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Eingestellt: 12.04.21 | Besuche: 542

Praktikant/in (Vollzeit) im Kommunikationsbereich für sechs Monate

Kontakt: Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM)
Ort: 67346 Speyer
Web: http://www.zwm-speyer.de Bewerbungsfrist: 26.04.21

Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) ist ein Zusammenschluss von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen, Wissenschaftsförderorganisationen und Unternehmen der freien Wirtschaft. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die weitere Professionalisierung des Wissenschaftsmanagements. Unseren Standort haben wir in Speyer auf dem Campus der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften. Zu unseren wichtigsten Aufgabenfeldern zählen Weiterbildungsveranstaltungen (Zielgruppen in der Wissenschaft und der Wissenschaftsverwaltung bzw. Wissenschaftsfördereinrichtungen) sowie die Informations-, Karriere- und Netzwerkplattform www.wissenschaftsmanagement-online.de.

Wir suchen ab sofort für sechs Monate eine/n Praktikanten/in (Vollzeit)
zur Unterstützung der Kommunikationsarbeit des Zentrums für Wissenschaftsmanagement.

Zu den von Ihnen betreuten Aufgabenfeldern gehören insbesondere:

  • Unterstützung beim Relaunch der Website zwm-speyer.de
  • Unterstützung bei der Pflege der Website wissenschaftsmanagement-online.de
  • Erstellen von Newslettern
  • Mitarbeit bei Marketingmaßnahmen und deren Controlling
  • Pflege von Social Media-Kanälen
  • Koordination externer Dienstleister, Versandabwicklung bei Verschickungsaktionen
  • Datenbankpflege, Datenrecherche

Wir wünschen uns von Ihnen

  • StudentInnen-Status in einem marketingorientierten Fach (gerne im Rahmen eines Pflichtpraktikums)
  • erste Erfahrungen in Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Redaktion/oder einer Werbeagentur
  • IT-Affinität
  • Freude am Umgang mit Texten, Sinn für sprachliche Feinheiten
  • einen sorgfältigen, exakten Umgang mit Daten
  • Zuverlässigkeit, Genauigkeit und eigenständige Arbeitsweise
  • sichere Beherrschung von Microsoft Office und Adobe Acrobat
  • von Vorteil sind Erfahrungen mit CRM und CMS (WordPress, drupal)
  • Interesse an Wissenschaftsmanagement und/oder erste Erfahrungen im Wissenschaftsbetrieb

Wir bieten neben interessanten Aufgaben und einer guten Arbeitsatmosphäre eine leistungsgerechte Bezahlung.

Fragen beantwortet Ihnen gerne Theo Hafner (hafner@zwm-speyer.de, Tel. 06232/654-411). Bewerbungen (mit Zeugnissen und Arbeitsproben) erbitten wir bis 26. April 2021 ausschließlich per E-Mail (eine Datei mit maximal 5 MB) mit Betreff „Bewerbung Praktikum IuK2021“ an: Julia Wagner, j.wagner@zwm-speyer.de.

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Eingestellt: 29.07.19 | Besuche: 1387

Praktikum - Online Marketing Manager

Kontakt: Digital Minds
Ort: -
Web: https://digital-minds.tech/online-marketing-praktikum/ Bewerbungsfrist: 05.08.19

 

Digital Minds ist ein mehrköpfiges Team aus Spezialisten im Bereich Online Marketing. Unser Team arbeitet motiviert, kreativ und leistungsorientiert. Wir finden Online Marketing Lösungen, die Unternehmensstrategien konsequent unterstützen – kosteneffizient und zielorientiert.

 

Wir haben ab sofort oder nach Vereinbarung folgende Stelle anzubieten:

 

Praktikum im Bereich Online Marketing (w/m/d)

Dauer: 3 Monate

 

Was macht uns besonders?

 

Als eine der ersten deutschen Agenturen arbeiten wir komplett dezentral. Was das heißt? New Work vom Feinsten! Wir sind auf der ganzen Welt verteilt und haben unsere Prozesse durch digitale Tools abgebildet. Ein Zahnrädchen greift dabei ins andere, um den besten Service bieten zu können. Lebe auch du die neue digitale Freiheit!

 

Deine Aufgabenfelder:

 

Wir decken verschiedene Online Marketing Disziplinen ab und helfen unseren Kunden im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO, SEM), Content Marketing, Social-Media- und Affiliate-Marketing. Im Zuge des Praktikums kommst du mit verschiedenen Themen in Berührung:

 

● WordPress

● Affiliate Marketing

● On-Page SEO (WDF*IDF Analysen)

● Off-Page SEO (Linkbuilding)

● Content Marketing (Keyword Recherche, Texterstellung)

● Quality Management

 

Dein Profil:

 

● Deutsch in Wort und Schrift (C1 Niveau oder Muttersprachler)

● Sicherer Umgang mit gängigen Office Anwendungen

● Interesse an Online-Marketing, im speziellen SEO, Affiliate & Content Marketing

● Fähigkeit schnell zu lernen

● Hohes Engagement & Zuverlässigkeit

 

Wir bieten Dir:

 

● Praktikumszeugnis / Bestätigung nach Abschluss des Praktikums

● Online-Praktikum mit flexibler Zeiteinteilung und Ortsunabhängigkeit

● Die Möglichkeit, nach Abschluss deines Praktikums in der Online-Marketing Branche Fuß zu fassen

● Verantwortungsvolle Aufgaben von Anfang an

 

Das Praktikum eignet sich grundsätzlich für Studenten aller Studiengänge und jeglichen Studienabschnittes (Bachelor/Master).

 

So bewirbst du Dich bei uns:

 

Bitte bewerbe Dich auf https://digital-minds.tech/online-marketing-praktikum/ mit folgenden Dokumenten: Tabellarischer Lebenslauf, sehr kurzes Motivationsschreiben, Nachweis über erworbene Qualifikationen.

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Eingestellt: 08.05.19 | Besuche: 1000

Praktikum - Online Marketing Manager (SEM, SEO, Affiliate, Content)

Kontakt: Marta Fischer
Ort: -
Web: https://digital-minds.tech/online-marketing-praktikum/ Bewerbungsfrist: 14.06.19

Digital Minds ist ein mehrköpfiges Team aus Spezialisten im Bereich Online Marketing. Unser Team arbeitet motiviert, kreativ und leistungsorientiert. Wir finden Online Marketing Lösungen, die Unternehmensstrategien konsequent unterstützen – kosteneffizient und zielorientiert.

Wir haben ab sofort oder nach Vereinbarung folgende Stelle anzubieten:

Praktikum im Bereich Online Marketing (w/m)
Dauer: 3 Monate

Was macht uns besonders?

Als eine der ersten deutschen Agenturen arbeiten wir komplett dezentral. Was das heißt? New Work vom Feinsten! Wir sind auf der ganzen Welt verteilt und haben unsere Prozesse durch digitale Tools abgebildet. Ein Zahnrädchen greift dabei ins andere, um den besten Service bieten zu können. Lebe auch du die neue digitale Freiheit!

Deine Aufgabenfelder:

Wir decken verschiedene Online Marketing Disziplinen ab und helfen unseren Kunden im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO, SEM), Content Marketing, Social-Media- und Affiliate-Marketing. Im Zuge des Praktikums kommst du mit verschiedenen Themen in Berührung:

  • WordPress
  • Affiliate Marketing
  • On-Page SEO (WDF*IDF Analysen)
  • Off-Page SEO (Linkbuilding)
  • Content Marketing (Keyword Recherche, Texterstellung)
  • Quality Management

Dein Profil:

  • Deutsch in Wort und Schrift (C1 Niveau oder Muttersprachler)
  • Sicherer Umgang mit gängigen Office Anwendungen
  • Interesse an Online-Marketing, im speziellen SEO, Affiliate & Content Marketing
  • Fähigkeit schnell zu lernen
  • Hohes Engagement & Zuverlässigkeit

Wir bieten Dir:

  • Praktikumszeugnis / Bestätigung nach Abschluss des Praktikums
  • Online-Praktikum mit flexibler Zeiteinteilung und Ortsunabhängigkeit
  • Die Möglichkeit, nach Abschluss deines Praktikums in der Online-Marketing Branche Fuß zu fassen
  • Verantwortungsvolle Aufgaben von Anfang an

Das Praktikum eignet sich grundsätzlich für Studenten aller Studiengänge und jeglichen Studienabschnittes (Bachelor/Master).

So bewirbst du Dich bei uns:

Bitte bewerbe Dich auf https://digital-minds.tech/online-marketing-praktikum/ mit folgenden Dokumenten: Tabellarischer Lebenslauf, sehr kurzes Motivationsschreiben, Nachweis über erworbene Qualifikationen.

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Eingestellt: 06.06.14 | Besuche: 1414

Praktikant/in (Vollzeit) in der Redaktion von WIM'O

Kontakt: Dr. Kirsten Zierold
Ort: Speyer
Web: - Bewerbungsfrist: 29.06.14

Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) e.V.ist ein Zusammenschluss von Hochschulen, Forschungs­einrichtungen, Förderorganisationen und Unternehmen. Ziel des mitgliedergetragenen Vereins ist die Professiona­lisierung des Wissenschaftsmanagements. Zu unseren Aufgaben zählen Weiterbildung, Beratung und das Internetportal  www.wissenschaftsmanagement-online.de (WIM’O). Seinen Sitz hat das ZWM in Speyer.

Wir suchen ab sofort zunächst befristet bis zum 31.12.2014

eine/n Praktikant/in (Vollzeit) in der Redaktion von WIM‘O

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

  • Pflege der Fachdatenbank auf www.wissenschaftsmanagement-online.de, u.a. Recherche neuer Publikationen, Akquise, Dokumentation und Einpflegen in die Datenbank
  • Pflege von Stellenbörse und Veranstaltungskalender
  • Unterstützung bei der Betreuung der ZWM-Alumni-Gruppen auf WIM’O
  • Unterstützung der Marketingaktivitäten für WIM’O (u.a. Newsletter)
  • Kommunikation mit NutzerInnen

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossenes Bachelor-Studium
  • grundlegende Kenntnisse des deutschen Wissenschaftssystems und Interesse am Thema Wissenschaftsmanagement
  • Kommunikationsgeschick und ein sorgfältiger Umgang mit Daten
  • Zuverlässigkeit, eigenständige Arbeitsweise und Lust, Verantwortung zu übernehmen
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen
  • Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen sind von Vorteil
  • erste Erfahrungen in der redaktionellen Arbeit sind von Vorteil

Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Themen, eine Bezahlung von 850,- €brutto pro Monat und Weiterbildungsmöglichkeiten im Haus. An einer längerfristigen Zusammenarbeit sind wir interessiert. Fragen beantwortet Ihnen Dr. Kirsten Zierold (zierold@zwm-speyer.de, Tel. 06232-654 158). Bewerbungen (gerne mit Arbeitszeugnissen und/oder Arbeitsproben) erbitten wir bis 29. Juni 2014ausschließlich per E-Mail (Anhänge in den Formaten pdf oder Word, insges. max. 3 MB) an: zierold@zwm-speyer.de. Postalische Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und nicht zurückgesandt.

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Eingestellt: 07.05.14 | Erstellt: 15.11.13 | Besuche: 11023
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Bildungsinvestitionen der Wirtschaft 2012. Ausgaben der Unternehmen für Studierende und Hochschulen

Mit dieser Publikation legen das Institut der deutschen Wirtschaft Köln und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zum zweiten Mal ihre Erhebung der Investitionen von Unternehmen in akademische Bildung vor. Die Ergebnisse sind erfreulich: Die Unternehmen investieren trotz instabiler wirtschaftlicher Rahmenbedingungen mehr Geld in den akademischen Nachwuchs. Sie kündigen außerdem an, ihre Investitionen in den kommenden Jahren zu steigern oder stabil zu halten. In Studierende und Hochschullehre investieren Unternehmen knapp doppelt so viel wie in Forschung und Entwicklung an Hochschulen. Dies zeigt, welch großen Stellenwert die Unternehmen der akademischen Bildung für die Rekrutierung zukünftiger und die Weiterbildung der gegenwärtigen Mitarbeiter einräumen.

Quellen:
Erschienen bei: Edition Stifterverband – Verwaltungsgesellschaft für Wissenschaftspflege mbH, Essen 2013
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Eingestellt: 12.03.14 | Erstellt: 14.02.14 | Besuche: 19908
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Reflexion in Mentoringgesprächen - ein Mythos?

Reflexion gilt als zentrales Element von Mentoringgesprächen. Sie soll zwischen Praxiserfahrungen und bereits vorhandenem Wissen vermitteln und somit Kompetenzerweiterung, persönliche Entwicklung sowie professionelles Handeln unterstützen. Im Beitrag wird ein theoriebasiertes Modell vorgestellt, mit dem Mentoringgespräche analysiert werden können in Bezug auf Reflexionstiefe und die Bedeutung von Fragen für Reflexionsprozesse. 16 mit Video aufgezeichnete Nachbesprechungen von Unterricht zwischen Mentorinnen und Mentoren und Unterrichtspraktikantinnen und -praktikanten wurden einer pragmalinguistischen Gesprächsanalyse unterzogen. Die Studie entstand im Rahmen einer Interventionsstudie, mit der ein Modell zur Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren mit fachspezifischem Unterrichtscoaching erprobt wurde. Es zeigt sich, dass zumeist auf tiefen Ebenen reflektiert wird, Reflexion auf höheren Ebenen jedoch durch gezielte Fragen und durch eine Weiterbildungsintervention mit Mentorinnen und Mentoren angeregt werden kann.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.1 (Februar 2014)
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Eingestellt: 10.05.13 | Erstellt: 15.01.13 | Besuche: 5728
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Neukonzeption der Verschränkung von Theorie und Praxis in der Eingangsphase der Lehramtsstudiengänge

Der Beitrag beschreibt ein Konzept, das an der Pädagogischen Hochschule (PH) Weingarten die Theorie- und Praxis-Verzahnung in der Lehrer/innen-Bildung verbessern soll. Durch die theorieangebundene Ausgestaltung des Orientierungs- und Einführungspraktikums (OEP) und die frühe systematische Verankerung Forschenden Lernens werden die Studierenden bei der Aneignung grundlegender beruflicher Kompetenzen und einer forschend-reflexiven Haltung maßgeblich unterstützt. Dabei stehen bildungswissenschaftliche Reflexionen und Peer-Assessment im Mittelpunkt des Forschenden Lernens und der ersten Berufserfahrung. Gerahmt wird dies von einer Blended Learning-Umgebung, die kooperatives und individuelles Lernen unterstützt.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 8 / Nr. 1 (Januar 2013)
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Eingestellt: 05.07.11 | Erstellt: 15.02.11 | Besuche: 7538
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Bildungsinvestitionen der Wirtschaft - Ausgaben der Unternehmen für Studierende und Hochschulen

Was tragen Unternehmen zur akademischen Bildung bei? Diese auf den ersten Blick unkomplizierte Frage hat uns auf eine schwierig zu erkundende Terra incognita geführt. Wie lassen sich unternehmerische Beiträge zur akademischen Bildung definieren und kategorisieren? Wie können Beiträge der Unternehmen monetär quantifiziert werden? Ist das Wissen über Beiträge zur akademischen Bildung in den Unternehmen vorhanden und wie kann es adäquat abgerufen werden?
Die hier vorgelegte Studie ist deshalb nicht nur konstitutiv, sondern auch tentativ. Sie wirft ebenso Fragen auf, wie sie Fragen beantwortet. Sie ist ein Diskussionsangebot an Politik und Öffentlichkeit, sich mit dem Beitrag der Unternehmen zur akademischen Bildung auseinanderzusetzen und über Chancen und Grenzen des Engagements zu diskutieren. Sie ist auch ein Vorschlag für Unternehmen, ihre Aktivitäten für akademische Bildung systematischer und strategischer zu erfassen und auszurichten.

Quellen:
Edition Stifterverband: Essen 2011
Artikel
Eingestellt: 16.03.09 | Erstellt: 15.04.07 | Besuche: 3952
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Generation Praktikum - Mythos oder Massenphänomen?

Vor etwa vier Jahren erschien in der Wochenzeitung »DIE ZEIT« ein Artikel mit der kurzen Überschrift »Generation Praktikum«, der eine bis heute anhaltende und teilweise hitzige öffentliche Diskussionen ausgelöst hat. Ein Defizit dieser Debatten lag in der mehr als dünnen empirischen Basis, auf die sie sich stützten – ferner bezogen sie sich letztlich Absolventinnen und Absolventen aus einem Teil des gesamten Fächerspektrums. Sind (vermehrte) Praktika nach dem Studium Ausdruck von Defiziten hinsichtlich der Employability? Sind sie eine Erfolg versprechende Strategie von Absolventinnen und Absolventen zum Karriereeinstieg oder sind sie nützlich, um sich beruflich zu spezialisieren? Sind sie eine (neue) Personalrekrutierungsstrategie von Unternehmen im Sinne eines Probetrainings, Ausdruck einer Tendenz zum »Lohndumping« und zur Prekarisierung von Beschäftigung oder ein vorübergehendes Phänomen aufgrund konjunkturell bedingter Arbeitsmarktprobleme?

Quellen:
Nicht alle diese Fragen lassen sich mit den hier vorgelegten ersten Ergebnissen zur Rolle und Bedeutung von Praktika nach dem Studium sicher beantworten, aber dennoch sollte ein großer Teil der Unsicherheit über die Frage des Stellenwerts von Praktika mit der Vorlage der Ergebnisse zu überwinden sein. Die Befunde beruhen auf Vorabauswertungen der 1. Befragung des Absolventenjahrgangs2005, an der sich insgesamt mehr als 12.000 Absolventen an der Befragung beteiligt haben.
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Eingestellt: 11.08.08 | Erstellt: 23.01.06 | Besuche: 3857
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Das Servicezentrum für Lehrerbildung an der TU Berlin

Laut den Hochschulverträgen für die Jahre 2006 bis 2009 haben sich die Berliner Hochschulen viel vorgenommen im Hinblick auf die Lehrerbildung. Um die großzügigen Versprechen zu erfüllen wurde an der TU Berlin ein gemeinsames Servicezentrum für Lehrerbildung gegründet. In dieser Präsentation stellt Helmut Mehnert die juristische Entstehungsgeschichte sowie die konzeptionellen Grundlagen des Zentrums vor. Darüber hinaus erklärt den Aufbau und das Aufgabenspektrum der Institution. Besondere Aufmerksamkeit schenkt er den einzigartigen »Kooperationsbezügen« zwischen den verschiedenen Berliner Hochschulen.

Quellen:
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    Mehnert.pdf
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