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Stellenangebot
Eingestellt: 19.10.22 | Besuche: 496

Sekretär_in (w/m/d) – 50%

Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Michael Muma
Ort: 64289 Darmstadt
Web: https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/karriere_an_der_tu/stellenangebote/aktu… Bewerbungsfrist: 20.11.22

Im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik ist in der Robust Data Science Group am Institut für Nachrichtentechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine_n

Sekretär_in (w/m/d) – 50%

zur auf 6 Jahren befristeten Einstellung zu besetzen.

Sie managen gerne vielfältige alltägliche Abläufe und behalten den Überblick? Freundlichkeit, Verbindlichkeit und die Arbeit in einem herzlichen Team sind Ihnen wichtig? Dann sollten Sie sich bei uns bewerben!

Ihre Aufgaben:

1. Allg. Sekretariatsaufgaben

  • Terminorganisation
  • Bearbeitung und Weitervermittlung schriftl./telef. Anfragen (dt./engl.)
  • Postein- und -ausgänge
  • Dokumentenablage
  • Organisation von Dienstreisen inkl. Reisekostenabrechnungen
  • Organisation und Betreuung von Besprechungen, Gremiensitzungen, Konferenzen
  • Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial
  • Administrative Mitarbeit im Studienbetrieb

2. Buchhaltung

  • Vorbereitung von Buchungsunterlagen für die Buchung durch die zentrale Verwaltung der TU Darmstadt
  • Eingangskontrolle, Eingabe und Terminverfolgung von eingehenden Rechnungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Zahlungsanweisungen und Umbuchungen von Mitteln
  • Vorbereitung und Bearbeitung von Bestellvorgängen inkl. der rechnerischen Richtigkeit und Feststellen der sachlichen Richtigkeit von Rechnungen
  • Überwachung von Beschaffungsvorgängen hinsichtlich der geltender Einkaufs- und Beschaffungsrichtlinien
  • Führung und Überwachung von Kostenstellen sowie Erstellung regelmäßiger Finanzübersichten
  • Verwaltungsmäßige Abrechnung und Abwicklung von Drittmittelprojekten (Erstellung von Zwischen- und Endabrechnungen sowie Mittelanforderungen, Einordnung der laufenden Ausgaben in die Sachmittelkategorien)
  • Verwaltung und Kontrolle von Drittmittelkonten

3. Personalsachbearbeitung

  • Vorbereitung von Einstellungsanträgen
  • Erstellung und Abwicklung von Hiwi-Verträgen inkl. erforderlicher Unterlagen
  • Administrative Betreuung von Bewerbungs- und Auswahlverfahren
  • Verwaltung von Urlaubs- und Krankmeldungen sowie entsprechender Karteien

4. Dokumentenerstellung und Kommunikation

  • Unterstützung für Gäste bzgl. Anreise und Hotelbuchung
  • Einsatz gängiger EDV-Programme (Word, Excel, Powerpoint, E-mail Client, elektronische Kalender und SAP)
  • Mitarbeit am Webauftritt

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung im Büro- oder Verwaltungsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen im Bereich der Kaufmännischen Assistenz vorzugsweise in der Richtung Büro/Sekretariat
  • Erfahrung im Umgang der elektronischen Bürokommunikation und grundlegende PC-Kenntnisse in den Standardanwendungen (z.B. MS-Office – Word und Excel)
  • Grundlegende Kenntnisse in Verwaltungsangelegenheiten und der Projektverwaltung
  • Gute Textverarbeitung mit den üblichen Programmen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Freundlicher, offener und aufgeschlossener Umgang
  • Flexibilität, Organisations- und Planungsfähigkeit, Belastbarkeit/Stresstoleranz sowie Kooperations- und Teamfähigkeit

Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt).

Ihre Bewerbung:

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind unter Angabe der Kenn-Nummer per E-Mail an Prof. Dr.-Ing. Michael Muma, michael.muma@tu-darmstadt.de, zu senden.

Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie finden unsere Datenschutzerklärung auf unserer Homepage.

Kenn-Nr. 649

Bewerbungsfrist 20. November 2022
 

Stellenangebot
Eingestellt: 20.07.20 | Besuche: 921

Mitarbeiter*in Qualitätsmanagement/Akkreditierung

Kontakt: Andreas Höfelmayr
Ort: 99105 Erfurt
Web: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenaussc… Bewerbungsfrist: 07.08.20

An der Stabsstelle Qualitätsmanagement in Studium und Lehre der Universität Erfurt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende befristete Stelle im Umfang von 40 Wochen-stunden zu besetzen:

Mitarbeiter*in Qualitätsmanagement/Akkreditierung Entgeltgruppe 13 TV-L (100 %), Kennziffer 54/2020

Aufgabengebiet

  • Aufgabenschwerpunkt: zentrale Koordination der Akkreditierungsverfahren an der Universität Erfurt inkl. Beratung der Fakultäten
  • Weiterentwicklung des Prozesses der internen Akkreditierung und der mit ihm verknüpften Instrumente und Dokumente (z. B. Leitfäden und Vorlagen für Studiengänge)
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie z. B. Gutachter der Studiengänge
  •  (Weiter-) Entwicklung und Umsetzung von QM-Maßnahmen und -Elementen im Rahmen der Systemakkreditierung der Universität Erfurt (z. B. Konzeption und Implementierung einer Qualitätssicherungsordnung, Mitarbeit am Handbuch Qualitätsmanagement, Erstellung des Qualitätsberichts der Universität)

Anforderungen

  •  abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf M.A.- Niveau oder ein vergleichbarer Abschluss vorzugsweise in einer empirisch orientierten Studienrichtung
  • gute Kenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen mit den Verfahren der Systemakkreditierung sowie im lehrbezogenen Qualitätsmanagement
  • aktuelle Kenntnisse zu Strukturen und Prozessen im Hochschulbereich
  • aktuelle Kenntnisse zur Entwicklung der Systemakkreditierung und der Akkreditierung von Studiengängen im Hochschulbereich
  • Erfahrungen in der Steuerung und Umsetzung von Projekten
  • Gute MS Office- Kenntnisse
  • Neben einer überdurchschnittlichen Organisationsfähigkeit und einer ausgeprägten Fähigkeit zu ergebnisorientierter und selbstständiger Arbeit setzen wir ein hohes Maß an Beratungskompetenz, Teamfähigkeit sowie analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten voraus. Darüber hinaus erwarten wir die ausgeprägte Fertigkeit, Veränderungsprozesse kommunikativ und moderierend zu begleiten sowie eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.

Anmerkungen

Die Stelle ist im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung (voraussichtlich bis 15.10.2021) befristet und grundsätzlich auch als Teilzeitstelle geeignet.

Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich im Zeitraum vom 19. bis 28. August 2020 stattfinden.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Andreas Höfelmayr (E-Mail: andreas.hoefelmayr@uni-erfurt.de, Tel.: 0361/737-5051) gern zur Verfügung.
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber*innen. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert und werden daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) senden Sie bitte ausschließlich in Papierform unter Angabe der Kennziffer bis 07.08.2020 an:
Stabsstelle Qualitätsmanagement in Studium und Lehre • Andreas Höfelmayr
Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt

Hinweise zum Datenschutz

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewerber*innen“) auf unseren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen.

Hinweis zur Kostenübernahme

Aus Kostengründen bitten wir darum, die Unterlagen in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden.
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Er-furt übernommen.

Stellenangebot
Eingestellt: 02.07.20 | Besuche: 848

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Entgeltgruppe 13 TV-L (50 %)

Kontakt: Frau Kerstin Rathje
Ort: 99105 Erfurt
Web: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenaussc… Bewerbungsfrist: 27.07.20

An der Professur für Wirtschaftswissenschaft mit den Schwerpunkten Internationale Ökonomie und Ökonometrie der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt ist zum 01.10.2020 folgende Stelle im Umfang von 20 Wochenstunden zu besetzen:

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Entgeltgruppe 13 TV-L (50 %)

Aufgabengebiet
• Beteiligung an Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in Internationaler Ökonomie und Ökonometrie (2 LVS pro Semester)
• wissenschaftliche Forschung im Bereich der Themenfelder der Professur
• wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion)
• Vorbereitung und Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich der Themenfelder der Professur
• Beteiligung an administrativen Aufgaben der Professur

Anforderungen
• erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften oder alternativ in Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Mathematik
• sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
• Interesse und Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit sowie zur Mitwirkung in der Lehre
• Kenntnisse in Ökonometrie sowie relevanter Software für empirische Analysen
• Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Freude am selbständigen Arbeiten

Anmerkungen
Die Stelle ist in Abhängigkeit von den gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen zunächst auf bis zu 4 Jahre befristet.
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber*innen, die die Voraussetzungen des Wis-senschaftszeitvertragsgesetzes erfüllen. Es gelten die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen nach § 91 Abs. 5 Thüringer Hochschulgesetz.
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber*innen. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Bewerbung/Frist
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Darstel-lung des Promotionsvorhabens, ggf. einem Verzeichnis der Veröffentlichungen und universitären Lehrveranstaltungen) senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 27.07.2020 an:

Universität Erfurt • Staatswissenschaftliche Fakultät
Professur für Internationale Ökonomie und Ökonometrie • Frau Kerstin Rathje
Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt • E-Mail: kerstin.rathje@uni-erfurt.de

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in elektronischer Form aus technischen Gründen eine Größe von 15 MB nicht überschreiten dürfen.

Hinweise zum Datenschutz
Das Mailsystem der Universität Erfurt arbeitet generell mit Transportverschlüsselung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie beim E-Mail-Versand ebenfalls Transportverschlüsselung einsetzen. Möchten Sie zusätzlich den Inhalt Ihrer E-Mail verschlüsseln, nutzen Sie hierfür bitte - anstelle der o. g. E-Mail-Adresse - die E-Mail-Adresse bewerbung@uni-er-furt.de. Für diese E-Mail-Adresse finden Sie das Zertifikat mit dem öffentlichen Schlüssel für den Versand der verschlüsselten E-Mail unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen. Wenn Sie von der Möglichkeit der Verschlüsselung per Zertifikat keinen Gebrauch machen, kann keine Verschlüsselung des Inhalts Ihrer E-Mail gewährleistet werden.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie außerdem der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewerber*innen“) auf unseren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen.

Hinweis zur Kostenübernahme
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.

Stellenangebot
Eingestellt: 22.06.20 | Besuche: 1858

Mitarbeiter*in Prüfungsamt in Voll- oder Teilzeit (m/w/d)

Kontakt: Frau Anja Muley
Ort: 68163 Mannheim
Web: http://hdwm.de Bewerbungsfrist: 05.07.20

Die HdWM ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule im Herzen Mannheims. Unser Studienkonzept
baut darauf auf, dass wir Studierende schon während des Studiums, zielgerichtet an unsere Partnerunternehmen vermitteln. Attraktive Weiterbildungen runden unser Hochschulprofil ab.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte*n

Mitarbeiter*in Prüfungsamt in Voll- oder Teilzeit (m/w/d)
(zunächst befristet auf 2 Jahre)

IHRE AUFGABEN

  • Verwaltung sämtlicher Prüfungsleistungen
  • Pflege der diversen Curricula im Campus-Management-System
  • Organisation der Prüfungen
  • Anerkennung und Anrechnung von Vorleistungen
  • Erstellung von Zeugnissen und weiteren Leistungsnachweisen
  • Erstellung der Prüfungsstatistik
  • Beratung der Studierenden in allen Prüfungsangelegenheiten
  • Prüfung der Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen von in- und ausländischen Bewerbern

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine fundierte Ausbildung im Verwaltungsbereich
  • Erste Berufserfahrungen im Prüfungsamt einer Hochschule
  • Kenntnisse des Hochschul- und Prüfungsrechts
  • Sehr gutes generelles IT-Verständnis in Verbindung mit sehr guten MS-Office-Kenntnissen, insbesondere Excel
  • Erfahrung mit Hochschulsoftware, wünschenswert mit academyFive
  • Selbstständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise
  • Diskretion und Zuverlässigkeit im Umgang mit hochsensiblen Daten
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache (verhandlungssicher in Wort und Schrift)

WIR BIETEN

Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem Kollegium mit flachen Hierarchien. Außerdem viele Gestaltungsmöglichkeiten an einem modernen Arbeitsplatz an einer innovativen Hochschule in der Metropolregion Rhein-Neckar. Als Mitarbeiter*in der HdWM können Sie die Vorteile des Jobtickets nutzen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühesten Eintrittstermins bis zum 05. Juli 2020 per E-Mail an Frau Anja Muley (personal@hdwm.org).
Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
HOCHSCHULE DER WIRTSCHAFT FÜR MANAGEMENT
Oskar-Meixner-Str. 4–6 | 68163 Mannheim | hdwm.de

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Stellenangebot
Eingestellt: 15.06.20 | Besuche: 1025

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in, Kennziffer 40/2020

Kontakt: Frau Kerstin Rathje
Ort: 99105 Erfurt
Web: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenaussc… Bewerbungsfrist: 27.07.20

Kennziffer 40/2020

An der Professur für Wirtschaftswissenschaft mit den Schwerpunkten Internationale Ökonomie und Ökonometrie der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt ist zum 01.10.2020 folgende Stelle im Umfang von 20 Wochenstunden zu besetzen:

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Entgeltgruppe 13 TV-L (50 %)

 

Aufgabengebiet

  • Beteiligung an Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in Internationaler Ökonomie und Ökonometrie (2 LVS pro Semester)
  • wissenschaftliche Forschung im Bereich der Themenfelder der Professur
  • wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion)
  • Vorbereitung und Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich der Themenfelder der Professur
  • Beteiligung an administrativen Aufgaben der Professur

 

Anforderungen

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften oder alternativ in Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Mathematik
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Interesse und Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit sowie zur Mitwirkung in der Lehre
  • Kenntnisse in Ökonometrie sowie relevanter Software für empirische Analysen
  • Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Freude am selbständigen Arbeiten

 

Anmerkungen
Die Stelle ist in Abhängigkeit von den gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen zunächst auf bis zu 4 Jahre befristet.

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber*innen, die die Voraussetzungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes erfüllen. Es gelten die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen nach § 91 Abs. 5 Thüringer Hochschulgesetz.

Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber*innen. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

 

Bewerbung/Frist
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Darstellung des Promotionsvorhabens, ggf. einem Verzeichnis der Veröffentlichungen und universitären Lehrveranstaltungen) senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 27.07.2020 an:

Universität Erfurt • Staatswissenschaftliche Fakultät
Professur für Internationale Ökonomie und Ökonometrie • Frau Kerstin Rathje
Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt • E-Mail: kerstin.rathje@uni-erfurt.de

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in elektronischer Form aus technischen Gründen eine Größe von 15 MB nicht überschreiten dürfen.

 

Hinweise zum Datenschutz
Das Mailsystem der Universität Erfurt arbeitet generell mit Transportverschlüsselung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie beim E-Mail-Versand ebenfalls Transportverschlüsselung einsetzen. Möchten Sie zusätzlich den Inhalt Ihrer E-Mail verschlüsseln, nutzen Sie hierfür bitte - anstelle der o. g. E-Mail-Adresse - die E-Mail-Adresse bewerbung@uni-erfurt.de. Für diese E-Mail-Adresse finden Sie das Zertifikat mit dem öffentlichen Schlüssel für den Versand der verschlüsselten E-Mail unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen. Wenn Sie von der Möglichkeit der Verschlüsselung per Zertifikat keinen Gebrauch machen, kann keine Verschlüs-selung des Inhalts Ihrer E-Mail gewährleistet werden.

Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie außerdem der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewerber*innen“) auf unseren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen.

 

Hinweis zur Kostenübernahme
Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.

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Eingestellt: 15.06.20 | Besuche: 950

Mitarbeiter*in Forschungsförderung/Forschungsservice, Kennziffer 43/2020

Kontakt: Dr. Katharina Held
Ort: 99105 Erfurt
Web: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenaussc… Bewerbungsfrist: 10.07.20

In der Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Erfurt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle im Umfang von 30 Wochenstunden zu besetzen:

Mitarbeiter*in Forschungsförderung/Forschungsservice
Entgeltgruppe 9b TV-L (75 %)

Kennziffer 43/2020

Aufgabengebiet
• Betreuung von Angeboten der universitätsinternen Forschungsförderung
• Unterstützung der Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt bei der Nutzung interner Fördermöglichkeiten und -angebote
• Administration und Begleitung von Ausschüssen und Gremien
• administrative Unterstützung beim Aufbau eines Forschungsinformationssystems
• Betreuung von Formaten der Forschungs- und Wissenschaftskommunikation und des Forschungsmarketings (Veranstaltungen, Webseite)
• Mitarbeit beim Berichtswesen in der Forschung und Forschungsförderung

Anforderungen

• Bachelorabschluss im sozial-, politik-, geistes-, kultur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich bzw. einen vergleichbaren Bachelorabschluss
• Kenntnisse von aktuellen Strukturen und Prozessen im Hochschulbereich
• sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office-Anwendungen
• Kenntnisse in der Erstellung und Auswertung von Statistiken sowie Sicherheit im Umgang mit Zahlen und Daten
• gutes Sprach- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift im Deutschen und Englischen
• Berufserfahrung im Umgang mit hochschulaffinen Administrationsprozessen sowie Kenntnisse in der Forschungsförderung bzw. im Forschungsmanagement an Hochschulen sind wünschenswert
• Kenntnisse der Strukturen an der Universität Erfurt sind von Vorteil
Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine eigenständige, organisierte sowie teamorientierte Arbeitsweise aus, besitzen Kommunikationsstärke und eine ausgeprägte Serviceorientierung.

Anmerkungen

Die Stelle ist im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung voraussichtlich bis längstens 30.09.2022 befristet.
Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin der Stabsstelle, Frau Dr. Katharina Held (E-Mail: katharina.held@uni-erfurt.de, Tel.: 0361 737-5041) zur Verfügung.

Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung der Geschlechter verpflichtet. Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an männliche und weibliche Bewerber*innen. Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert und werden daher besonders aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse, Fortbildungsnachweise) senden Sie bitte ausschließlich digital unter Angabe der Kennziffer bis zum 10.07.2020 an:
Universität Erfurt • Stabsstelle Forschung und Nachwuchsförderung
Dr. Katharina Held • Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt
E-Mail: bewerbung@uni-erfurt.de
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in elektronischer Form aus technischen Gründen eine Größe von 15 MB nicht überschreiten dürfen.

Hinweise zum Datenschutz

Das Mailsystem der Universität Erfurt arbeitet generell mit Transportverschlüsselung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie beim E-Mail-Versand ebenfalls Transportverschlüsselung einsetzen. Möchten Sie zusätzlich den Inhalt Ihrer E-Mail verschlüsseln, nutzen Sie hierfür bitte das Zertifikat mit dem öffentlichen Schlüssel für o. g. E-Mail-Adresse unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen. Wenn Sie von der Möglichkeit der Verschlüsselung per Zertifikat keinen Gebrauch machen, kann keine Verschlüsselung des Inhalts Ihrer E-Mail gewährleistet werden.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie außerdem der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewerber*innen“) auf unseren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen.

Hinweis zur Kostenübernahme

Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.

 

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Eingestellt: 09.07.18 | Besuche: 910

Programmberater/in Preisprogramme mit Forschungsbeihilfe im Referat Mittel- und Südamerika in Teilzeit (75 %) Inserat

Kontakt: Frank Franzke
Ort: 53173 Bonn
Web: https://recruitingapp-2649.umantis.com/Jobs/1?lang=ger&CompanyID=&Reset=G Bewerbungsfrist: 19.07.18

Aufgabengebiet:

  • Umsetzung der positiven Entscheidungen der Auswahlausschüsse – Stipendien- bzw. Preisverleihung
  • Förderung, Beratung und regionale Netzwerkbildung im Rahmen von Stipendien- und Preisprogrammen für ausländische und deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insb. in Bezug auf Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus der Regionengruppe sowie Preisträgerinnen und Preisträger in den Programmen Alexander von Humboldt-Professur (AHP), Sofja Kovalevskaja-Preis (SKP), Anneliese Maier-Forschungspreis (AMP) und Max-Planck-Forschungspreis (MPF)
  • Wahrnehmung programmübergreifender Aufgaben
  • Wahrnehmung der Länder- und Regionalzuständigkeit in der Regionengruppe

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossener Fach-/Hochschulabschluss (Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation
  • Erste Berufserfahrung mit verwaltungsnahem Bezug in internationalen Wissenschafts- und Kulturinstitutionen und/oder im öffentlichen Dienst wünschenswert
  • Interesse am interkulturellen Austausch insbesondere im Kontext des internationalen wissenschaftlichen Umfelds
  • Studien- und/oder Arbeitserfahrung im Ausland
  • Kenntnisse über die Wissenschafts- und Kultursysteme im Zuständigkeitsbereich des Regionalreferates
  • Kenntnisse im Projektmanagement sowie Planungs- und Organisationskompetenz
  • Professionale Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft
  • Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen
  • Gute Selbstorganisation und ausgeprägtes Zeitmanagement
  • Bereitschaft zur Teilnahme an mehrtägigen Veranstaltungen der Alexander von Humboldt-Stiftung im In- und Ausland
  • Hohe Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil, vorzugsweise Spanisch oder Portugiesisch
  • sehr gute Kenntnisse der PC-Anwenderkenntnisse (MS Office)

Befristung/Entgelt:

Das Entgelt für diese Stelle richtet sich nach der Entgeltgruppe 9b TVöD. Die Stelle soll voraussichtlich zum 1. September 2018 besetzt werden. Sie ist für die Dauer des Mutterschutzes und einer sich ggf. anschließenden Elternzeit befristet und der Arbeitsort ist Bonn.

Es werden die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gewährt.

Voraussichtlicher Termin Vorstellungsgespräch:

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 13. August 2018 stattfinden. Bestandteil des Vorstellungsgespräches wird ein Sprachtest in Englisch sein.

Bewerbungsschluss:

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (Darstellung des schulischen und beruflichen Werdegangs, Schulabschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Nachweise der beruflichen Qualifikation) bis zum 18. Juli 2018 über das Online-Bewerbungsformular.

Kontaktdaten für Ausschreibung auf Website

Alexander von Humboldt-Stiftung
Verwaltungsabteilung
Personalreferat
Frank Franzke
Tel.: 0228 943 754 11

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Stellenangebot
Eingestellt: 20.02.18 | Besuche: 1428

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Bereich CAD/Ingenieurinformatik

Kontakt: Sarah Radke
Ort: -
Web: http://www.th-koeln.de/stellen Bewerbungsfrist: 06.03.18

Bewerbungsfrist: 06.03.2018 - Kennziffer: 0902W/18

An der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme der Technischen Hochschule Köln, Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik am Campus Deutz, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (19,915 Stunden/Woche) befristet für 2 Jahre eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Bereich CAD/Ingenieurinformatik.

Ihre Aufgaben

Sie unterstützen die Lehrenden bei Veranstaltungen in den Bereichen CAD, Technisches Zeichnen, Ingenieurinformatik sowie Konstruktives Projekt. Sie bereiten die Lernmaterialien didaktisch auf, erstellen Praktikumsanleitungen und unterstützen die Studierenden fachpraktisch bei Übungen, Praktika und Studien-/Projektarbeiten. Weiterhin wirken Sie bei der Ausarbeitung von Übungs- und Prüfungsaufgaben sowie bei der Durchführung von Kolloquien mit.

Ihr Profil

  • Sie haben Ihr Hochschulstudium auf Bachelorniveau im Studiengang Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie bringen gutes Hintergrundwissen in den Gebieten Konstruktion und Mechanik mit.
  • Sie sind sicher im Umgang mit Studierenden.
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse der Softwaresysteme in den Bereichen CAD (Computer-Aided Design) und Simulationsanwendungen sowie vertiefte Kenntnisse der Software SolidWorks und der Programmiersprache VBA.
  • Sie kennen sich mit den gängigen MS Office-Programmen gut aus.
  • Sie arbeiten eigenständig und sind eine kommunikations- und organisationsstarke Person.

Unsere Rahmenbedingungen

  • Die Stellen werden in Vollzeit angeboten, können aber bei Vorliegen geeigneter Bewerbungen auch in Teilzeit besetzt werden.
  • Sie profitieren von unseren regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
  • Sie haben die Möglichkeit zur Abnahme eines VRS-Großkundentickets.
  • Sie nehmen an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) teil.
  • Sie werden vergütet nach der Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag der Länder (TV-L).

Aufgrund einschlägiger Regelungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes können nur Bewerberinnen oder Bewerber berücksichtigt werden, deren Arbeitsverhältnis an der TH Köln mehr als drei Jahre zurückliegt oder die bislang noch nicht an der TH Köln beschäftigt waren.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 0902W/18 bis zum 06.03.2018.

Bitte senden Sie alle relevanten Unterlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument per E-Mail an recruiting@th-koeln.de.

Postalische Bewerbungen senden Sie bitte an:

Präsident der TH Köln
Sarah Radke, Team 9.3
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln

Berücksichtigen Sie bitte, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht erfolgt.

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Eingestellt: 18.07.11 | Erstellt: 15.12.10 | Besuche: 9337
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Hawthorne in der Hochschule – ein Schwindel wird Realität

Das deutsche Hochschulsystem wird von rund 2,5 Millionen Menschen bevölkert. Gut 100.000 Personen arbeiten als nicht-professorales wissenschaftliches Personal an den deutschen Hochschulen und befinden sich mehrheitlich in einer Qualifikationsphase namens Promotion oder Habilitation. Soviel ist bekannt und den amtlichen Statistiken zu entnehmen. Was jedoch niemand weiß: Sie alle sind Teil einer Neuauflage der berühmten Hawthorne-Experimente, die vor rund 100 Jahren in einem Fabrikkomplex in Cicero, Illinois stattfanden.

Quellen:
Erschienen in: Schmidts kleine Elfenbeinwelt 12/2010, präsentiert von www.academics.de/blog   Dieser Beitrag war für den Publikumspreis 2011 nominiert. Erfahren Sie hier, wie die NutzerInnen abgestimmt haben.  
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