2c620a8c232f32aa9e7dcbc90102b253_0/3869… Bewerbungsfrist: 31.01.20

Das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) ist das nationale Forschungszentrum für Geowissenschaften in Deutschland. Mit rund 1.280 Beschäftigten (inklusive Gästen) betreibt das GFZ interdisziplinäre Forschung zum „System Erde“ sowie zum Einfluss des Menschen auf den Planeten. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist es Teil der größten deutschen Wissenschaftsorganisation.

Für das Helmholtz Open Science Office (http://os.helmholtz.de) in der Sektion "Bibliothek und Informationsdienste" (LIS) suchen wir einen

Referenten (w/m/d) im Bereich Open Science - Forschungsdatenrepositorien

Kennziffer 3869

Das Helmholtz Open Science Office fördert die Entwicklung von Open Science in der Helmholtz-Gemeinschaft. Es ist Dienstleister für die Helmholtz-Gemeinschaft und ihre Zentren bei der Gestaltung des kulturellen Wandels hin zu Open Science. Sie unterstützen das Helmholtz Open Science Office bei seiner Arbeit in dem von der DFG geförderten Projekt re3data COREF rund um die Weiterentwicklung von Forschungsdaten-Repositorien im Kontext der FAIR-Prinzipien.

Das erwartet Sie:

Projektkoordination und aktive, eigenverantwortliche Mitarbeit im DFG-Projekt re3data COREF in enger Zusammenarbeit mit Projektpartnern (w/m/d) im In- und Ausland

Kommunikation mit Betreibern (w/m/d) von Forschungsdaten-Repositorien auf internationaler Ebene

Aufbereitung der Projektergebnisse in Berichten und Handreichungen

Öffentlichkeitsarbeit, Aufbereitung und Vermittlung der Ergebnisse in die Helmholtz-Gemeinschaft

Organisation, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungen

Mitarbeit im Helmholtz Open Science Office

Das bringen Sie mit:

erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) vorzugsweise in einem informationswissenschaftlichen Fachgebiet, z.B. Informationswissenschaften, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftsforschung

ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (in Englisch und Deutsch)

ausgeprägte Teamfähigkeit, auch bei der Zusammenarbeit über digitale Netzwerke

fundierte Kenntnisse zu Forschungsdatenrepositorien und nach Möglichkeit praktische Erfahrungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements

fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und Informationsmanagement

fundierte Kenntnisse über das wissenschaftliche Publizieren im digitalen Zeitalter

fundierte Kenntnisse über Standards, Workflows und Trends im Bereich Open Science

fundierte Kenntnisse über relevante Akteure der Informationsinfrastruktur in Deutschland (NFDI) und Europa (EOSC)

Startdatum: nächstmöglich
Befristung: 31.01.2023
Vergütung: Die Stelle ist nach TVöD Bund (Tarifgebiet Ost) mit der Entgeltgruppe 13 bewertet. Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen und den entsprechenden persönlichen Voraussetzungen.
Arbeitszeit: Vollzeit (derzeit 39 h/Woche); Die Stelle ist grundsätzlich Teilzeit geeignet.
Ort: Potsdam

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem von spannenden Forschungsprojekten geprägten internationalen Arbeitsumfeld. Dem GFZ ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung. Zudem befindet sich eine Kindertagesstätte auf dem Forschungsgelände.

Das GFZ ist als Partner bei Geo.X (www.geo-x.net) hervorragend mit anderen Einrichtungen der Geowissenschaften in Potsdam und Berlin vernetzt. Diese europaweit größte regionale Bündelung geowissenschaftlicher Kompetenz bietet erstklassige Kooperations- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.01.2020. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den Button "Bewerben".

Chancengleichheit ist fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Daher begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Frauen sehr. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von mindestens drei Monaten aufbewahrt.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Poralla unter +49 (0) 331-288-28787 gerne zur Verfügung.

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Stellenangebot
Eingestellt: 17.01.20 | Besuche: 851

Referent (w/m/d) im Bereich Open Science - Forschungsdaten

Kontakt: Roland Bertelmann (roland.bertelmann@gfz-potsdam.de)
Ort: 14473 Potsdam
Web: https://gfz-potsdam.concludis.de/prj/shw/834a3bd235bca0caa53141f2ebc30438_0/3876… Bewerbungsfrist: 31.01.20

Das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) ist das nationale Forschungszentrum für Geowissenschaften in Deutschland. Mit rund 1.280 Beschäftigten (inklusive Gästen) betreibt das GFZ interdisziplinäre Forschung zum „System Erde“ sowie zum Einfluss des Menschen auf den Planeten. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist es Teil der größten deutschen Wissenschaftsorganisation.

Für das Helmholtz Open Science Office (http://os.helmholtz.de) in der Sektion "Bibliothek und Informationsdienste" (LIS) suchen wir einen

Referenten (w/m/d) im Bereich Open Science - Forschungsdaten

Kennziffer 3876

EcoDM

Das Helmholtz Open Science Office fördert die Entwicklung von Open Science in der Helmholtz-Gemeinschaft. Es ist Dienstleister für die Helmholtz-Gemeinschaft und ihre Zentren bei der Gestaltung des kulturellen Wandels hin zu Open Science. Sie unterstützen das Helmholtz Open Science Office bei seiner Arbeit in dem vom BMBF geförderten Projekt EcoDM rund um das Thema Forschungsdaten im Kontext der FAIR-Prinzipien.

Das erwartet Sie:

Projektkoordination und aktive, eigenverantwortliche Mitarbeit im BMBF-Projekt EcoDM in enger Zusammenarbeit mit Projektpartnern (w/m/d) und mit Fokus auf den Umgang mit Forschungsdaten in der Wirtschaft

Kommunikation mit Stakeholdern in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Workshops zum Thema

Aufbereitung der Projektergebnisse in Berichten und Handreichungen

Öffentlichkeitsarbeit, Aufbereitung und Vermittlung der Ergebnisse in die Helmholtz-Gemeinschaft

Mitarbeit im Helmholtz Open Science Office 

Das bringen Sie mit:

erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) vorzugsweise in einem informationswissenschaftlichen Fachgebiet, z.B. Informationswissenschaften, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftsforschung

ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (in Englisch und Deutsch)

Erfahrung bei der schriftlichen Auswertung und Aufbereitung von Diskussionsergebnissen

ausgeprägte Teamfähigkeit, auch bei der Zusammenarbeit über digitale Netzwerke

fundierte Kenntnisse im Kontext der FAIR-Prinzipien

fundierte Kenntnisse des Umgangs mit Forschungsdaten

fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und Informationsmanagement

fundierte Kenntnisse über das wissenschaftliche Publizieren im digitalen Zeitalter

fundierte Kenntnisse über relevante Akteure der Informationsinfrastruktur in Deutschland (NFDI) und Europa (EOSC)

Startdatum: nächstmöglich
Befristung: 31.03.2022
Vergütung: Die Stelle ist nach TVöD Bund (Tarifgebiet Ost) mit der Entgeltgruppe 13 bewertet. Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen und den entsprechenden persönlichen Voraussetzungen.
Arbeitszeit: Vollzeit (derzeit 39 h/Woche); Die Stelle ist grundsätzlich Teilzeit geeignet.
Ort: Potsdam

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem von spannenden Forschungsprojekten geprägten internationalen Arbeitsumfeld. Dem GFZ ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung. Zudem befindet sich eine Kindertagesstätte auf dem Forschungsgelände.

Das GFZ ist als Partner bei Geo.X (www.geo-x.net) hervorragend mit anderen Einrichtungen der Geowissenschaften in Potsdam und Berlin vernetzt. Diese europaweit größte regionale Bündelung geowissenschaftlicher Kompetenz bietet erstklassige Kooperations- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.01.2020. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den Button "Bewerben".

Chancengleichheit ist fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Daher begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Frauen sehr. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von mindestens drei Monaten aufbewahrt.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Poralla unter +49 (0) 331-288-28787 gerne zur Verfügung.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
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Eingestellt: 18.11.19 | Erstellt: 31.10.19 | Besuche: 3306
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Wer trägt Verantwortung für Forschungsdaten? Herausforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Hochschulen und Wissenschaftler

Mit Inkrafttreten der europäischen Datenschutzreform (Datenschutz-Grundverordnung), stehen sowohl die Hochschulen als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler selbst vor der Frage, wie sie mit Daten in Zukunft umgehen sollen. Ein Überblick. Das Gespräch mit Professor Rolf Schwartmann führte Friederike Invernizzi. Professor Rolf Schwartmann ist Leiter der Forschungsstelle für Medienrecht an der TH Köln, Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit, war Mitglied der Datenethikkommission der Bundesregierung und ist Sachverständiger des DHV für Datenschutzrecht.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 11/19

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