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Eingestellt: 15.06.20 | Besuche: 891

Mitarbeiter*in Promotionsberatung/Graduiertenförderung, Kennziffer 44/2020

Kontakt: Dr. Katharina Held
Ort: 99105 Erfurt
Web: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenaussc… Bewerbungsfrist: 10.07.20

In der Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Erfurt ist voraussichtlich zum 01.08.2020 folgende Stelle im Umfang von 40 Wochenstunden zu besetzen:

Mitarbeiter*in Promotionsberatung/Graduiertenförderung
Entgeltgruppe 11 TV-L (100 %)

Kennziffer 44/2020

 

Aufgabengebiet

  • Beratung von Promotionsinteressierten und Promovierenden zu den bestehenden Promotionsprogrammen und -arten an der Universität Erfurt
  • Beratung von Promotionsinteressierten und Promovierenden zu Standards und Bedingungen der Promotion, zu Fördermöglichkeiten und -arten (ideell und finanziell)
  • Betreuung des Christoph Martin Wieland-Graduiertenforums
  • Koordination des Erfurter Promotions- und Postdoktorand*innenprogramms
  • Betreuung der zertifizierten Nachwuchskollegs an der Universität Erfurt sowie der Kollegiat*innen
  • Fortentwicklung der Rahmenkonzepte sowie der Formate und Instrumente des Promotionswesens sowie der Graduiertenförderung (finanziell und ideell)
  • Koordination des Stipendienwesens in der Graduiertenförderung
  • Mitarbeit und z. T. Steuerung des Berichtswesens in der Graduiertenförderung

Anforderungen

  • Bachelorabschluss in einem geistes-, sozial-, politik- oder kulturwissenschaftlichen Fach bzw. vergleichbarer Bachelorabschluss
  • Kenntnisse über das Promotionswesen und die Modelle der Graduiertenförderung an deutschen und bestenfalls internationalen Universitäten bzw. Hochschulen
  • nachweisbare Beratungskompetenz/-erfahrung
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen im Deutschen und Englischen
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office-Anwendungen
  • Grundkenntnisse in der Erstellung von Satzungen, Ordnungen und Richtlinien sowie allgemeine Kenntnisse über das Wissenschaftsmanagement an Universitäten sind wünschenswert
  • Kenntnisse der Strukturen an der Universität Erfurt sind von Vorteil
  • Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine eigenständige, organisierte sowie teamorientierte Arbeitsweise aus, besitzen Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Serviceorientierung.

Anmerkungen
Die Stelle ist im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung voraussichtlich bis längstens 15.10.2021 befristet.
Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin der Stabsstelle, Frau Dr. Katharina Held (E-Mail: katharina.held@uni-erfurt.de, Tel.: 0361 737-5041) zur Verfügung.

Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewer-ber*innen. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert und werden daher besonders aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeug-nisse, Fortbildungsnachweise) senden Sie bitte ausschließlich digital unter Angabe der Kennziffer bis zum 10.07.2020 an:
Universität Erfurt • Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung
Dr. Katharina Held • Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt
E-Mail: bewerbung@uni-erfurt.de
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in elektronischer Form aus technischen Gründen eine Größe von 15 MB nicht überschreiten dürfen.

Hinweise zum Datenschutz

Das Mailsystem der Universität Erfurt arbeitet generell mit Transportverschlüsselung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie beim E-Mail-Versand ebenfalls Transportverschlüsselung einsetzen. Möchten Sie zusätzlich den Inhalt Ihrer E-Mail verschlüsseln, nutzen Sie hierfür bitte das Zertifikat mit dem öffentlichen Schlüssel für o. g. E-Mail-Adresse unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen. Wenn Sie von der Möglichkeit der Verschlüsselung per Zertifikat keinen Gebrauch machen, kann keine Verschlüsselung des Inhalts Ihrer E-Mail gewährleistet werden.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie außerdem der weiteren Verarbeitung Ihrer perso-nenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewerber*innen“) auf un-seren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stel-lenausschreibungen.

Hinweis zur Kostenübernahme

Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.

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Eingestellt: 08.09.17 | Erstellt: 01.09.17 | Besuche: 3655
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Besser bezahlt und seltener arbeitslos? - Akademiker im Vergleich zu beruflich Ausgebildeten auf dem Arbeitsmarkt

Die Warnungen vor einer Überakademisierung wollen nicht verstummen. Es stellt sich die Frage, welche Chancen die Absolventen von Bachelorstudiengängen auf dem Arbeitsmarkt haben. Lohnt sich ein Bachelorabschluss gegenüber einer Berufsausbildung?

Ein Beitrag von Prof. Dr. Martin Neugebauer und Dr. Heike Spangenberg

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 09/17
Stellenangebot
Eingestellt: 11.05.15 | Besuche: 1460

Bundesinstitut für Berufsbildung: Sachbearbeiter/in (Bereich Onlineredaktion) in der Programmstelle JOBSTARTER

Kontakt: Frau Boldt (0228/107-1064) bzw. Frau Jaehne (0228/107-2132)
Ort: 53175 Bonn
Web: http://www.bibb.de/jobs Bewerbungsfrist: 29.05.15

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen und internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Im BIBB ist in der Programmstelle JOBSTARTER im Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ab sofort die Stelle einer/eines

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters (Bereich Onlineredaktion)

(Entgeltgruppe 11 TVöD) mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39 Std.) befristet bis zum 31.12.2017 zu besetzen (Kennziffer 46/15).

Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm „JOBSTARTER plus – Für die Zukunft ausbilden“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung aus seinem Haushalt und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds eine umfassende Initiative zur Stärkung der dualen Ausbildung in Deutschland. Umgesetzt wird das Programm von der hierfür eingerichteten Programmstelle beim BIBB. Darüber hinaus ist in der Programmstelle seit 2011 die Servicestelle Bildungsketten angesiedelt. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.jobstarter.de, www.bildungsketten.de sowie https://www.kausa-medienpreis.de.

Ihr Aufgabengebiet:

Sie nehmen Aufgaben im Bereich der Onlineredaktion sowie der Öffentlichkeitsarbeit wahr. Dies umfasst im Einzelnen:

  • Content-Management, redaktionelle Pflege der verschiedenen Onlineportale der Programmstelle und Bedienung des Content Management Systems,
  • Identifizierung von Best-Practice-Beispielen und zielgruppenspezifische Aufbereitung re­daktioneller Inhalte für Programme und Initiativen der Programmstelle,
  • Konzeption, Redaktion und Produktion onlinespezifischer Darstellungsformate (Multimedia-, Audio- und Videobeiträge, Bildergalerien, Textbeiträge) sowie Textredaktion und  Lektorat,
  • Mitarbeit im Redaktionsteam bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der verschiedenen Webportale unter Berücksichtigung neuer Medien,
  • Koordination und Erstellung des elektronischen Newsletters und themenbezogener Mailings der Programmstelle sowie Vermarktung von JOBSTARTER-Themen,
  • Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung aller internen und externen Kommunikationsprozesse des PR-Teams der Programmstelle (Print, Online, Multimedia, Social Me­dia, Presse, Veranstaltungen, Marketing/Vertrieb) sowie
  • Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister, Budgetüberwachung.

Ihr Profil:

  • Sie haben erfolgreich ein Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, vorzugsweise der Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder mit Schwerpunktsetzung im Bereich Onlineredaktion oder Digitale Medien, abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungs- bzw. Bildungssystems sowie aktueller berufsbildungspolitischer Fragestellungen. Sie sind in der Lage, sich schnell in Fachthemen einzuarbeiten und diese webbasiert aufzubereiten.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Onlineredaktion (insbesondere Planung, Koordination und Content-Management) und haben Expertise im Texten für Onlinemedien.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse in den Bereichen PR und Marketing.
  • Sie verfügen über Erfahrung mit komplexen Content Management Systemen (vorzugsweise mit dem im BIBB eingesetzten Open Text Web Solutions).
  • Sie zeichnet ein sicheres Verständnis für Online-Technologien (HTML, Barrierefreiheit, Bildbearbeitung in Adobe Photoshop, Erstellung und Einbindung von Multimedia-Inhalten, Video-/Audio-Schnittprogramme, Analyse-Tools) aus.
  • Die für Online-Inhalte relevanten rechtlichen Anforderungen, z.B. zum Datenschutz und Urheberrecht, sind Ihnen bekannt.
  • Sie besitzen ausgeprägte konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln und zu präsentieren.
  • Sie verfügen über Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.
  • Sie zeichnet neben einer selbstständigen, serviceorientierten und strukturierten Arbeitsweise eine hohe Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Organisationstalent aus. Sie sind belastbar, flexibel und zu Dienstreisen bereit.

Das BIBB ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen.

Das BIBB setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir sind seit 2010 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bieten u.a. flexible Arbeitszeiten und vielfältige Teilzeitmodelle, Telearbeit sowie eine Hotline für familienunterstützende Dienstleistungen an. Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.bibb.de/de/9685.php bzw. www.beruf-und-familie.de.

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.

Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 46/15 bis zum

29.05.2015

an das BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG - Referat Z 1 - Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn, oder per E-Mail an Personalgewinnung@bibb.de. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Boldt (0228/107-1064) gern zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können und fügen Sie die entsprechenden Nachweise für die Stationen Ihres beruflichen Werdegangs bei. Der Lebenslauf ist grundsätzlich in Europass-Form einzureichen (http://www.europass-info.de/index.php?id=55).

Weitere Informationen über das Bundesinstitut für Berufsbildung und JOBSTARTER plus finden Sie im Internet unter www.bibb.de bzw. www.jobstarter.de.

 

Stellenangebot
Eingestellt: 21.11.14 | Besuche: 3911

Bundesinstitut für Berufsbildung: Sachbearbeiter/in im Arbeitsbereich 3.3 (Bereich Wissenstransfer, Information, Dokumentation)

Kontakt: Frau Gierschke (0228/107-2903) bzw. Frau Jaehne (0228/107-2132)
Ort: 53175 Bonn
Web: http://www.bibb.de Bewerbungsfrist: 05.12.14

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen und internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Im BIBB ist in der Abteilung 3 „Berufliches Lehren und Lernen, Programme und Modellversuche“ im Arbeitsbereich 3.3 „Qualität, Nachhaltigkeit, Durchlässigkeit“ ab sofort die Stelle einer/eines

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters
(Bereich Wissenstransfer, Information, Dokumentation)

(Entgeltgruppe 11 TVöD) mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 19,5 Std.) unbefristet zu besetzen (Kennziffer 41/14).

Aufgabe des Arbeitsbereiches ist die innovative Weiterentwicklung der Berufsbildung in Bezug auf pädagogisch-didaktische Fragen sowie auf Fragen der Organisation von Berufsbildungsprozessen und entsprechender Lernorte und Institutionen. Im Arbeitsbereich durchgeführte Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Modellversuche und Pilotprogramme verbinden die Entwicklung und Erprobung zukunftsfähiger Problemlösungen in der Praxis mit wissenschaftlichen Begleituntersuchungen sowie einem handlungsorientierten Forschungsansatz. Eine herausragende Bedeutung kommt dem Transfer der im Arbeitsbereich entwickelten innovativen Lösungen in Praxis, Politik und Forschung zu.

Ihr Aufgabengebiet:

Sie begleiten den Wissenstransfer über Medien und Portale, Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen konzeptionell, inhaltlich und administrativ:

  • Information zu und Dokumentation von aktuellen Modellversuchs- und Programmaktivitäten und entsprechenden Ergebnissen,
  • Darstellung und Aufbereitung von Modellversuchs- und Programmaktivitäten und entsprechender Ergebnisse für unterschiedliche Zielgruppen, u. a. im Rahmen der bestehenden Modellversuchsdatenbank,
  • systematischer Transfer (Umsetzung) von Modellversuchsergebnissen und fachliche Unterstützung bei der Durchführung von Workshops und Veranstaltungen,
  • fachliche Kooperation mit der Stabsstelle Strategische Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im BIBB.

Ihr Profil:

  • Sie haben erfolgreich ein einschlägiges Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, vorzugsweise der Medien- oder Kommunikationswissenschaften, abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare berufliche Qualifikation.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungs- bzw. Bildungssystems sowie aktueller berufsbildungspolitischer Fragestellungen und können sich schnell und umfassend in Fachinhalte einarbeiten.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrung im Verfassen von Fachtexten und Informationsmaterialien für unterschiedliche Zielgruppen.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Erstellung, Nutzung und Pflege von Internetauftritten und Portalen.
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Office-Programmen und verfügen über Erfahrung mit Datenbanken und Content Management Systemen (vorzugsweise mit dem im BIBB eingesetzten CMS OpenText WebSolutions).
  • Sie verfügen über Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.
  • Sie besitzen Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.
  • Sie zeichnet neben einer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikations- sowie Teamfähigkeit aus. Sie sind belastbar, flexibel und zu Dienstreisen bereit.

Das BIBB ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen.

Das BIBB setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir sind seit 2010 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bieten u.a. flexible Arbeitszeiten und vielfältige Teilzeitmodelle, Telearbeit sowie eine Hotline für familienunterstützende Dienstleistungen an. Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.bibb.de/de/9685.php bzw. www.beruf-und-familie.de.

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können und fügen Sie die entsprechenden Nachweise für die Stationen Ihres beruflichen Werdegangs bei. Der Lebenslauf ist grundsätzlich in Europass-Form einzureichen (http://www.europass-info.de/index.php?id=55).

Den vollständigen Text der Stellenausschreibung können Sie dem untenstehenden pdf-Dokument oder unserer Homepage unter www.bibb.de/jobs entnehmen. 
 

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Eingestellt: 23.09.13 | Erstellt: 15.08.13 | Besuche: 5748
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Erstaunliche Beharrlichkeit Ein Vergleich der Sozialerhebungen des Deutschen Studentenwerks

Wie verändern politische Umbrüche wie die deutsche Wiedervereinigung oder radikale Hochschulreformen
wie der Bologna-Prozess das Studieren? Ein Vergleich der Sozialerhebungen des Deutschen Studentenwerks zeigt: Die Mobilität, das Studier-,Wohn- und Essverhalten ist geprägt von feinen Unterschieden. Und es gibt zähe Konstanten wie die soziale Selektivität beim Hochschulzugang.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 9/2013
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Eingestellt: 23.09.13 | Erstellt: 15.08.13 | Besuche: 6351
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Masterstudienplätze dringend gesucht Ergebnisse einer CHE-Hochrechnung

Die Nachfrage nach Masterstudienplätzen wird laut einer Studie des Centrums für Hochschulentwicklung an den Hochschulen und in den Ländern bislang unterschätzt. Einige Schlaglichter der CHE-Hochrechnung.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 9/2013
Artikel
Eingestellt: 09.05.12 | Erstellt: 01.02.12 | Besuche: 4927
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Fit fürs Business mit dem Bachelor? Erfahrungen von BWL-Professor(inn)en, -Absolvent(inn)en und -Studierenden mit dem Bachelor-Master-System

Eine Mehrheit der Professorinnen und Professoren denkt, dass der Berufsbezug im Bachelor-Studium mit der Umstellung auf die gestufte Studienstruktur erhöht wurde. Betrachtet man die Geschwindigkeit der Aufnahme einer Berufstätigkeit, Arbeitslosigkeit nach einer ersten Beschäftigung und Anzahl der Bewerbungen, so scheinen Universitäts-Absolvent(inn)en des gestuften Studiensystems leichter in eine erste Beschäftigung zu kommen als die Absolvent(inn)en der auslaufenden Studiengänge. Unter den Fachhochschul-Absolvent(inn)en sind nur diejenigen mit einem Master-Abschluss im Vorteil gegenüber den Absolvent(inn)en der auslaufenden Studiengänge. Auch internationale Erfahrungen werden im Bewerbungsprozess für gewöhnlich als positiv gewertet. Fachhochschul-Absolvent(inn)en der gestuften Studienstruktur geben demnach häufiger an, einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt absolviert zu haben, als Fachhochschul-Diplom-Absolvent(inn)en. Unter den Universitäts-Absolvent(inn)en haben die Master-Absolvent(inn)en in diesem Bereich einen kleinen Vorsprung vor den Diplom-Absolvent(inn)en, die Bachelor-Absolvent(inn)en geben jedoch seltener an, einen Auslandsaufenthalt absolviert zu haben.

Quellen:
CHE Arbeitspapier 151
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Eingestellt: 16.01.12 | Erstellt: 15.09.11 | Besuche: 6483
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Ermittlung der Kosten eines BWL-Studienplatzes: Bachelor versus Diplom

Der Beitrag stellt beispielhaft an einem Studienfach der Ludwig-Maximilians-Universität München die Umsetzung eines Modells zur Berechnung der Kosten eines Studienplatzes dar. Dabei werden die Kosten eines Diplomstudiengangs sowie eines Bachelorstudiengangs im Fach Betriebswirtschaftslehre berechnet und anschließend miteinander verglichen. Die Schwerpunkte bei der Berechnung liegen auf den direkt zurechenbaren Kosten der Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Die Analysen zeigen, dass durch die Anwendung des Modells die Studiengänge vereinfachend abgebildet und die Kosten eines Studienplatzes pauschal ermittelt werden können. Durch die Struktur des Modells und den sich anschließenden Vergleich können die einzelnen Kostenbestandteile in den Studienphasen identifiziert werden. So wird gezeigt, welchen Einfluss die Gruppengröße, die Personalstruktur der verschiedenen Veranstaltungsarten sowie die Aufnahmekapazität auf die durchschnittlichen Gesamtkosten eines Studienplatzes haben. Die daraus resultierenden monetären Auswirkungen werden im Anschluss quantifiziert.

Quellen:
Beiträge zur Hochschulforschung, 33. Jahrgang, 3/2011
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Eingestellt: 02.12.11 | Erstellt: 26.10.11 | Besuche: 8709
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Hochschulabschlüsse im Umbruch

Eine aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF) zeigt: Die Berufsaussichten für Hochschulabsolventen sind gut und Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos als Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass der Anteil derjenigen, die in beruflichen Positionen unterhalb ihres Qualifikationsniveaus arbeiten, gering ist.

Quellen:
Erschienen in: HIS: Forum Hochschule 17 | 2011
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    fh-201117.pdf
    2.01 MB | 27.05.14 ( )
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Eingestellt: 31.10.11 | Erstellt: 15.09.11 | Besuche: 7566
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Zum Stand der Einführung des Diploma Supplements an deutschen Hochschulen - Ergebnisse einer Umfrage von 2011

Die Umsetzung der europäischen Studienreform hat im deutschen Hochschulsystem und auf dem Arbeitsmarkt neue Fragen aufgeworfen und neue Perspektiven eröffnet. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen von Bachelor- und Masterstudiengängen drängen mit ihren für die Personal-verantwortlichen oft unbekannten Abschlüssen auf den Arbeitsmarkt. Ihre Studiengänge sind zum großen Teil inhaltlich und strukturell neu ausgerichtet. Das Diploma Supplement soll in diesem Bereich für mehr Transparenz sorgen, indem es aufzeigt, welche Inhalte und Kompetenzen durch einen bestimmten Studiengang vermittelt worden sind. Die vorliegende Veröffentlichung basiert auf einer repräsentativen Befragung zum Stand der Einführung des Diploma Supplements an deutschen Hochschulen, die das Projekt nexus der HRK im 1. Quartal 2011 durchgeführt hat.

Quellen:
Statistiken zur Hochschulpolitik 1/2011
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